Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Turboprob Preisfindung
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  40 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

15. November 2012: Von Achim H. an B. Quax F.
Untermotorisiert finde ich etwas hart, aber natürlich sind 450 PS deutlich mehr als 325.

Du kannst die P210 nicht mit der C210 oder T210 vergleichen. Die ist ungleich schwerer und der extrem komprimierte Motorraum macht das Temperaturmanagement anspruchsvoll. Meine beiden Hangarnachbarn fliegen P210 und wenn die starten, dann habe ich jedes Mal Angst um die Apfelbäume im Abflug. Die Steigleistung der P210 ist äußerst bescheiden. Einen Höllenlärm bei 2700RPM macht sie auch.

Ein Argument gegen die Turbinensingles, das ich selten höre ist der Gestank der Turbine. Ich finde Jet-A1-Abgase ziemlich unerträglich und wenn der Ölofen direkt vor einem sitzt, bekommt man das voll ab. Der Ruß ist auch wirklich ekelig und schmierig zum Wegputzen.
15. November 2012: Von Philipp Tiemann an B. Quax F.
Sind eher 90 Liter bei der SE. Wenn man wie gesagt hin und wieder mal in Luxemburg (~0,80), UK (~1,20) oder Osteuropa (1,10-1,60) vorbeikommt, kann man im Schnitt (versteuert) mit 1,40€ rechnen, macht 126 Euro. C182, mit IO-540, ein bisschen laut geflogen, säuft ca. 53 Liter. Avgas muss man im europäischen Schnitt mittlerweile mit ca. 2,60€ rechnen. Macht 138 Euro. Außerdem stehen dann wie angedeutet 200 Knoten magere 140 Knoten gegenüber. @Achim: Richtig. Die beiden SE in denen ich bisher saß hatten beide in der Kabine Kerosingeruch. Sind halt alles uralte Böcke...
15. November 2012: Von Norman Ruth an B. Quax F.
Hallo Cheshunt,

Ich glaube in deiner Vorstellung vom Zweimotfliegen ist ein kleiner Denkfehler. Aber ich will dich nicht irgendwie berichtigen, sondern nur mal meine Sichtweise schildern.

Du greifst dir exemplarisch die Geschwindigkeit heraus und behauptest dann Twin fliegen ist doppelt so teuer wie Einmot fliegen. Mhh...
Ich kann bei den Twins leider nur für die Seneca sprechen, aber spontan fällt mir nur eine einzige Kolbeneinmot ein, welche die gleichen Leistungsdaten wie die Seneca besitzt - also sechssitzig, 4 Leute und volle Tanks (nein, ich beziehe das nicht auf die abgelastete deutsche D-G Zulassung), große geräumige Kabine, flight into known ice, 170 kts reise und 5h endurance, Turbo - da gibt es eigentlich nur die Piper Malibu Mirage die das schafft. Und diese ist TEURER im Unterhalt als eine Seneca! Auch eine Bonanza 36 oder Saratoga packt das nicht.
Wo genau nun ist 2-Mot fliegen doppelt so teuer wie Einmot fliegen??

Du kannst also jetzt nicht deine 210 nehmen und mit einer Seneca vergleichen. Das sind 2 Paar Schuhe.

Die ganze Sache mit den Single Engine Turbinen etc. kommt mir langsam vor wie eine Modeerscheinung. Cirrus super, Meridian noch besser und PC-12 das geilst was es gibt...alles andere doof, zu teuer und zu alt! Ich muss nicht jeden Trend mitmachen...

Aber noch mal zu deinem einleitenden Gedanken deines 1. Posts.
Klar erwische ich mich auch manchmal wie ich über Traumflugzeuge nachdenke. Aber mal ganz ehrlich, es ist so viel schwieriger mal mit dem zufrieden zu sein was man hat und das dann wirklich schätzen zu lernen.
Und wer eine Cessna 210 sein Eigen nennt, hat meines Erachtens nach gar keinen wirklichen Grund über "Traumflugzeuge" nachzudenken ;)

Grüße
16. November 2012: Von Karl Lehmann an 
Hallo Jochen, die Kiste ist off market. Lass mal deine Addi hier, dann kann ich dir die Specs schicken.
16. November 2012: Von B. Quax F. an Norman Ruth
Sehr wahre Worte, natürlich ein reines Luxusproblem. Ich könnte auch über die 210 nix schlechtes sagen. Aber wie so oft, schneller wäre gut, Druckkabine hat was und Eis ist ja gerade voll im Thema. Aber sicher muß sich das bei mir erstmal zeigen ob es überhaupt so viele Einschränkungen aufgrund dieser Dinge gibt. Es hat auch manchmal Vorteile sowas nicht mitzuschleppen.
Turbine scheint wirklich in "Mode" zu sein, das wirkt auf mich auch so. Allerdings ist der Sound und der Geruch einer Turbine schon ziemlich cool. Außer es richt nach Jet in der Kabine, davon bekommt man bestimmt Kopfschmerzen.
Wie ich darauf komme das Zweimotfliegen doppelt so teuer ist? Mein "Wissen", doppelter Treibstoffverbrauch ohne signifikaten Geschwindigkeitsgewinn, doppelte Wartung (da gehen wir mal von 100% Werft Arbeit aus) obwohl da sicher ein großes Sparpotenzial liegt wenn man was selber machen will und kann. Zeitlich und Fachlich bin ich aber auf dem Niveau von, Saugen, Fensterputzen, Waschen und Wachsen deshalb wäre es unrealistisch dort bei mir "Eigenleistung" anzusetzten. Dazu kommt die doppelte Rückstellung/Verschleiß von Triebwerken und Prob. macht es in meinen Augen 100% teurer, dafür kauft man sich die Sicherheit. Aber ich bin für Gegedarstellung mehr als offen.

@Achim das hätte ich nicht gedacht das eine P210 so schlecht steigt, da hätte ich mehr erwartet als bei mir.
16. November 2012: Von Sönke Springer an B. Quax F.
JB hat in früheren Berichten geschrieben, dass seine damalige PA-30 nicht teurer sei als große Single.
Man muss da wohl von Flugzeug zu Flugzeug differenzieren, da auch in den großen Singels vieles doppelt ist.
Artikel kann ich bei Interesse mal raussuchen, der ist schon einige Jahre alt.
16. November 2012: Von B. Quax F. an Sönke Springer
Bei der Twin Comache wird das wohl stimmen. Performance OK, aber schon ziemlich alt und die Zuladung? Keine Know-Ice keine Druckkabine. Im Vergleich zur Silver Eagel/Aerostar doch eher eine Klasse kleiner.
16. November 2012: Von Norman Ruth an B. Quax F.
Ich gebe dir da schon recht und sauteuer ist der Spaß in jedem Falle!
Aber was ich damit sagen wollte: Finde erstmal bei einer Twin eine passende Single welche die gleiche Perfromance bietet....

Und schon merkt man, dass ein paar Twins Nieschen besetzen wo man sie performance- und eben auch kostentechnisch NICHT mit einer Single vergleichen kann, weil sie oftmanls eben mehr bieten.

Kann man bei deiner 210 kein TKS o.ä. nachrüsten?
17. November 2012: Von joy ride an Norman Ruth
nachrüsten schon, fiki wird's wahrscheinlich trotzdem nicht. vorteil: dann wirds auch billiger (z b kleinerer tank, nur eine pumpe).
super erfahrungen mit t182 tks in finki (flight into not known icing)

aber cheshunt wartet auf die thermowings, soweit ich mich erinnere ... ;-)

17. November 2012: Von B. Quax F. an Norman Ruth
TKS ist möglich, genauso wie Boots, aber dann bin ich wieder an der Stelle: Die Einschlägige Meinung hier im Forum ist das: "Eisfliegen und Einmotkolben" nicht so recht zusammen passen.
Das zweite "aber" ist, das es eine extrem teure Investition ist von der man beim Wiederverkauf nix wieder bekommt. Dabei komme ich mir dann vor wie die Jungs die in einen Golf GTI 50.000 € investieren und ihn "tunen" als sich gleich ein anständiges Auto zu kaufen ;-)
21. November 2012: Von Norman Ruth an B. Quax F.
Vielleicht schon bekannt, aber die Redaktion hier stellt alle ihre Magazine kostenlos online zur Verfügung. Einfach auf den Link unten klicken u dann oben auf Archiv.

Passt halt grad ganz gut hier rein...

https://www.twinandturbine.com/
22. November 2012: Von B. Quax F. an Norman Ruth
Sicher sehr interessant, aber Archiv und kostenlos kann ich leider nicht finden! Anwenderfehler?
22. November 2012: Von Norman Ruth an B. Quax F.
Ich befürchte ;), habe aber auch ein Weilchen gebraucht bis ich das gefunden hatte!

https://www.twinandturbine.com/

Unten auf Digital Version. Dann öffnet sich eine Ausgabe von März 2011. Oben siehst du dann eine Symbolleiste. Dort musst du das 3. Symbol anklicken (so ein Ordner) - und schon bist du im Archiv...
22. November 2012: Von B. Quax F. an Norman Ruth
Ja so war es. Vielen Dank, ist ja Goldstaub, da gibt es viel zu lesen in den langen Winternächten ;-)
22. November 2012: Von Norman Ruth an B. Quax F.
Ist zwar eher seichte ami-literatur, aber ich lese da auch gerne mal rein. Zumal man sich die Ausgaben schön bequem als PDF aufs Ipad ziehen kann ;)

Die digitalen Ausgaben von der Cessna Owner Society kennst du aber, oder? - sind auch kostenlos.

  40 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang