Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | VFR nach LIPV Venezia Lido  
25. April 2012: Von Romeo Adaci 

Hallo Zusammen!

Ich bräuchte mal Eure Hilfe.

Ich will im Juni mit der Familie mit unserer Beech F33A von Norden her

über Bolzano (LIPB) nach Venedig (LIPV) fliegen, wie kommt man da am Besten

durch die Lufträume um Treviso und Venezia Tessara durch.

Die Lufträume sind da ein wenig unübersichtlich. Und wie sieht es da mit den

VFR- Transitstrecken aus?

Besten Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Romeo

25. April 2012: Von Julian Koerpel an Romeo Adaci
Italien ?
Da gibt´s aus meiner Erfahrung nur eins, wenn man nicht low-level mit ständigen Position Reports fliegen will:

IFR fliegen

Ansonsten kann Herr Tiemann hier sicher reichlich Infos geben:

Viel Spass !

Grüße
Julian
25. April 2012: Von Horst Riediger an Romeo Adaci

Hallo Romeoa,

am einfachsten auf der Website des Flugplatzes nachschauen, wir sind einige Male dort gewesen, sowohl VFR als auch IFR. Wirklich unkompliziert und mit freundlichen Lotsen/Tower. Der Platz heißt Venezia Nicelli LIPV und die Website finden Sie unter:

https://www.aeroportonicelli.it/

Viel Spaß

Horst Riediger

PS: Mit etwas Phantasie kann man sich auch ohne Italiano Kennnissen alles zusammenreimen.

25. April 2012: Von Ralf Steikert an Romeo Adaci
Hallo,

ich war auch schon mal da, ein wunderbares Erlebnis!

Die Kontrollzonen sind halt riesig in Italien. Beim Abflug von Venedig wollte der Kontroller, dass ich ewig auf 500 ft bleibe, dafür dann schöner Blick auf die Strände.

Englisch im Funk war kein Problem, ausser manchmal die Aussprache. Achtung, der Sprit ist in St. Niccolo sehr teuer.

Ich kann auch empfehlen, auf dem Lido zu wohnen. Dort ist es preiswerter (großer Supermarkt mit langen Öffnungszeiten), auch die Hotels, und etwas ruhiger. Mit dem Vaporetto ist man schnell in Venedig. Fahrkarten für mehrere Tage kann man auch günstig im Internet vorher kaufen: https://www.veniceconnected.com/buy/calendar
25. April 2012: Von Dirk Beerbohm an Romeo Adaci
Auf den Karten sind entsprechende VFR Routen verzeichnet, wenn ich mich recht erinnere. Wir haben damals LIPV
vom Süden her angeflogen. Vlt. vorher mal nach Bahnbeschaffenheit nachfragen. Bei uns war das Gras recht hoch -
zu hoch, um einen sicheren Start mit MTOW bei ISA+10 zu wagen. Brachte uns noch einen kurzen Hopser
über die Lagune nach Dessert ein, um dort den Pax abzuholen.....

26. April 2012: Von Philipp Tiemann an Romeo Adaci

Hallo,

ich darf noch mal hierher verweisen (kürzlich aktualisiert).

https://www.fliegen-in-italien.de/venedig.html

Grüße

PT

26. April 2012: Von Thomas Brachtel an Romeo Adaci
Hi,
ich hatte mir exakt die selbe Frage gestellt. Wie oben mehrfach erwähnt findest du die besten Italien Tipps auf der "Bibel des Fliegens-in-Italien". Eine grundsätzliche Aussage von mir zusätzlich: Wenn man sich den ganzen Ärger "VFR durch italienische CTR" sparen möchte, kann man einfach die CTR Treviso und Aviano südlich umfliegen. Nach Bozen und Trento grob in Richtung VOR Vicenza VIC. Achtung, dabei aber südlichwestlich von VIC und unter 1500 AGL bleiben, sonst donnerst du in CTR Treviso rein. Weiter Richung Südost zu den VFR Punkten Piove Di Sacco und Chioggia. Dann musst du dich eh schon gemeldet haben. Zum Schluss Richtung Nordost über VFR Punkt Porto Di Malamocco zum Platz. Du hast zwar zusätzliche 15 oder 20min Flugzeit, aber gefühlte 3h weniger Stress.
Viel Spaß
Thomas
29. April 2012: Von Ralf Steikert an Thomas Brachtel
Zugegebenermaßen ist es ein paar Jahre her, dass ich Italien geflogen bin, aber was für "Stress" machen denn die Kontrollzonen? Ich fliege Überland eher hoch (>= FL 80) also fände ich Herumgeeiere bei 1500 ft AGL nicht so toll. Zwar musste ich bei Florenz ein paar Meilen nach Osten ausweichen und man muss schon ein bisschen funken und die Pflichtmeldepunkte beachten aber sonst fand ich die Kontrollzonen in Italien eher nicht stressiger als hier.
29. April 2012: Von Thomas Brachtel an Ralf Steikert
Stimmt schon. MUSS kein Stress sein, aber insbesondere, wenn man die großen Kontrollzonen im Ausland, italienischen Funk, und VFR Routen (oder auch Routing) nicht GEWOHNT ist, ist es halt mehr Stress als in 1500ft rumzueiern und sich mit den mehr bekannten VFR Dingen zu beschäftigen. Ich habe in die Eingangsfrage vielleicht zuviel rein interpretiert. Mea Kulpa. Ich selber finde sauberes Routing in größeren Höhen durch CTRs eigentlich auch besser, ABER man muss es halt mal gemacht haben. Ganz nebenbei: Manchmal finde ich 1500ft AGL für SiteSeeing sogar lustiger. Da sieht man wenigstens was. Hauptsache der Motor macht nicht schlapp. Da bleibt wenig Zeit um ein geeignetes Feld zu suchen.
Gruss
Thomas
30. April 2012: Von Ralf Steikert an Thomas Brachtel
Genau, hauptsache der Motor macht nicht schlapp! Ausserdem mehr Lärm, mehr Vögel, mehr Segelflieger, weniger Spriteffizienz... ich bleibe lieber länger oben. Aber stimmt schon, man sieht mehr.

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang