Avionik | NEU: iPad-App von Jeppesen |
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Es gibt jetzt eine App für das iPad von Jeppesen: Das iPad im Cockpit Die App selbst ist kostenlos und kann mit Testmaterial getestet werden.
Nachtrag: Nun gibt es auch die passende Kniebretthalterung fürs iPad: Kniebrett für iPad-Piloten
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Sowas suche ich ganz verzweifelt für Android. Wurmstichige Äpfel kommen mir keine mehr ins Haus, da bin ich seit Jahren geheilt
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"iPad receives FAA certification as an electronic flight bag" https://www.tuaw.com/2011/02/13/ipad-receives-faa-certification-as-an-electronic-flight-bag/
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Hallo Herr Uhlhorn,
das ist ja nichts wirklich neues. Ich nutze das Jeppesen App bereits seit August 2010. Jeppesen hat durch zahlreiche Updates das App inzwischen sehr benutzerfreundlich angelegt. Kann es nur empfehlen (für den, der ein Jeppesen Abo hat).
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Hallo die Herren, eine Georeferenzierung gibt es aber nach wie vor nicht, oder?
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Hmm, die ist gar nicht neu? Das wusste ich nicht, sorry. Mir war diese App bisher nicht bekannt, obwohl ich im Spätsommer schon mal danach gesucht hatte.
Für mich hatte sich das so gelesen, dass diese App neu wäre.
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nein, eine Georeferenzierung gibt es noch nicht. Aber Jeppesen arbeitet anscheinend daran. Die sind sehr interessiert an Feedbacks und haben viele davon schon umgesetzt, z.B. was die Bedienerfreundlichkeit betrifft, die im Flug ja sehr wichtig ist.
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Ich setzte derzeit von Jeppesen das FliteDeck auf einem TabletPC mit Windows XP ein. Die gesamte Funktionalität dieses Programms auf dem IPad wäre natürlich DIE Lösung!
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Georeferenzierung gibt es nicht. Mir persönlich fehlt sie nicht, ich möcht's einfach. Was leider auch fehlt, ist der komplette Text-Teil. Der muss leider immer noch als Papierwälzer mit.
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Die sollten die App so anpassen, dass beim Verringern der Bildschirmhelligkeit auch die Helligkeit des Displays reduziert wird. Das spart Akku! ;-)
Und das Programm sollte das automatische in-den-Ruhezustand-gehen deaktivieren. Sonst geht es im Anflug immer wieder in den Ruhezustand, und das nervt ziemlich (und ist wegen der Ablenkung auch ein Sicherheitsrisiko).
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Hallo Herr Uhlhorn,
das mit dem Abschalten des Displays und dem Übergang in den Stby-Betrieb lässt sich zeitlich in den Einstellungen des Ipads einstellen. Ich habs so konfiguriert, dass ich den Bildschirm manuell ausschalten muss. Hat den Vorteil, dass mir beim Alt-Crosscheck eines Nichtpräzisionsanflugs in kritischer Phase nicht plötzlich das Display ausgeht. Ich komme mit meiner Einstellung gut zurecht, nach dem Flug nur nicht vergessen, das Display auszuschalten, sonst ist das Ipad beim Rückflug leer.
Der Stby-Betrieb hat mit dem Jeppesen TC App nix zu tun.
Mit besten Grüßen, Jens
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Bei Aviation Consumer habe ich einen Beitrag über GPS-Module gelesen, die man an das iPad und das iPhone anschließen kann. Diese sollen den GPS-Empfang deutlich verbessern. Die Hoffnung ist wohl, dass daraufhin die Programme angepasst werden und Georeferenzierung möglich ist.
Einer der Hersteller ist aus Deutschland: https://www.mfi.gns-gmbh.com/ Der Andere: https://bad-elf.com/
Aviation Consumer: https://www.aviationconsumer.com/issues/41_12/accessories/6096-1.html
Den ganzen Artikel gibt es leider nur für Abonnenten.
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Im Vergleich zu den ersten Versionen hat sich viel verbessert. Die neue Helligkeitsregelung geht weit über das hinaus, was Apple bietet. Vorher war es einfach zu hell für Nachtflüge. Die Groups machen große Flughäfen wie Amsterdam leichter 'scollbar'.
Aber mit Zulassung aus Köln wirds nix werden.
Markus
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In meinen Augen ist das IFR-Fligen selber nicht das Problem bzw. ob Papier oder IPad-Karten nicht so wichtig. Das Rollen auf großen Plätzen (vor allem Nachts) stellt für mich eher das Problem da. Wir sind mit unseren GA-Fliegern meist recht niedrig und sehen beim Rollen weniger. Rollkarte auf IPad & Co mit GPS-Postion, das ist wärs...
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Also mit meinem Garmin 500 und den georeferenzierten electronischen Jeppesen Charts frs MFD geht das Taxi wunderbar. ;-)
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Leider habe ich nur ein CNX80 und ein altes MX20.
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Fragen Sie mal bei VEBEG, wann die nächsten ausgemusterten U-Boot-Periskope versteigert werden. Der Einbau in die Aerostar ist bestimmt keine große Sache. Wichtig: STC zulassen in Kiel, nicht in Braunschweig oder Köln.
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Zum Glück habe ich N-Reg. Da kann ich mir eins von einem US-Uboot einbauen.
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"In meinen Augen ist das IFR-Fligen selber nicht das Problem bzw. ob Papier oder IPad-Karten nicht so wichtig. Das Rollen auf großen Plätzen (vor allem Nachts) stellt für mich eher das Problem da. Wir sind mit unseren GA-Fliegern meist recht niedrig und sehen beim Rollen weniger. Rollkarte auf IPad & Co mit GPS-Postion, das ist wärs..."
Wir haben die Jeppkarten auf einem der 4 Displays in der Citation Sovereign die ich beruflich fliege.
Ist schon schön, hat aber einen entscheidenden Nachteil: die 10-9 er von Jeppesen sind einfach grottenschlecht. Die Wirklichkeit passt oft nicht zur Realität. Man ist in realitas und auf der Karte auf der Bahn, rollt ab und steht auf der Karte im Gras. Ausserdem ist die Kennzeichnung der Taxiways auf den 10-9ern manchmal wirklich abenteuerlich gesetzt.
Da wo mans wirklich gut brauchen könnte, z.Bsp. München mit blue/orange/yellow line usw. sind die Karten nicht referenziert, sprich der Flieger taucht nicht auf der Karte auf.
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Ja, das ist mir bekannt. Doch im Normalbetrieb will ich diese Standbyzeiten eben haben. Und so muss ich immer die Einstellungen umstellen.
Andere Apps wie iFlipTimer können das übrigens auch. Die deaktivieren einfach das automatische Standby.
Sie sagen, dass man dann nicht vergessen sollte das iPad abzuschalten. Wichtiger ist, dass Sie vor dem Flug nicht vergessen sollten die automatische Deaktivierung abzuschalten. ;-) Sonst ist plötzlich das Bild weg in einer kritischen Situation. ;-)
Also, das Nicht-Abschalten gehört in jedem Falle in die App!
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