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das Handbuch gibt für 5000ft ganz andere Performance-Werte an:
55%: 149KTAS@9,8 US GAL 65%: 160KTAS@11,6 US GAL 75%: 170KTAS@13,8 US GAL
Zugegeben, diese Werte erscheinen sehr optimistisch und scheinen mir für eine M20J möglich. Auf der anderen Seite sehen die bei planeandpilotmag.com sehr schlecht/pessimistisch aus.
Kaffeeflieger, würde ich auch nicht unterschreiben wollen. Qualitativ haben die Bonnies nicht den schlechtesten Ruf, zumindest bauen die noch Flugzeuge, was viele andere Hersteller nicht von sich behaupten können.
Zuladung: wird so zwischen 460 und 480 kg liegen. 2 Eltern + Kind, da sollten 6h Endurance zzgl. Reserve und der Range von 700NM eigentlich machbar sein.
Edit: "Real World Performance" (aviationconsumer.com):
"My wife and I purchased a 1959 K35 Bonanza in July 1987 from a gentleman in Crossville, Tenn., who owned it since the early 60s....
Operating expenses are par for this class airplane. Figure 12 GPH for a 1959 to 1961 V-tail cruising at 155 to 160 KTAS behind an IO-470."
oder:
"I purchased my 1963 P-35 Bonanza, serial number in November of 1990. At
that time it had 2900 hours on it since new and had the original engine
on its second major with about 1000 hours....
I fly two or three big trips per year. I usually file IFR, even if
weather is VMC. I flight plan for 160 KTS AT 9000 feet. In the summer, I
lean to 25 to 50 degrees rich of peak (About 1 to 1.5 gallons rich of
peak on the Shadin) and burn about 12 to 12.5 GPH at 9000 feet. In the
winter I burn about 1.5 gallons per hour more.
"
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In the summer, I lean to 25 to 50 degrees rich of peak (About 1 to 1.5 gallons rich of peak on the Shadin)
Lol. Man muss ja nicht jedem Rat folgen.
Die Bonanza kommt mir von innen deutlich kleiner vor als von außen - das muss man sich gut anschauen m.E.
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Also ja, mir kamen diese Werte auch heftig vor. Daher auch die Quellenangabe und mein Kommentar mit der Twin Com und die Frage nach Optimierung. Gibt's da ein AOM in PDF auf dem Web, wäre mir sehr gedient damit, ich sammle sowas gerade um nicht mit solchen Sourcen arbeiten zu müssen. Habe meinen Post oben nun angepasst, damit Neuleser nicht mit diesen komischen Werten konfrontiert werden und die Quelle gelöscht.
Ok, wenn das so ist, wie das Handbuch schreibt, dann sehen wir hier Reichweiten bis zu 1200 NM. Die braucht man vielleicht auf einer P&F Leserreise aber nicht als CVFR Europa Bereiser, obwohl es natürlich schön ist, wenn man die Flexibilität hat. Dann hast Du natürlich auch recht mit den Gewichtsfaktoren.
Würde mal anlässlich eines Probefluges feststellen, wie's wirklich aussieht, danach auch mal die Maintenance Rechnungen der letzten Jahre ansehen, gibt so in etwa eine Idee, was das Teil kostet in Fixkosten pro Jahr. Ansonsten muss ich sagen, gefallen mir sowohl Werte als auch der Flieger per se. Wie ich schon sagte, ziemlich viel Flugzeug für's Geld.
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genau, mit dem EDM sollte da noch was rauszuholen sein :-)
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Das denke ich auch. Genau 1.5 Gallonen bis Peak plus längere Motorlebensdauer. Das ist dann eine echte win-win-Situation.
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