Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugkauf | Kaufgesuch: Lfz bis 65K gesucht (TB20, Arrow III, C177RG-ab 1972, C182, PA-28-235/236, M20J, AA5B)  
28. April 2012: Von GA Flyer 

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer gut ausgestatteten und gewarteten D-Reg-Reisemaschine o. g. Typen, IFR-Ausrüstung wünschenswert. Gerne Midtime-Engine (TSO<15 Jahre) und CVFR/NVFR ausgerüstet. Innen- und Außen zeitgemäß.

Die Angebote einschlägiger Seiten (aeromarkt/planecheck) sind bekannt.

Kontakt: GA_flyer at gmx punkt de

Schönen Gruß

28. April 2012: Von joy ride an GA Flyer
in herzogenaurach steht eine rockwell commander 112
ist nicht in der obigen liste, aber auch nirgends in planecheck & co.
muss stark überholt/poliert/auf vordermann gebracht werden. in summe aber vielleicht interessant, wenn man dem owner mal mit bisschen bargeld winkt.
LTB am platz (oder m schnell?) macht gleich ein angebot
für's "aufpolieren"
28. April 2012: Von  an GA Flyer
https://www.aeromarkt.net/index.php?&lng=2&iss=74&cll=planedeal&dc_aeromarkt=offer_detail&lfz_id=3310_Wassmer_CE_43_Guepard&section=

Dann bleibt noch Geld für Avionik/Interieur-Ergänzungen und Sie haben einen unkomplizierten Langstreckenflieger aus Metall.

MfG
28. April 2012: Von Lutz D. an GA Flyer
Ich denke, C182, Arrow III, M20J wirst Du zu diesem Preis nicht finden, bzw. wenn, dann stimmt da was nicht oder Du hast noch große Investitionen vor der Brust.

Eine Commander gibt es auch noch in gutem Zustand hier: https://www.justplanetrading.com/planes/rockwell/commander-112/g-bdkw

28. April 2012: Von Helmut Wiesinger an Lutz D.
Hallo, der Flieger in England ist gut, ich war dort und hab ihn angeschaut. Ich bin dann doch bei einer Arrow (I) gelandet, da wir nur 500 m Gras haben und da war mir die Commander zu heikel,
Die Farbe ist nicht jedermanns Geschmack, die Innenausstattung zeigt halt die Gebrauchsspuren, aber man kann für diesen Preis gut damit leben. Wenn ich einen anderen Heimatflugplatz mit etwas längerer Bahn
hätte, wäre der Flieger nicht mehr im Angebot sondern schon in Deutschland.


29. April 2012: Von Fliegerfreund Uwe an Helmut Wiesinger

ich empfehle aus Erfahrung einen

Grumman Tiger

absolut geniales Preis Leistungs Verhältnis

5. Mai 2012: Von GA Flyer an GA Flyer
habe nun diese Beech entdeckt:

Beech Bonanza 35K


Ist schon sehr alt, ein Problem? Ansonsten V-Leitwerk, liest man so dieses und jenes drüber. Dann haben die Bonnies noch das Problem der Schwerpunktverlagerung bzw. Hecklastigkeit... Ist sie denn tatsächlich so schaukelanfällig in Turbulenzen, wie ihr nachgesagt wird?

Tolle Avionik, Long Range Tanks, in diesem Sinne top.

Meinungen, Erfahrungen?
6. Mai 2012: Von Juergen Baumgart an GA Flyer
Hallo GA_Flyer !

Solltest Dir halt mal 'ne Vorstellung vom Einsatzzweck Deiner Kiste machen.
Die V-Bonanza ist halt schon ein eher seltener Klassiker, eher eine Liebhaberflugzeug um zu gelegentlichen Oldietreffen zu fliegen, Mit dem O-470 wirst Du da wohl mit 45l/h aufwärts rechnen müssen. also für den tägl. Gebrauch ein eher teures Vergnügen. Die V-Tail soll schon gierempfindlicher um die Hochachse sein als die mit Kreuzleitwerk.
Mail mir dochmal unter jbtt at freenet.de, hätte Dir evtl. noch Tips .....

6. Mai 2012: Von  an GA Flyer

Wie Jürgen sagt: Was ist die "Mission", also der Hauptzweck? Schon klar, am Rand des Einsatzspektrums wird es Extremfälle geben, aber wie wird das Flugzeug zu 80 Prozent der Zeit eingesetzt? Der Etat ist klar, das ist schon mal gut. Also:

- Wie viele Stunden im Jahr?

- IFR/VFR? Du schreibst: "IFR wünschenswert, CVFR/NVFR muss". Zwischen diesen beiden Ansprüchen können 10000 oder 20000 und mehr Euro liegen. Entscheide Dich! IFR oder nicht?

- Welche Distanzen in der Hauptsache?

- Welche Zeit darf dafür gebraucht werden, oder: Wie schnell muss eine "schnelle Reisemaschine" denn für Dich sein?

- Mit welcher Beladung willst Du "schnell reisen"?

- Auf was für Pisten? ("Busch", Gras, hart)

- Spielen die Betriebskosten eine Rolle, oder: Mogas-tauglich?

- mit welchem Anspruch an Dispatch Reliability?

- was für Werkstätten gibt es am Heimatplatz bzw. in der Nähe? Womit kennen die sich aus?

- Was findest Du schön/schick/begehrenswert: Hochdecker? Tiefdecker? Eine Tür oder zwei? Neues Design (TB20) oder altes (PA-28)?

- Was heißt "innen und außen zeitgemäß"? Wie soll das Ding aussehen

- Was willst Du an Avionik unbedingt haben?

Beantworte uns/Dir doch mal diese Fragen, dann wird sich die (Entschuldigung) merkwürdige Typenfülle schon drastisch einschränken. Nur ein Beispiel: eine 182 ist im Vergleich zur Mooney im Schneckentempo unterwegs, ist aber geräumiger und schleppt mehr, kann auch besser auf schlechten Pisten. Was von beidem willst Du?

Und wie gesagt: Eine so alte Bonnie ist ein Oldtimer zum Sonntags ausführen. Willst Du das? (Ja, der kurze Rumpf dieser frühen Jahre tendiert sehr zum Schwänzeln).

9. Mai 2012: Von Urs Wildermuth an GA Flyer
Hi GA-Flyer.

Ok, das ist ne K-Bonanza, damit vermutlich Annex 2, was gut sein kann, muss aber nicht.

Sie hat sehr wenige Stunden für das Alter, gerade mal die Hälfte meiner Mooney (M20C/1965) und ist IFR zugelassen, erfüllt also Deine Voraussetzungen für CVFR/IFR. Ausrüstung ist auch sehr gut, für ein VFR Reiseflugzeug bestens, IFR wäre allenfalls Handlungsbedarf (Aspen nachrüsten oder sowas) aber man kann auch so IFR fliegen.

Der IO470 ist recht weit verbreitet, sollte an sich kein gröberes Problem sein, halt etwas ein Schluckspecht, aber auch nicht mehr als z.B. einer der grösseren IO's in den Trinidads und so weiter. Der Flow (75% 13.8 GPH/65% 11.6 GPH und 10 GPH bei 55%), gemäss AOM (editiert nach den Angaben weiter unten)

Ein Plus sind die LR Tanks, wobei mit Reserve da dann Reichweiten von um die 1200 NM drin sind. Mit vollen Tanks aber ist die Nutzlast gerade mal bei 200 kg, also 2 Leute mit Schminktasche.

Dass man mit dem Vogel gerade noch mal auf ne Kaffeefahrt soll, also das seh ich als übertrieben an. Es ist immerhin eine 150 kt / 1200 NM fähiger IFR zugelassener Reiseflieger, damit lässt sich schon mehr machen als nur bei AAA Meetings aufkreuzen.

Frage sind die Wartungskosten. Beech ist bekannt für relativ teure Ersatzteile (gegenüber anderen) dafür aber zuverlässig in deren Lieferung. Hangar ist bei den Teilen eigentlich ein muss, da die magnesiumbeschichteten Leitwerke korrosionsanfällig sind.

Preis/Leistung könnte hier nicht so schlecht sein. Für 56k Euros kriegt man hier eine offenbar recht gut gewartete und ausgerüstete Reisemaschine.

Das Alter würde mich nur bedingt schrecken, fliege schliesslich eine gerade mal 6 Jahre neuere Maschine ohne irgendwelche Probleme.

My 2 Cents.

(editiert mit den korrekten Werten aus dem AOM)
9. Mai 2012: Von GA Flyer an Urs Wildermuth
das Handbuch gibt für 5000ft ganz andere Performance-Werte an:

55%: 149KTAS@9,8 US GAL
65%: 160KTAS@11,6 US GAL
75%: 170KTAS@13,8 US GAL

Zugegeben, diese Werte erscheinen sehr optimistisch und scheinen mir für eine M20J möglich. Auf der anderen Seite sehen die bei planeandpilotmag.com sehr schlecht/pessimistisch aus.

Kaffeeflieger, würde ich auch nicht unterschreiben wollen. Qualitativ haben die Bonnies nicht den schlechtesten Ruf, zumindest bauen die noch Flugzeuge, was viele andere Hersteller nicht von sich behaupten können.

Zuladung: wird so zwischen 460 und 480 kg liegen. 2 Eltern + Kind, da sollten 6h Endurance zzgl. Reserve und der Range von 700NM eigentlich machbar sein.

Edit: "Real World Performance" (aviationconsumer.com):

"
My wife and I purchased a 1959 K35 Bonanza in July 1987 from a gentleman in Crossville, Tenn., who owned it since the early 60s....

Operating expenses are par for this class airplane. Figure 12 GPH for a 1959 to 1961 V-tail cruising at 155 to 160 KTAS behind an IO-470."

oder:

"I purchased my 1963 P-35 Bonanza, serial number in November of 1990. At that time it had 2900 hours on it since new and had the original engine on its second major with about 1000 hours....

I fly two or three big trips per year. I usually file IFR, even if weather is VMC. I flight plan for 160 KTS AT 9000 feet. In the summer, I lean to 25 to 50 degrees rich of peak (About 1 to 1.5 gallons rich of peak on the Shadin) and burn about 12 to 12.5 GPH at 9000 feet. In the winter I burn about 1.5 gallons per hour more. "
9. Mai 2012: Von Lutz D. an GA Flyer
In the summer, I lean to 25 to 50 degrees rich of peak (About 1 to 1.5 gallons rich of peak on the Shadin)

Lol. Man muss ja nicht jedem Rat folgen.

Die Bonanza kommt mir von innen deutlich kleiner vor als von außen - das muss man sich gut anschauen m.E.
9. Mai 2012: Von Urs Wildermuth an GA Flyer
Also ja, mir kamen diese Werte auch heftig vor. Daher auch die Quellenangabe und mein Kommentar mit der Twin Com und die Frage nach Optimierung. Gibt's da ein AOM in PDF auf dem Web, wäre mir sehr gedient damit, ich sammle sowas gerade um nicht mit solchen Sourcen arbeiten zu müssen. Habe meinen Post oben nun angepasst, damit Neuleser nicht mit diesen komischen Werten konfrontiert werden und die Quelle gelöscht.

Ok, wenn das so ist, wie das Handbuch schreibt, dann sehen wir hier Reichweiten bis zu 1200 NM. Die braucht man vielleicht auf einer P&F Leserreise aber nicht als CVFR Europa Bereiser, obwohl es natürlich schön ist, wenn man die Flexibilität hat. Dann hast Du natürlich auch recht mit den Gewichtsfaktoren.

Würde mal anlässlich eines Probefluges feststellen, wie's wirklich aussieht, danach auch mal die Maintenance Rechnungen der letzten Jahre ansehen, gibt so in etwa eine Idee, was das Teil kostet in Fixkosten pro Jahr. Ansonsten muss ich sagen, gefallen mir sowohl Werte als auch der Flieger per se. Wie ich schon sagte, ziemlich viel Flugzeug für's Geld.




9. Mai 2012: Von GA Flyer an Lutz D.
genau, mit dem EDM sollte da noch was rauszuholen sein :-)
9. Mai 2012: Von Lutz D. an GA Flyer
Das denke ich auch. Genau 1.5 Gallonen bis Peak plus längere Motorlebensdauer. Das ist dann eine echte win-win-Situation.

15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang