Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Startleistung PA28-180
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  38 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

17. November 2010: Von  an 
Haben Sie überhaupt schon einen Leak-Test in den letzten 1-2 Monaten gemacht? Wenn nein, sofort machen. Die vielen Posts hier sind nur Vermutugen. Wie ich reist sagte Zündung checken & Leaktest und dann wissen Sie viel mehr. Und wenn der Motor kurz vor TBO ist, dann "passt" das doch...

Noch ein Thema zur Leistung, der Motor bringt nur bei 2700 U/min die volle Leistung, bei 2200 U/min sind davon schon mal 20-30 % locker aufgrund der geringeren Drehzahl "abhanden" gekommen.

Mein Flieger (2 x IO540 mit Turbo)bringt auch nur bei 2425 U/Min seine 340 PS pro Seite.
17. November 2010: Von  an 
Beitrag vom Autor gelöscht
21. November 2010: Von M Schnell an 
Moin..

Erstmal sorry falls mein Radschlag schon genannt wurde, aber mir wurde es irgendwo bei der interpoliererei usw. zu viel des guten...weil erstmal alles auf die anzeigen zu schieben ist des Rates letzte Weißheit...

deshalb mein rat wenn die Leistung (auch gefühlt) nachlässt.

1. Zündung einstellen (pa 28-181...Lyco O360 irgendwas) sollten 25° sein.
2.Kerzen einstellen/prüfen ggf. tauschen (auch mit gab lehre prüfen)

3.Luftfilter

4. und letztens. es ist Winter....dh. ggf. muß das standgemisch nachreguliert werden. (unter 1200rpm verrussen sonst die kerzen und das kann durchaus Probleme machen)

noch was Allgemeines: Flugzeuge die NUR einen magnetschnapper haben werdenn GRUNDSÄTZLICH auf dem Magneten angelassen auf welchem der Schnapper sitzt (Lh bzw 1).
Zündschlösser mit Startfunktion machen das selbst,wenn ein Startknopf da ist muß das per hand geschalten werden.
Die konsequenz des Anlassens solcher Motoren auf Both. ist eine falsche Zündung und damit unvollständige verbrennung verursacht durch den rechten Magnet..auf Dauer kann das Schäden am Kurbeltrieb verursachen.

Mfg: Sf23
29. April 2011: Von  an 
Beitrag vom Autor gelöscht
30. April 2011: Von Urs Wildermuth an 
Hallo Marius,

also bei den Befunden und Stunden wäre das für mich auch klar. Hatte ne ähnliche Situation voriges Jahr, wobei die Kompressionen noch viel besser waren (kein Zylinder unter 60) aber dafür ne verbogene Ventilstange zum Vorschein kam und noch einiges mehr... wäre reparierbar gewesen aber bei 2500 Stunden On Condition entschied ich mich für den Overhaul. Habe es nicht bereut, ist ein ganz anderes Fliegen heute. Gemacht bei Cermec in Puidoux, kann ich voll weiterempfehlen. Dauerte knapp 6 Wochen alles in allem.

Das ist wohl die Crux mit Haltergemeinschaften, wobei das schon sehr schade ist, wenn bei solchen Befunden einer dann nicht mitzieht. Ich hoffe, Ihr findet eine Lösung, es wäre wirklich schade, wenn eine HG so zerbricht bzw wenn Ihr die ganze Flugsaison mit Querelen anstatt Fliegen verbringt.

Beste Grüsse

Urs
2. Oktober 2011: Von  an Urs Wildermuth
Beitrag vom Autor gelöscht
3. Oktober 2011: Von TH0MAS N02N an 

Hier steht eigentlich alles:

https://www.lycoming.textron.com/support/tips-advice/key-reprints/pdfs/Key%20Operations.pdf

1.: Full Power bei Take-off und Climb schadet nicht, es nutzt

2. Cruise Power über 65, besser 70-75%

3. Weil diese Leistung in grosser Höhe nicht erreicht wird nicht über 8000ft, besser ca. 5000

Gruss Thomas

3. Oktober 2011: Von Philipp Tiemann an TH0MAS N02N
...und wenn man John Deakin und Co. glaubt, dann ist der "Break-In" bereits nach ein paar Flugstunden erledigt und man sollte so schnell wie möglich das unlegierte Öl loswerden...
4. Oktober 2011: Von Guido Warnecke an TH0MAS N02N
Stimmt 100%. Die Drehzahl sollte auch alle 15 Minuten veraendert werden. Nach max 5 Stunden ist alles ok.
5. Oktober 2011: Von  an 
Wer wissentlich mit einem schlappen, alterschlappen Motor fliegt handelt grob fahrlässig uns sollte sein Tun deutlichts überdenken. Das hat leider was von russichem Roulette.
5. Oktober 2011: Von  an TH0MAS N02N
Beitrag vom Autor gelöscht
6. Januar 2012: Von Franz Wempe an 
Hallo Herr Müller,

hätten Sie vielleicht mal eine Emailadresse für mich?

Gruß

Franz
7. Januar 2012: Von  an Franz Wempe
Beitrag vom Autor gelöscht

  38 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang