Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | EASA-Verwaltungsrat unterstützt Pläne für eine neue General Aviation Strategie  
11. Oktober 2012: Von  

Kopie aus AOPA ONLINE

05.10.2012

Im September 2012 hat der Verwaltungsrat (Management Board) der EASA den Plänen für eine neue Strategie im Umgang mit der Allgemeinen Luftfahrt zugestimmt. Der Verwaltungsrat hatte dieses Strategiepapier im März 2012 in Auftrag gegeben, nachdem auf Anregung von Martin Robinson die Verbände Europe Air Sports (EAS) und die europäische IAOPA gemeinsam über die Probleme der Branche berichtet und Korrekturmaßnahmen an dem offensichtlich außer Kontrolle geratenen EASA-Regelwerk gefordert hatten.

Im April 2012 begann die Arbeitsgruppe unter Führung von Vertretern der französischen Luftfahrtbehörde mit ihren Aktivitäten, die bereits im Juli zu einem Ergenis führten. Zu der Arbeitsgruppe gehörten Vertreter der Verbände EAS, der Flugzeughersteller (EGAMA), der Wartungsbetriebe (ECOGAS), der Leichtflugzeughersteller LAMA, sowie Vertreter der EU-Kommission, der EASA und Abgesandte von fünf nationalen Luftfahrtbehörden. Die IAOPA wurde durch Martin Robinson und Dr. Michael Erb vertreten.

Das klare Ziel des Strategiepapiers ist es vor allem, eine verhältnismäßige und angemessene Regulierung für die europäische Allgemeine Luftfahrt zu erreichen, die bislang in vielen Bereichen - wie etwa der Wartungsvorschriften - mehr oder weniger abgespeckte Vorschriften aus der Großluftfahrt übergestülpt bekam.

Die Herausforderung liegt nun für alle beteiligten Parteien darin, das Strategiepapier umzusetzen und mit Leben zu erfüllen. Der Zeitrahmen ist ehrgeizig gesetzt. Bis Ende November 2012 sind die Verbände gefordert konkrete Vorschläge zu Schlüsselproblemen zu liefern. In ein bis zwei Jahren soll es bereits zu deutlich spürbaren Verbesserungen für die Allgemeine Luftfahrt kommen.

11. Oktober 2012: Von Mich.ael Brün.ing an 
Wow!

Die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Etwas off-topic, aber mit ähnlichen Zielen gestartet:
Wie herausragend ist eigentlich die Erfolgsgeschichte des Bürokratieabbaugesetzes?

Aber eigentlich: Nicht unken, hoffen!
Es würde ja schon reichen, einfach alle laufenden Vorhaben zu stoppen...

Michael

23. Oktober 2012: Von Norbert S. an Mich.ael Brün.ing
das Strategiepapier ist jetzt von Frankreich in drei Dokumenten veröffentlich worden unter

https://www.developpement-durable.gouv.fr/Le-Conseil-d-administration-de-l.html

mal sehen, wie es weiter geht ...

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang