Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Mai 2012: Von  an GA Flyer

Wie Jürgen sagt: Was ist die "Mission", also der Hauptzweck? Schon klar, am Rand des Einsatzspektrums wird es Extremfälle geben, aber wie wird das Flugzeug zu 80 Prozent der Zeit eingesetzt? Der Etat ist klar, das ist schon mal gut. Also:

- Wie viele Stunden im Jahr?

- IFR/VFR? Du schreibst: "IFR wünschenswert, CVFR/NVFR muss". Zwischen diesen beiden Ansprüchen können 10000 oder 20000 und mehr Euro liegen. Entscheide Dich! IFR oder nicht?

- Welche Distanzen in der Hauptsache?

- Welche Zeit darf dafür gebraucht werden, oder: Wie schnell muss eine "schnelle Reisemaschine" denn für Dich sein?

- Mit welcher Beladung willst Du "schnell reisen"?

- Auf was für Pisten? ("Busch", Gras, hart)

- Spielen die Betriebskosten eine Rolle, oder: Mogas-tauglich?

- mit welchem Anspruch an Dispatch Reliability?

- was für Werkstätten gibt es am Heimatplatz bzw. in der Nähe? Womit kennen die sich aus?

- Was findest Du schön/schick/begehrenswert: Hochdecker? Tiefdecker? Eine Tür oder zwei? Neues Design (TB20) oder altes (PA-28)?

- Was heißt "innen und außen zeitgemäß"? Wie soll das Ding aussehen

- Was willst Du an Avionik unbedingt haben?

Beantworte uns/Dir doch mal diese Fragen, dann wird sich die (Entschuldigung) merkwürdige Typenfülle schon drastisch einschränken. Nur ein Beispiel: eine 182 ist im Vergleich zur Mooney im Schneckentempo unterwegs, ist aber geräumiger und schleppt mehr, kann auch besser auf schlechten Pisten. Was von beidem willst Du?

Und wie gesagt: Eine so alte Bonnie ist ein Oldtimer zum Sonntags ausführen. Willst Du das? (Ja, der kurze Rumpf dieser frühen Jahre tendiert sehr zum Schwänzeln).


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang