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Sonstiges | EASA: Was wird aus dem ICAO-PPL? Umschreibung nur mit C-VFR?  
6. Oktober 2011: Von B. S.chnappinger 
Gibt es schon Erkenntnisse, wie die Inhaber eines ICAO-PPL, also eines PPL ohne C-VFR, behandelt werden sollen? Erlöschen diese Lizenzen? Gibt es eine Übergangsfrist mit der Chance das C-VFR nachzuholen und somit den JAR-PPL zu erlangen? Kann der Inhaber einer ICAO-PPL Lizenz die neue C-IFR oder Enroute-IFR Lizenz erwerben oder ist bei Inkrafttreten der neuen IFR-Regelung seine ICAO-Lizenz bereits ungültig?
6. Oktober 2011: Von Pat Wie an B. S.chnappinger
Im Annex II von Part-FCL stehen die Anforderungen für eine solche Umschreibung. Im Prinzip ist eine solche Umschreibung mit 70h Flugerfahrung + Funknavigation dort vorgesehen. Genau wird das aber erst durch deutsche Behörden festgelegt. In Deutschland wird es vermutlich vom LBA übernommen und das wird sicher noch länger dauern. Bisher wurden die neuen Regeln ja nicht mal im Amtsblatt veröffentlicht.
28. Oktober 2011: Von Alfred Obermaier an B. S.chnappinger

Soweit ich die diversen Veröffentlichungen, auch auf Fort/Weiterbildungsseminaren verstehe, ergibt sich folgendes:

PPL-N und ICAO-PPL ohne CVFR mutieren nach Inkrafttreten der EASA Regeln zu nationalen Lizenzen, diese laufen vermutlich ab 2014 aus. Ein Bestandsschutz ist unter EASA wohl nicht vorgesehen. Das BMV soll den Übergang von diesen Lizenzen auf eine EASA Lizenz regelnd. Hierzu gibt es keine weiteren Informationen weil die Behörde erstmal die beschlossenen EASA Texte im Original lesen.

Um hier Schwierigkeiten in der Ausübung der Rechte als Luftfahrer zu vermeiden kann ich jedem PPL- (N-/ ICAO) Piloten empfehlen das CVFR Rating und damit eine JAR/FCL Lizenz zu erwerben. Hierfür ist eine theoretische und praktische Ausbildung mit entsprechender Prüfung erforderlich. Kosten irgendwo bei 2.000 € (je nach Menge Theorie und Flugzeugtyp).
Vermutlich deutlich günstiger als später eine vollwertige EASA Lizenz zu erwerben.

Wie heißt es so schön: Im Laufe seines Lebens wird man mehrfach vom Regelwerk eingeholt.

29. Oktober 2011: Von joy ride an B. S.chnappinger
ergänzend zu alfred's ausführungen, der letzte passus:
Kann der Inhaber einer ICAO-PPL Lizenz die neue C-IFR oder Enroute-IFR Lizenz erwerben oder ist bei Inkrafttreten der neuen IFR-Regelung seine ICAO-Lizenz bereits ungültig?

es gibt bis dato keine IFR lizenzen - die sind auch nicht geplant. sowohl für neu als auch für alt werden das voraussichtlich berechtigungen bleiben, die voraussetzungen dazu müssten nach wie vor NVFR sein.
ob der "alte ICAO" lappen so schnell ungültig werden kann, hat alfred beantwortet: nein, lizenzen werden bis zum ablauf wahrcheinlich bestehen bleiben (im maximalfalle also wenn man sie heute verlängert bis 2016). man hat aber nach wie vor nicht die voraussetzungen für IFR - intuitiv betrachtet. oder hat jemand gelesen, dass C-IFR und enroute-IFR von sinnvollen voraussetzungen (CVFR und NVFR) befreit ist?




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