Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Auslandseinsatz USA (2-3 J.) Validierung JAR-FCL Lizenz  
25. Mai 2012: Von Martin Norden 

Hallo Zusammen. Auf Grund eines Angebotes meines Arbeitgebers überlegen wir als Familie unseren festen Wohnsitz von D nach USA für ca. 2 Jahre zu verlagern. Dies ist natürlich die Gelegenheit in den USA zu fliegen. Nun meine Frage: Da ich meinen Wohnsitz hier aufgebe, muss ich Probleme mit der US-Validierung meines Scheines erwarten? Ich hatte auch überlegt ggf eine US-Lizenz nachzuholen. Würde das Geld aber lieber in echte NM umsetzen und nicht noch zusätzlich Prüfungsgebühren etc. bezahlen.

Gibt es jemanden mit dieser Erfahrung oder Meinungen?

VG

Martin

25. Mai 2012: Von Bernhard Tenzler an Martin Norden

Ich würde auf jeden Fall den vollwertigen US-PPL oder, wenn die Requirements erfüllt sind, gleich einen CPL erwerben. Zur "familirization" werden ohnehin ein paar Stunden und ein Checkout notwendig sein und die Gebühren (geschätzt Theorie $80, Examiner $150, Medical $70) halten sich in Grenzen. Der Vorteil: Du erhältst eine lebenslange Lizenz. Deine Validation kann schon mit dem Wechsel von der JAR zur EASA Lizenz hinfällig sein.

25. Mai 2012: Von  an Martin Norden

>ich meinen Wohnsitz hier aufgebe, muss ich Probleme mit der US-Validierung meines Scheines erwarten?

Nein, wieso? Ein europäischer Schein wird in einen US-Schein validiert. Der Wohnsitz ist dabei egal. Aber: Wer zwei Jahre in den USA ist, sollte den minimalen Mehraufwand betreiben und eine "richtige" US-Lizenz erwerben. Theorie kann man sich selbst beibringen, Prüfung kostet unter 100 USD. Praxis ist im Grunde mit der identisch, die man sinnvollerweise auch bei der Validierung machten sollte.

25. Mai 2012: Von Julian Koerpel an 
Auch ich empfehle "standalone" FAA Lizenz, für einen Scheininhaber aus D sollte das mit ein wenig Vorbereitung kein Problem sein -hatte mal Kunden, die haben "spontan" ohne Vorbereitung immer noch 80% (passed) geschafft.

Allerdings muss ich die Illusionen von 100 USD etwas trüben:
- written exam kostet im Schnitt mittlerweile ca 130 USD
- Medical ca 130-150 USD
- checkride mit FAA DPE (Designated Pilot Examiner) ca 250-350 USD

Validation geht kostenfrei mit ein wenig Paperwork, allerdings muss auch hier natürlich ein Bi-annual mit einem CFI gemacht werden.

Dies zumindest meine Erfahrungen.

Viel Spass in den USA!
25. Mai 2012: Von Alfred Obermaier an Martin Norden
Glasklare Sache, wie von den Vorredner bereits ausgeführt. Bei 2 Jahren Aufenthalt im Amiland die Zeit nutzen für eigenständige US-PPL, CPL plus IFR um "sicherer" zu fliegen wie von einigen Forumsteilnehmern ständig propagiert. Gibt auf jeden Fall eine Menge fliegerische Erfahrungen die sehr wertvoll sind.
28. Mai 2012: Von Martin Norden an Alfred Obermaier
Danke für die vielen Antworten. Ich denke jetzt wieder etwas intensiver über eine reine US Lizenz nach. Ob IFR oder IFR/CPL für mich in der Zeit in Frage kommt, werde ich sehen. Auch wenn es dort sehr günstig ist, so will ich auch mit Family viel fliegen und nicht nur mit einem Fluglehrer. Aber vielleicht gehe ich das Thema doch an, wenn sich eine Gelgenheit bietet. Kennt jemand einen deutschen Fluglehrer (also auch mit Deutschler Lehrlizenz und auch in Deutschland bei irgendeinem RP gemeldet), der den zwei jährigen Überprüfungsflug in US machen könnte? Der DÜsseldorter RP hat schon grünes Licht gegeben, wenn dieser irgendwo gemeldet ist. Ich werde in der Gegend von Mobile (AL) angesiedelt sein. Dort gibt es eine nette Flugschule mit einer Cessna Flotte (Garmin 1000 und eine Cutlass RG (my favorite)). Wäre aber auch schön, wenn ich dort eine Piper charten könnte. Habe bisher nur eine Warrior entdeckt, die aber fast eine Stunde Fahrt weit weg ist. Kennt ggf. irgendeiner jemanden dort?

VG

Martin
30. Mai 2012: Von Bernhard Rossmann an Martin Norden
Also ich kann nur empfehlen eine vollwertige Lizenz zu erwerben.
Erfordernis:
Schriftliche Prüfung
mindestens drei Flugstunden mit Fluglehrer zur Prüfungsvorbereitung und Checkflug.
Stehe gerne für weitere Erfahrungsberichte zur Verfügung. bernh.rossmann(at)web.de

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang