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28. Oktober 2011: Von Alfred Obermaier an B. S.chnappinger

Soweit ich die diversen Veröffentlichungen, auch auf Fort/Weiterbildungsseminaren verstehe, ergibt sich folgendes:

PPL-N und ICAO-PPL ohne CVFR mutieren nach Inkrafttreten der EASA Regeln zu nationalen Lizenzen, diese laufen vermutlich ab 2014 aus. Ein Bestandsschutz ist unter EASA wohl nicht vorgesehen. Das BMV soll den Übergang von diesen Lizenzen auf eine EASA Lizenz regelnd. Hierzu gibt es keine weiteren Informationen weil die Behörde erstmal die beschlossenen EASA Texte im Original lesen.

Um hier Schwierigkeiten in der Ausübung der Rechte als Luftfahrer zu vermeiden kann ich jedem PPL- (N-/ ICAO) Piloten empfehlen das CVFR Rating und damit eine JAR/FCL Lizenz zu erwerben. Hierfür ist eine theoretische und praktische Ausbildung mit entsprechender Prüfung erforderlich. Kosten irgendwo bei 2.000 € (je nach Menge Theorie und Flugzeugtyp).
Vermutlich deutlich günstiger als später eine vollwertige EASA Lizenz zu erwerben.

Wie heißt es so schön: Im Laufe seines Lebens wird man mehrfach vom Regelwerk eingeholt.


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