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Sehr wahre Worte, natürlich ein reines Luxusproblem. Ich könnte auch über die 210 nix schlechtes sagen. Aber wie so oft, schneller wäre gut, Druckkabine hat was und Eis ist ja gerade voll im Thema. Aber sicher muß sich das bei mir erstmal zeigen ob es überhaupt so viele Einschränkungen aufgrund dieser Dinge gibt. Es hat auch manchmal Vorteile sowas nicht mitzuschleppen. Turbine scheint wirklich in "Mode" zu sein, das wirkt auf mich auch so. Allerdings ist der Sound und der Geruch einer Turbine schon ziemlich cool. Außer es richt nach Jet in der Kabine, davon bekommt man bestimmt Kopfschmerzen. Wie ich darauf komme das Zweimotfliegen doppelt so teuer ist? Mein "Wissen", doppelter Treibstoffverbrauch ohne signifikaten Geschwindigkeitsgewinn, doppelte Wartung (da gehen wir mal von 100% Werft Arbeit aus) obwohl da sicher ein großes Sparpotenzial liegt wenn man was selber machen will und kann. Zeitlich und Fachlich bin ich aber auf dem Niveau von, Saugen, Fensterputzen, Waschen und Wachsen deshalb wäre es unrealistisch dort bei mir "Eigenleistung" anzusetzten. Dazu kommt die doppelte Rückstellung/Verschleiß von Triebwerken und Prob. macht es in meinen Augen 100% teurer, dafür kauft man sich die Sicherheit. Aber ich bin für Gegedarstellung mehr als offen.
@Achim das hätte ich nicht gedacht das eine P210 so schlecht steigt, da hätte ich mehr erwartet als bei mir.
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JB hat in früheren Berichten geschrieben, dass seine damalige PA-30 nicht teurer sei als große Single. Man muss da wohl von Flugzeug zu Flugzeug differenzieren, da auch in den großen Singels vieles doppelt ist. Artikel kann ich bei Interesse mal raussuchen, der ist schon einige Jahre alt.
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Bei der Twin Comache wird das wohl stimmen. Performance OK, aber schon ziemlich alt und die Zuladung? Keine Know-Ice keine Druckkabine. Im Vergleich zur Silver Eagel/Aerostar doch eher eine Klasse kleiner.
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Ich gebe dir da schon recht und sauteuer ist der Spaß in jedem Falle! Aber was ich damit sagen wollte: Finde erstmal bei einer Twin eine passende Single welche die gleiche Perfromance bietet....
Und schon merkt man, dass ein paar Twins Nieschen besetzen wo man sie performance- und eben auch kostentechnisch NICHT mit einer Single vergleichen kann, weil sie oftmanls eben mehr bieten.
Kann man bei deiner 210 kein TKS o.ä. nachrüsten?
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nachrüsten schon, fiki wird's wahrscheinlich trotzdem nicht. vorteil: dann wirds auch billiger (z b kleinerer tank, nur eine pumpe). super erfahrungen mit t182 tks in finki (flight into not known icing)
aber cheshunt wartet auf die thermowings, soweit ich mich erinnere ... ;-)
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TKS ist möglich, genauso wie Boots, aber dann bin ich wieder an der Stelle: Die Einschlägige Meinung hier im Forum ist das: "Eisfliegen und Einmotkolben" nicht so recht zusammen passen. Das zweite "aber" ist, das es eine extrem teure Investition ist von der man beim Wiederverkauf nix wieder bekommt. Dabei komme ich mir dann vor wie die Jungs die in einen Golf GTI 50.000 € investieren und ihn "tunen" als sich gleich ein anständiges Auto zu kaufen ;-)
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Vielleicht schon bekannt, aber die Redaktion hier stellt alle ihre Magazine kostenlos online zur Verfügung. Einfach auf den Link unten klicken u dann oben auf Archiv.
Passt halt grad ganz gut hier rein...
https://www.twinandturbine.com/
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Sicher sehr interessant, aber Archiv und kostenlos kann ich leider nicht finden! Anwenderfehler?
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Ich befürchte ;), habe aber auch ein Weilchen gebraucht bis ich das gefunden hatte!
https://www.twinandturbine.com/
Unten auf Digital Version. Dann öffnet sich eine Ausgabe von März 2011. Oben siehst du dann eine Symbolleiste. Dort musst du das 3. Symbol anklicken (so ein Ordner) - und schon bist du im Archiv...
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Ja so war es. Vielen Dank, ist ja Goldstaub, da gibt es viel zu lesen in den langen Winternächten ;-)
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Ist zwar eher seichte ami-literatur, aber ich lese da auch gerne mal rein. Zumal man sich die Ausgaben schön bequem als PDF aufs Ipad ziehen kann ;)
Die digitalen Ausgaben von der Cessna Owner Society kennst du aber, oder? - sind auch kostenlos.
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