Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Babygurt  
21. Juli 2012: Von Achim H. 
Wer kennt eine Bezugsquelle für einen Babygurt, der mittels einer Schlaufe an den Bauchgurt angebracht wird? Also genau das, was man bei den Airlines erhält, wenn man mit Kleinkind ohne eigenen Sitz reist.

Die mir bisher genannte Bezugsquelle -- "genau wie mit Schwimmwesten, einfach aus dem Airliner mitnehmen" -- ist nicht meine präferierte Lösung.

Danke!
Achim
21. Juli 2012: Von Joerg Geschke an Achim H.
frag' bei denen nach:

https://kidsflysafe.com/

das benutzen div meiner Kunden ...
21. Juli 2012: Von Lutz D. an Achim H.
Hi Achim, eine Bezugsquelle kenne ich nicht - will nur sicherstellen, dass Dir bewusst ist, dass diese Gurte keinerlei Sicherheit fürs Baby bieten. D.h. gegen Turbulenz schon, aber nicht gegen (auch leichte) Unfälle. Deshalb sollte man auch im Linienflieger einen eigenen Platz mit Kindersitz bevorzugen. Viele Grüße Lutz
21. Juli 2012: Von Achim H. an Lutz D.
Hallo Lutz,

danke für den Hinweis, ich habe zwar keine Daten zur Sicherheit dieser Gurtschlaufen aber das war auch mein Eindruck. Beruhigt nur die Ehefrau ungemein. Wie bekommt man im Linienflieger einen Sitzplatz für ein Kind unter zwei Jahren? Die Buchungssysteme sehen das nicht vor, jünger als 2 ist "infant" und bekommt keinen Sitzplatz.

Sicherheit ist sehr relativ. Bei uns bekommst Du ohne Kindersitz nicht mal mehr einen Platz am Taxi und stehst um Mitternacht mit Familie wie ein Idiot am Flughafen aber sobald der deutsche Tourist im Urlaub angekommen ist (Ägypten/Türkei, etc.), fährt er munter Autos, in denen es nicht einmal Sicherheitsgurte gibt und selbst mit fabrikneuem deutschen Auto die Fahrt 100x gefährlicher wäre als hier ohne Gurte.

Gruß,
Achim
21. Juli 2012: Von Lutz D. an Achim H.
Grüß Dich Achim, ja, in der Tat - das ist sehr relativ, das muss letztlich jeder selbst entscheiden. Für Linienflüge habe ich erst eine belastbare Erfahrung, Thai Airways, da war die Antwort zunächst auch "Computer says no", dann ging es aber doch, allerdings zahlt man dann natürlich auch den Platz. Die meisten Passagiere haben ein umgekehrtes Interesse, nämlich möglichst das Kind kostenlos auf dem Schoß unterzubringen. LD
21. Juli 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H.
Hallo Achim, das "Fragwürdige" an der Sicherheit der Kangaroo Belts ist das mögliche Erschlagen des Akindes durch das Vorklappen des Erwachsenen-Oberkörpers. Wenn Du aber diesen Gurt in einem GA-Flieger mit Drei- oder Vierpunktgurt verwendest sieht es schon besser aus. Für Infant mit eigenem Sitz (Kinderditz nötig..) ist der normale Ticketpreis fällig, es sind übrigens bei jeder Airline andere Kindersitze zugelassen (nicht einmal innerhalb des LH-Konzerns ist es einheitlich) ein CE-Prüfzeichen ist zuwenig. Auskunft gibt die Airline, Abteilung Cabin Safety. LG, Markus
22. Juli 2012: Von Gustav HOLDOSI an Lutz D.
Hallo Lutz,

Hier ein Auszug zu diesem Thema aus Luftfahrtrecht.at:

Der Part-NCO wird hier aber Bestimmungen bringen, die aber darauf hinauslaufen, dass es für jeden

- Passagier jünger als 24 Monate ein so genanntes Child Restraint Device geben muss (NCO.IDE.A.140), wobei es sich dabei um diesen aus Linienluftfahrzeugen bekannten Zusatz-Bauchgurt oder um einen Kindersitz handeln kann, wobei diesfalls – neben speziellen Luftfahrt-Kindersitzen - auch Autokindersitze zulässig sind, sofern diese nach der Norm ECE R44 03 bzw. später oder nach einem äquivalenten Standard zugelassen sind (AMC1~). dazu gibt es dann auch noch detaillierte Vorschriften über den Installationsort und die Verwendung im genannten AMC.

- Für ältere Passagiere muss nur ein "normaler" Sitz samt Sitzgurt verfügbar sein.

Zu beachten ist aus rechtlicher Sicht aber, dass nur solche Kindersitze verwendet werden dürfen, die zu dem im Luftfahrzeug vorhandenen Verankerungssystem passen. Wenn also nur ein Bauchgurt verfügbar ist, darf ein Kindersitz dann nicht verwendet werden, wenn dieser für die Befestigung mittels 3-Punkt-Gurt am (Auto-/LFZ-) Sitz konzipiert ist.

Ich persönlich würde aber auch bei älteren Kindern (also > 2 Jahre) jedenfalls einen Kindersitz empfehlen. Auch wenn sich ein Crash-Szenarios in der Luftfahrt und im Straßenverkehr hinsichtlich der Überlebensaspekte maßgeblich unterscheiden, bieten (Auto-)Kindersitze doch mit Sicherheit einen erhöhten Schutz.

Liebe Grüße
Gustav Z. HOLDOSI
www.motorflugunion.at

>
22. Juli 2012: Von Sebastian Willing an Gustav HOLDOSI

Unsere Kleine ist anfangs in ihrer Auto-Babyschale (Römer) geflogen, jetzt nutzt sie im Auto einen normalen Kleinkindersitz mit Kopfstützen and den Seiten. Diese ist im Flugzeug allerdings unpraktisch weil sie dann ihr (Kinder-)Headset nicht tragen kann (Kopf+Headset passen nicht zwischen die Stützen). Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Verletzungs- und Überlebensaspekte (z.B. ein Auffahrunfall von der Seite ist im Flugzeug ziemlich unwahrscheinlich) sitzt sie im Flugzeug auf dem Auto-Sitzkissen ihrer großen Schwester, damit kann sie vernünftig rausschauen und den ganz normalen (3-Punkt-)Sitzgurt nutzen.

Die Große hat im Flugzeug gar kein Kindersitz oder Sitzkissen mehr, sie sieht auch so genug und der 3-Punkt-Gurt "erwürgt" sie nicht.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

2012-06-0911.31.13.jpg

Fliegen ist schöner als Aussteigen: Zoe weigert sich nach der Landung das Flugzeug zu verlassen weil draußen Wind und Regen warten.



8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang