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Hallo!
Bitte um "praktische" Hilfe: für eine G1000/ WAAS Kombination inkl. DME und ADF, welche "Codes" werden von der CFMU akzeptiert betreffend Feld 10a und 18? VFR und IFR.
:-) Gottfried
P.S.: Bitte keine Grundsatz-debaten, nur Praxis-inputs!
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D ist nicht notwendig, da S schon das DME enthält. Auch Y ist nicht notwendig, wenn man nicht über FL200 geht.
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sowohl D als auch F sind aus dem S "entfallen" - laut DFS (siehe Hilfe) als auch im verlinkten doc, und auch im AIC IFR (S heisst nix anderes als VHF RTF/VOR/ILS)
frage zum Y: ich file es, weil "availability" zu dem buchstaben angeblich reicht. aber "ich bin doch nicht blöd" es vorher einzustellen, wenn ich nicht über F200 fliege, die "dreherei" verdreifacht sich - und das ist schliesslich die einzige arbeit die im automatisierten cockpit noch gemacht wird. jedoch wenn ich es dann "spontan" brauchen könnte, und auf die schnelle im flug umstellen müsste ... ist das schonmal jemandem "passiert"? (kann ich mir nicht vorstellen)
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Danke vorab für die Hilfe - leider schaffen die vielen neuen Dokumente viel Verwirrung, sogar bei den Behörden- hatte gestern noch ein sehr konstruktives Gespräch mit den Kollegen der Austrocontrol.
Anbei ein Link seitens Eurocontrol, der vielleicht Klarheit schaffen sollte:
Mein Vorgehen für Feld 10: SDFBGR/L
Für das Feld 18: PBN/ O1D1C1B1S2
Auf Grund der Programmierung der Homebriefing- Schnittstelle, welche beim Eintrag "G" einen NAV/ verlangt, SBAS.
Der erste "Dummy"- Flugplan hat bei der Validierung dann keine Probleme bereitet.
Liebe Grüsse,
Gottfried
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Fast hast Du es, der Link von Sabine Behrle auf Garmin im anderen Thread sollte die Frage beantworten: Feld 10: SDFBGR/S (Transponder weiss ich nicht genau, kann der ADS-B? Dann kann es ein anderer Eintrag sein) Feld 18: PBN/B2C2D2S1 NAV/SBAS Vorausgesetzt, Du hast Dich mit den geforderten Inhalten von TPL10 bzw. ICAO Doc 9613 vertraut gemacht. PBN/ darf maximal 8 Zeichen enthalten, S2 heisst Baro-VNAV. EGNOS-Approaches sind durch BG + NAV/SBAS angegeben. Soviel mein Verständnis.
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Feld 10 fehlt B, wenn LPV/EGNOS fähig. Feld18: D2alkein reicht nicht, auch die "schwächeren" müssen mit rein, also B2, D2. S2 ist falsch, Baro-VNAV erfordert eineHohenmesseranlage, die es nur in großen Flugzeugen gibt. S1 ist korrekt. Ein DME ist definitiv NICHT Teil von S, ebensowenig (neuerdings) ein ADF. Die 1 hinter den Buchstaben ist falsch, da die Fähigkeiten auf GNSS basieren, deshalb ist 2 richtig.
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Gleichzeitig geschrieben....
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Bezüglich der S1 und S2 (Baro-VNAV)- Problematik, ein Auszug aus dem EASA- Zertifikat für G1000- Flieger:
SBAS AUGMENTED GPS SYSTEM LIMITATIONS
For airplanes registered in the European Union member states and other states
associated to EASA, approaches using Lateral Precision with Vertical guidance, (LPV)
and RNAV-GNSS approach operations to LNAV/VNAV minima (i.e. APV BARO VNAV
procedures) where angular VNAV guidance is provided by SBAS augmented GNSS in
lieu of linear barometric VNAV must have been approved in accordance with AMC 20-
27, NPA 2009-04 (AMC 20-28) and CRI-F-87.
Dies würde ja bedeuten, in Falle der Zertifizierung, wäre sinngemäß S2, also Baro- VNAV anzuwenden. Oder mache ich hier einen Denkfehler?
Liebe Grüsse,
Gottfried
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Zitat: "frage zum Y: ich file es, weil "availability" zu dem buchstaben angeblich reicht. aber "ich bin doch nicht blöd" es vorher einzustellen, wenn ich nicht über F200 fliege, die "dreherei" verdreifacht sich - und das ist schliesslich die einzige arbeit die im automatisierten cockpit noch gemacht wird. jedoch wenn ich es dann "spontan" brauchen könnte, und auf die schnelle im flug umstellen müsste ... ist das schonmal jemandem "passiert"?"
Ja, bei einem Anflug auf Pisa. Die letzte Frequenz vor dem Kontakt mit Tower. Man kann aber tatsächlich schnell in den 8.33-Modus wechseln und anschließend auch sofort wieder zurück.
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Dies würde ja bedeuten, in Falle der Zertifizierung, wäre sinngemäß S2, also Baro- VNAV anzuwenden. Oder mache ich hier einen Denkfehler?
Ich fürchte ja. Die Fähigkeit zu LPV-Anflügen beschreibt das B in Feld 10.
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... where angular VNAV guidance is provided by SBAS augmented GNSS in lieu of linear barometric VNAV ...
heisst das auch, mein G1000 frägt extra nach "baro?" und ich sage "yes" und dann nimmt es SBAS "linear VNAV"?
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... Feld 10: SDFBGR/S (Transponder weiss ich nicht genau ...
soeben vom avioniker (und wie schon öfters auch von der DFS) bestätigt: für G1000 geht H "enhanced surveillance" (z B Alarm für falsche Alt preselect). persönlich getestet in t182 und da42
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Hallo an Alle!
Beim Surfen im www habe ich auf der Garmin Homepage ein Dokument entdeckt, welches nun Licht ins Dunkel bringt.
Eine einfache Liste von Garmin für alle möglichen Kombinationen.
Liebe Grüsse,
Gottfried
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