Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Avidyne TAS600  
25. November 2012: Von Christoph Winter 
Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen zum Avidyne TAS600: "Funktioniert" das System auch in Europa? Wo werden die Infos des Systems ausgegeben? Beispielsweise auf einem GS480 oder Apollo MX20? Hat jemand Erfahrungen/Hinweise zu dem System? Schönen Sonntag noch, Christoph Winter
25. November 2012: Von Achim H. an Christoph Winter
Steht alles auf der Webseite vom Hersteller, wie sich das gehört :-)

Das TAS 600 ist ein aktives System, entspricht also dem TCAS minus der Koordinierung und Anzeige von Ausweichmanövern. Funktioniert weltweit, solange die gegnerischen Flugzeuge mit mindestens einem Mode C-Transponder ausgestattet sind.
25. November 2012: Von Christoph Winter an Achim H.
Danke Ihnen, scheint ein tolles System zu sein. Was kostet es, soetwas einbauen zu lassen, bzw. welchen Wert kann man ansetzen?
25. November 2012: Von Sebastian Golze an Christoph Winter
Hallo Herr Winter,
ich kenne das TAS610 welches sehr gut funktioniert. Installiert muss man aber wohl leider mit ca. 15.000,- EUR rechnen plus MFD falls kein passendes Display vorhanden ist.
Es ist schon erstaunlich was um einen herum an Verkehr unterwegs ist den man so nie gesehen hätte. Nur Segler und ULs welche teilweise ohne Transponder fliegen sieht man natürlich nicht.

Viele Grüße
25. November 2012: Von Lutz D. an Sebastian Golze
Wenn Du wüsstest, wieviele D-Echos ohne Transponder oder mit falsch geschaltetem XPDR rumfliegen....
25. November 2012: Von Achim H. an Lutz D.
Mich überzeugt der Nutzen auch nicht sonderlich. Ich habe ein PowerFLARM, vor allem wegen der hier in Massen vorhandenen weißen Segelflugzeuge in Schräglage unter weißen Wolken.

Ich glaube die Wahrscheinlichkeit einer Mid-Air-Kollision ist extrem gering, am höchsten im Platzrundenverkehr und da funktioniert ein PowerFLARM gut. In UK darf man sogar ohne Flugplan im Luftraum Golf in IMC fliegen und wie ich mir sagen ließ war der letzte Mid-Air im zweiten Weltkrieg.

Natürlich ist ein TAS600 besser als ein PowerFLARM (sofern man noch ein einfaches FLARM hat) aber es kostet viel Geld und Gewicht. Wenn ADS-B verpflichtend wird, dann benötigt man keine aktive Peilung mehr. Ich habe meine Maschine bereits so umrüsten lassen, dass der Transponder die aktuelle GPS-Position per ADS-B ausstrahlt.
25. November 2012: Von Christoph Winter an Achim H.
ich sehe mit demnächstmein neues gebrauchtes Flugzeug an, das mit TAS600 ausgestattet ist, daher die Frage...!
25. November 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H.
Allein in Österreich gab es in den letzten Jahren drei Mid-Air Kollisionen VFR, alle drei mit tödlichem Ausgang für alle Insassen. Zwei davon in der Platzrunde, eine über einem Pflichtmeldepunkt. So extrem gering sehe ich das Risiko nicht, besonders VFR.
25. November 2012: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
Glaube, was Achim meint, ist die Gefahr auf freier Strecke. Klar, Pflichtmeldepunkte, VOR's, Korridore (zB zwischen C's von Duesseldorf & Koeln oder im Norden Brüssels) sind potentiell sehr risikoreich. Platzrunde sowieso.
26. November 2012: Von  an Achim H.
Wenn man Geld hat ohne Ende, sollte man ruhig mal ein paar Groschen in die Sicherheit investieren. Ich möchte das Gerät nicht mehr missen. Hat mich nicht nur einmal vor gefährlichen Situationen gerettet. Ausserdem kann man sehr gut vorausschauend fliegen, wenn man die Ziele schon x NM vorher sieht. Beruhigt auch in marginalem Wetter ungemein. Falls ich ein Flugzeug kaufen würde, dass das nicht hat, wäre es das erste, was eingebaut würde.

Das TAS600 unterscheidet sich von 610/620 vor allem im fehlenden Headinginput. D.h. das Ziel wird nicht nachgeführt, wenn man Kurven fliegt. Bei den grösseren Geräten ist das der Fall. Ausserdem ist die Reichweite von 6 NM gegenüber 12 bzw 24 NM zu erwähnen. Hier muss man das aber in Relation zur Geschwindigkeit des eigenen Flugzeuges sehen. Fliegt man eine Citation, dann ist das 620 die richtige Wahl, bei einer 172er reicht sicherlich das 600er.
26. November 2012: Von Andreas KuNovemberZi an 
Vor Einbau des TAS620 war ich mir nicht im Klaren, was da so alles rumfliegt. Im Anflug auf Spa, Belgien, kam mal ein Flieger ohne vernünftigen Funk in der Platzrunde aus der 600-ft-ceiling durch die Wolken über mir heraus. Das System funktioniert wirklich gut und wird bei mir auf beiden GNS430 und auch auf dem MFD (EX600) angezeigt.
1. Dezember 2012: Von Othmar Crepaz an Christoph Winter
Wir haben das 615 eingebaut - reicht allerdings nur bis FL250. Aber höher ist ohnehin nicht nötig, da ATC für entsprechende Staffelungen sorgt. Wie schon erwähnt, ist das Ding speziell in der Platzrunde bzw. in FLs der VFR-Flieger sehr sinnvoll. Allerdings befinden sich die angezeigten Flugzeuge selten exakt dort, wie dargestellt. Aber es ist schon einmal beruhigend, wenn man einen entsprechenden Alarm bekommt.

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang