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23. Juli 2011: Von paul reckert an Stefan Kondorffer

Zuerst Danke für die Antworten. Zum Verständnis: Der Motor ist schon komplett geöffnet und überholt worden. Die Kurbelwelle konnte weiter verwendet werden. Ersetzt werden mussten (ausser dem Propeller) die Zylinder, zwei Kolbenringe und eben die beiden Magnete. Dabei interessiert, wie die Magnete bei solch einer Krafteinleitung in Mitleidenschaft gezogen werden können und welche Vorschädigungen bzw. welche "normalen" Verschleisserscheinungen generell bei diesen Teilen auftreten könnten. Laut Werft scheinen diese Art Schäden öfters zur Reparatur zu kommen. Da gibt es doch sicher Erfahrungen quer über alle Werftbetriebe bzw. Halter.

23. Juli 2011: Von Stefan Kondorffer an paul reckert
Es gibt eine interessante Website, vielleicht hilft die weiter.
https://mechanicsupport.blogspot.com/2009/10/slick-magnetos-and-propeller-strikes.html
27. Juli 2011: Von M Schnell an paul reckert

und jetzt die Frage, die mir brennt...wieviele Stunden und Jahre hatte der Motor vor dem Strike runter und war das ein "gewaltstop" oder lief der Motor nach der Berührung weiter??? weil, wäre ziemlich der erste Motor den ich erlebe wo nach ner Bodenberührung (ausser nach Flugunfall) Zylinder hinüber sind aber die KW in Ordnung...es sei denn die Zylinder waren vorher schon schlecht und die Magnete abgelaufen, bzw schon on Condition gelaufen. Der Motor war weder bei Röder,dachsel oder Göhnert. Seh ich das richtig??Weil neue Zylinder+alte Kolben und Kolbenringe (bis auf 2) das macht kein Mensch...zumindest keinen der mir bekannt ist.Alle die ich kenne, nehmen zu neuen Zylindern, neue Kolben+Ringe..ausser es wurde EXPLIZIT etwas anderes beauftragt..

27. Juli 2011: Von Stefan Kondorffer an M Schnell
Klingt ein bisschen nach shock loading negativ aber Werft wollte trotzdem bisschen was verdienen. Ist aber alles Spekulation - dennoch: in der Tat ungewoehnlicher Befund. Was hat der Prop denn nun beruehrt? Boden war es ja wohl nicht...

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