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Ich habe ein Lightcom HMEC 250. Eigentlich soweit zufrieden.
Nur mit der Funktion "Talk Through" komme ich nicht klar.
Pilot und Co drücken beide den "Talk Through" button. Grünes Lämpchen brennt. Eigentlich müssten wir uns jetzt -ohne das Headset absetzen zu müssen- verständigen können.
Geht aber nicht. "Talk Through"-Volume hochgeregelt. Keinen Effekt.
Ist das nur ein nutzloser Marketing-Gag oder mein Headset defekt?
Nach meinem Verständnis müssten wir via Mike gegenseitig verständigen können. Oder?
Ansonsten ist das Kabelgewirr mehr als lästig. Warum gibt es kein Headset via Bluetooth als physische Sprachkommunikation wie im Audio-Bereich usus?
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Hallo,
ganz so einfach ist es nicht. Immerhin gehen die Signale durch Funkgerät oder Aufschaltanlage. Und warum haben Sie keine Intercom im Flieger mit eingebauter Rauschsperre? Da geht Intercom immer.
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Und warum haben Sie keine Intercom im Flieger mit eingebauter Rauschsperre? Da geht Intercom immer.
RICHTIG, das funktioniert ja auch, vorausgesetzt ATC, ATIS "spricht" nicht gerade.
Genau in diesen Fall müssen Beide (PIC + Co), um miteinander sprechen zu können, eine Ohrmuschel kurz anheben. Und für diesen Fall dachte ich sei diese Talk-Through-Funktion des Lightcom HMEC 250 gut.
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Meine Intercom geht im ATC-Fall.
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... ich dachte die Talk-Trough-Funktion schaltet das ANR aus oder sogar um (Wiedergabe von Aussengeräuschen über das Headset), damit man mit Passagieren kommunizieren kann, die kein Headset haben, ohne die Muschel anzuheben.
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Ich habe seit 4 Jahren ein Bose X, mittlerweile sicher 600 h damit geflogen... NULL probleme.. simply the best for me...
Sorry dass ich damit so glücklich bin!
Andrius Diksaitis
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... ich dachte die Talk-Trough-Funktion schaltet das ANR aus oder sogar um (Wiedergabe von Aussengeräuschen über das Headset), damit man mit Passagieren kommunizieren kann, die kein Headset haben, ohne die Muschel anzuheben.
Das kommt der Sache schon (etwas) näher. Du hast recht - ANR ist ausgeschaltet. Das ist aber nicht mein Problem.
Nochmals: Kein ATC-Talk Intercom funktioniert bestens ... vorausgesetzt keiner der Vorbenutzer des Fliegers hat den Squelch-Knopf verdreht :-)
ATC-Talk Intercom funktioniert nicht ... und jetzt meine ich, dass durch Drücken dieser Talk-Through-Taste ich doch mit meinem Co via Mike reden können sollte. Dem ist aber nicht so.
[Die Sache wird ja noch verwirrender, denn es gibt noch die Möglichkeit die Volume-Stärke von Talk-Through zu regeln.]
Mit der Doku kommt man nicht klar. Zwei Sennheiser-Vertreter auf der AERO konnte mir die Sinnfälligkeit dieser Talk-Through-Taste auch nicht erklären ... außer dass ANR ausgeschaltet wird.
Na ja, wir können uns schon helfen. Man stupst kurz den anderen und jeder hebt seine entsprechende Ohrmuschel hoch um sich auszutauschen.
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Moin,
ich habe in meiner Cessna 182 sowohl ein Bose als auch ein Zulu. Beide sind mir bislang (~2 Jahre, ca. 500 Stunden) noch nicht kaputt gegangen.
Ich finde sie beide super. Sie unterscheiden sich nur in Nuancen. So empfinde ich das Bose leicht besser im Tragekomfort, dafür habe ich den Eindruck, dass das Zulu leicht besser dämmt. Aber wie gesagt, alles nur ganz feine Unterschiede, und natürlich überhaupt kein Vergleich zu non-anr headsets.
Habe auch ein recht altes anr von Sennheiser, das drückt schon nach ner Stunde auf den Kopf - ist aber locker schon 10 Jahre alt, weiss nicht, wie die heute bauen.
Hope that helps
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Hallo,
ich habe (in einem Heli Schweizer 269C) mit den passiven Kopfklemmen von Sennheiser nur Ohrenschmerzen bekommen. Dann habe ich ausprobiert: - Ein aktives David Clark, bei dem ich aber keinen Unterschied zwischen ein- und ausgeschalteter ENC gehört habe - Ein Sennheiser HMEC460, passabel - Das Zulu. Unschlagbar in diesem Vergleich. Dämmt hervorragend, und bei laufender Maschine das GAT anrufen geht auch.
Bose und Beyerdynamics konnte ich bisher noch nicht ausprobieren. Also ist es bei mir jetzt das Zulu geworden, und ich bin bisher sehr zufrieden damit. Verstehe damit sowohl Funk als auch Intercom hervorragend.
Schönen Gruß
Olaf
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Zulu ist einfach super, kann ich nur bestätigen.
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Hallo, Sorry, das du so viel Pech mit BOSE hast!! Habe mein BOSE X seit 2005 und will nicht mehr ohne!! Kein Problem damit bis auf dieses Fruehjahr (klopf auf Holz...). Voellig problemloser und schneller Austausch des gesamten Kabels incl. der Kontollbox (kurz vor Ablauf der 5 Jahre Garantie). Habe nach der Preissenkung auf 850$ noch eins gekauft. Kurz vor der Ankuendigung des A20. Jetzt ueberlege ich, ob ich nicht doch noch das BOSE A20 kaufen soll. Es gibt aber (noch) nicht so viele Reviews von Leuten die "Upgegraded" haben. Mal sehen... Ausserdem will ich noch warten, bis das Verkabelungsproblem geloest ist.
Ja, das Bose ist megateuer, aber ich finds auch megagut. :-) Man hat ja schliesslich das Ding immer auf der Birne, also ist mir der Komfort an dieser Stelle schon etwas Wert.
Teste auch immer wieder DC (passiv - H10-13.4 cooles Ding), aber mir ist das BOSE echt lieber. Viel leichter, viel leiser.
Zulu hab ich noch nicht wirklich getestet, nur mal aufgesetzt fuer ca. 15-20 Minuten. Erschien mir mehr Klemmkraft zu haben als BOSE. Ausderdem ist es Made in China. BOSE in USA (sagen sie zumindest...). Ich moechte es gerne glauben. ;-)
Hatte mal kurz das neue (aktive) Byerdynamic HS600(?) (u.a. wg des guten Preises). Mir gefiel die Ohrmuschel sehr gut. Auch mit Sonnenbrille echt super komfortabel. Und Made in Germany! Die Elektronikbox ist recht gross und unfoermig geraten. Daempfung wie BOSE sehr gut!
Leider hat mein Beyerdynamic hat nur einen Flug von ca. 2h gehalten. Dann ist ein Ohrhoerer waehrend des Fluges gestorben. Habs wieder umgetauscht und das o.g. zweite BOSE X geordert. Mir gefiel auch die Mike-Anordnung nicht und der Kopfbuegel ist m.E. zu schmal. Ich hatte immer das Gefuehl eines Druckpunktes oben auf dem Kopf. Ist bei BOSE mit dem Fellteil fuer meinen (!) Kopf ideal.
Hab ein entsprechendes Feedback an Beyerdynamic geschrieben.
Gruss, T
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Ich bin jahrelang mit dem Bose X geflogen und benutze das A20 seit ca. 60-70h. Kein Vergleich zum X, die Lärmreduzierung ist um einiges besser. Daran musste ich mich erst gewöhnen, man hört vom Triebwerk wirklich kaum etwas. Der Tragekomfort hat durch die größeren Ohrmuscheln ebenfalls dazu gewonnen.
Das Zulu probierte ich 10-15 min im Cockpit, IMHO vernachlässigbar lauter, allerdings (zumindest bei meinem Kopf) um einiges schlechtere Passform und höherer Anpressdruck.
Bei mir ist noch das Originalkabel verbaut, bis jetzt hatte ich noch keine Probleme.
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Hallo,
ist bei eurem A20 am bedienteil auch ein kleiner Spalt? Das Bedienteil ist ja mit einer Art Klammer gesichert und bei mir sieht es aus, als ob es ohne die Klammer sofort auf geht.
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