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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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17. Februar 2011: Von  an 
In meinen Augen ist das IFR-Fligen selber nicht das Problem bzw. ob Papier oder IPad-Karten nicht so wichtig. Das Rollen auf großen Plätzen (vor allem Nachts) stellt für mich eher das Problem da. Wir sind mit unseren GA-Fliegern meist recht niedrig und sehen beim Rollen weniger. Rollkarte auf IPad & Co mit GPS-Postion, das ist wärs...
17. Februar 2011: Von Andreas Müller an 
Also mit meinem Garmin 500 und den georeferenzierten electronischen Jeppesen Charts frs MFD geht das Taxi wunderbar. ;-)
17. Februar 2011: Von  an Andreas Müller
Leider habe ich nur ein CNX80 und ein altes MX20.
17. Februar 2011: Von Max Sutter an 
Fragen Sie mal bei VEBEG, wann die nächsten ausgemusterten U-Boot-Periskope versteigert werden. Der Einbau in die Aerostar ist bestimmt keine große Sache. Wichtig: STC zulassen in Kiel, nicht in Braunschweig oder Köln.
17. Februar 2011: Von  an Max Sutter
Zum Glück habe ich N-Reg. Da kann ich mir eins von einem US-Uboot einbauen.
17. Februar 2011: Von Michael Höck an 
"In meinen Augen ist das IFR-Fligen selber nicht das Problem bzw. ob Papier oder IPad-Karten nicht so wichtig. Das Rollen auf großen Plätzen (vor allem Nachts) stellt für mich eher das Problem da. Wir sind mit unseren GA-Fliegern meist recht niedrig und sehen beim Rollen weniger. Rollkarte auf IPad & Co mit GPS-Postion, das ist wärs..."

Wir haben die Jeppkarten auf einem der 4 Displays in der Citation Sovereign die ich beruflich fliege.

Ist schon schön, hat aber einen entscheidenden Nachteil: die 10-9 er von Jeppesen sind einfach grottenschlecht. Die Wirklichkeit passt oft nicht zur Realität. Man ist in realitas und auf der Karte auf der Bahn, rollt ab und steht auf der Karte im Gras. Ausserdem ist die Kennzeichnung der Taxiways auf den 10-9ern manchmal wirklich abenteuerlich gesetzt.

Da wo mans wirklich gut brauchen könnte, z.Bsp. München mit blue/orange/yellow line usw. sind die Karten nicht referenziert, sprich der Flieger taucht nicht auf der Karte auf.

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