 |
|
Hi, ich hatte mir exakt die selbe Frage gestellt. Wie oben mehrfach erwähnt findest du die besten Italien Tipps auf der "Bibel des Fliegens-in-Italien". Eine grundsätzliche Aussage von mir zusätzlich: Wenn man sich den ganzen Ärger "VFR durch italienische CTR" sparen möchte, kann man einfach die CTR Treviso und Aviano südlich umfliegen. Nach Bozen und Trento grob in Richtung VOR Vicenza VIC. Achtung, dabei aber südlichwestlich von VIC und unter 1500 AGL bleiben, sonst donnerst du in CTR Treviso rein. Weiter Richung Südost zu den VFR Punkten Piove Di Sacco und Chioggia. Dann musst du dich eh schon gemeldet haben. Zum Schluss Richtung Nordost über VFR Punkt Porto Di Malamocco zum Platz. Du hast zwar zusätzliche 15 oder 20min Flugzeit, aber gefühlte 3h weniger Stress. Viel Spaß Thomas
|
|
|
Zugegebenermaßen ist es ein paar Jahre her, dass ich Italien geflogen bin, aber was für "Stress" machen denn die Kontrollzonen? Ich fliege Überland eher hoch (>= FL 80) also fände ich Herumgeeiere bei 1500 ft AGL nicht so toll. Zwar musste ich bei Florenz ein paar Meilen nach Osten ausweichen und man muss schon ein bisschen funken und die Pflichtmeldepunkte beachten aber sonst fand ich die Kontrollzonen in Italien eher nicht stressiger als hier.
|
|
|
Stimmt schon. MUSS kein Stress sein, aber insbesondere, wenn man die großen Kontrollzonen im Ausland, italienischen Funk, und VFR Routen (oder auch Routing) nicht GEWOHNT ist, ist es halt mehr Stress als in 1500ft rumzueiern und sich mit den mehr bekannten VFR Dingen zu beschäftigen. Ich habe in die Eingangsfrage vielleicht zuviel rein interpretiert. Mea Kulpa. Ich selber finde sauberes Routing in größeren Höhen durch CTRs eigentlich auch besser, ABER man muss es halt mal gemacht haben. Ganz nebenbei: Manchmal finde ich 1500ft AGL für SiteSeeing sogar lustiger. Da sieht man wenigstens was. Hauptsache der Motor macht nicht schlapp. Da bleibt wenig Zeit um ein geeignetes Feld zu suchen. Gruss Thomas
|
|
|
Genau, hauptsache der Motor macht nicht schlapp! Ausserdem mehr Lärm, mehr Vögel, mehr Segelflieger, weniger Spriteffizienz... ich bleibe lieber länger oben. Aber stimmt schon, man sieht mehr.
|
|
|
|
4 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|
 |
|
|
|
 |
|
 |