Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Austausch Magnete nach Propstrike?  
21. Juli 2011: Von paul reckert 

Hat hier jemand Erfahrungen mit Überholungen nach einem Propstrike? Ist es möglich, dass bei einem IO-360-L2A nach Propstrike (v.a. in Idle) die Magnete immer komplett zu ersetzen sind oder handelt es sich bei solcher Maßnahme eher um eine möglicherweise vorhandene Vorschädigung. Wie verliefe die Einleitung von schädlichen Kräften von der Kurbelwelle in die Magnete?

Vielen Dank!

P. Reckert

21. Juli 2011: Von Gerd Wengler an paul reckert

Oijoijoi, die Magnete sind Dein kleinstes Problem. M.E. muß der Motor geöffnet werden und die Kurbelwelle untersucht werden – mindestens. Disclaimer: Dies mag in Deutschland bei einem Deutschland registriertem Flugzeug anders sein.

Gerd

21. Juli 2011: Von Stefan Kondorffer an paul reckert
Ich versuche mal aus Deinem posting ein paar Dinge herzuleiten. A) Du hast eine 172er. Vermutlich vor kurzem gekauft. B) Die hatte einen prop strike in idle. Da würde ich schon mal hellhörig werden. Was soll man denn in einer C172 in idle so striken? Vermutlich noch am ehesten ein ziemlich festes Hindernis. Dann musst Du Dir zumindest anhören, dass Du am falschen Hebel gezogen hast ;) C) Es geht Dir aber aus irgendeinem Grund gar nicht um den Motor, sondern nur um die Magnete. Vielleicht, weil die jetzt laut Werft auch ersetzt werden sollen, Du aber Deine Zweifel hast, ob die wirklich kaputt gegangen sind, weil Du in den Hangar gerollt bist, oder, ob nicht der Vorbesitzer in Wirklichkeit zwei Wartungsintervalle hat verstreichen lassen.

So, und jetzt gibt es eine offizielle und eine inoffizielle Antwort. Nach meiner Kenntnis müssen die Magnete in jedem Fall nach prop strike inspiziert (vollständig zerlegt) und ggf. überholt werden. Das sehen die service manuals nach meinem Kenntnisstand vor.
ABER (und jetzt kommt der inoffizielle Teil): Angeblich gab es nur eine ganz, ganz, ganz geringe Zahl beschädigter Magnete nach prop strike, bzw. ein echter Kausalzusammenhang konnte gar nicht wirklich nachgewiesen werden.

Aber mein Vorredner sagte es schon: Kommste über den Hund, kommste über den Schwanz. Kommste über den Motor, kommste über die Magnete.

23. Juli 2011: Von paul reckert an Stefan Kondorffer

Zuerst Danke für die Antworten. Zum Verständnis: Der Motor ist schon komplett geöffnet und überholt worden. Die Kurbelwelle konnte weiter verwendet werden. Ersetzt werden mussten (ausser dem Propeller) die Zylinder, zwei Kolbenringe und eben die beiden Magnete. Dabei interessiert, wie die Magnete bei solch einer Krafteinleitung in Mitleidenschaft gezogen werden können und welche Vorschädigungen bzw. welche "normalen" Verschleisserscheinungen generell bei diesen Teilen auftreten könnten. Laut Werft scheinen diese Art Schäden öfters zur Reparatur zu kommen. Da gibt es doch sicher Erfahrungen quer über alle Werftbetriebe bzw. Halter.

23. Juli 2011: Von Stefan Kondorffer an paul reckert
Es gibt eine interessante Website, vielleicht hilft die weiter.
https://mechanicsupport.blogspot.com/2009/10/slick-magnetos-and-propeller-strikes.html
27. Juli 2011: Von M Schnell an paul reckert

und jetzt die Frage, die mir brennt...wieviele Stunden und Jahre hatte der Motor vor dem Strike runter und war das ein "gewaltstop" oder lief der Motor nach der Berührung weiter??? weil, wäre ziemlich der erste Motor den ich erlebe wo nach ner Bodenberührung (ausser nach Flugunfall) Zylinder hinüber sind aber die KW in Ordnung...es sei denn die Zylinder waren vorher schon schlecht und die Magnete abgelaufen, bzw schon on Condition gelaufen. Der Motor war weder bei Röder,dachsel oder Göhnert. Seh ich das richtig??Weil neue Zylinder+alte Kolben und Kolbenringe (bis auf 2) das macht kein Mensch...zumindest keinen der mir bekannt ist.Alle die ich kenne, nehmen zu neuen Zylindern, neue Kolben+Ringe..ausser es wurde EXPLIZIT etwas anderes beauftragt..

27. Juli 2011: Von Stefan Kondorffer an M Schnell
Klingt ein bisschen nach shock loading negativ aber Werft wollte trotzdem bisschen was verdienen. Ist aber alles Spekulation - dennoch: in der Tat ungewoehnlicher Befund. Was hat der Prop denn nun beruehrt? Boden war es ja wohl nicht...

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang