Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Flugabgabe in Österreich gekippt !  
9. August 2011: Von Peter Schmidt 
Die Flugabgabe für Privatflugzeuge in Österreich und die damit verbundene lästige Administration für Piloten und Halter ist jetzt endgültig gekippt. Entgegen unserer Forderung aber derzeit nur für Luftfahrtzeuge bis max. 2 Tonnen MTOW. Wir nehmen aber an, daß der Verwaltungsaufwand für Luftfahrzeuge über 2t für die Fiskalbehörden so groß sein wird, daß der Gesetzgeber auch hier nachziehen wird und sich unserer Forderung anschliessen wird, nämlich in Zukunft sämtliche Privatflüge von der Flugabgabe auf österreichischen Flughäfen zu befreien.

Hier kann man direkt bei der Finanzbehörde nachlesen:
Änderung der Flugabgabe bis 2 Tonnen MTOW

Wir danken allen, die uns bei unserer Unterschriftenaktion aktiv unterstützt haben und die im Hintergrund für die Sache gekämpft haben.

Peter Schmidt
PRO GENERAL AVIATION
9. August 2011: Von Olaf Musch an Peter Schmidt
Und was ist jetzt mit den Helis und Gyro(s)coptern dieser Welt?
Weiterhin in Österreich "ohne 6, Spiel 7" unterwegs?

Olaf
9. August 2011: Von  an Olaf Musch
Und was ist mit bis 5,7 oder 3 Tonnen?
9. August 2011: Von Peter Schmidt an Olaf Musch
Beitrag vom Autor gelöscht
9. August 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an 
Über 2 Tonnen MTOM gilt die Flugabgabe nach wie vor, egal ob Fläche oder Heli.

Für Autogyros besonders bitter..

Wenigstens wird der bürokratische Ablauf bzw. die Abwicklung zur Einhaltung dieses unsinnigen Gesetzes schön langsam durchschaubar(er).
9. August 2011: Von  an Flieger Max L.oitfelder
Wer ein Flugzeug über 2 Tonnen hat ist eh reich oder fliegt gewerblich. Die sollen ruhig zahlen....

Wer so denkt, hat in einem Aeroclub nichts verloren. Schon gar nicht in einer "Führungsposition". Abgesehen davon geht es hier nicht um die 8 Euro pro Pax sondern um das entrichten. Und da hat leider der Staat etwas "Bockmist" gebaut.

By the way, ich wusste gar nicht, das jemand, der eine 337 oder Aztec hat reich ist. Dieser "nette" Herr verwechselt wohl C525 mit über 4 Tonnen mit einer C310 oder C414....
9. August 2011: Von Olaf Musch an Flieger Max L.oitfelder
@Hr. Schmidt: Danke für die Erläuterung. Im ersten Artikel stand noch was von "Flugzeuge", aber "Luftfahrzeuge unter 2t" gefällt dem Helipiloten besser ;-)

@Hr. Loitfelder: Wieso ist das für Autogyros besonders bitter? Ich wüsste nicht, dass die schwerer als 2t sind. Ganz im Gegenteil, wenn ich mit meiner kleinen 925kg-Mücke (Schweizer 269C) daran vorbei schwebe, muss ich immer aufpassen, dass ich die nicht umpuste...

Aber schön, dann kann ich ja doch mal irgendwann einen Trip da runter machen.

Olaf
9. August 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Olaf Musch
Das nennt man "Ironie" und braucht man wenn man trotz solcher Gesetze in Österreich noch Humor bewahren will..
Aber vielleicht baut ja mal jemand einen 8-Tonnen-Autogyro der IFR regelmäßig Wien anfliegt? Wäre sicher interessant.
9. August 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an 
Nachdem ich mich notgedrungen mehr als der Durchschnittsanwender in diese Materie eingearbeitet (und auch die unterschiedliche Auslegung des Gesetzes durch verschiedene Airports kopfschüttelnd zur Kenntnis genommen ..) habe muß ich Sie korrigieren:

Das "etwas" ist eine grobe Untertreibung.

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang