Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
ACAM-Überprüfung durch das LBA
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  40 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

13. August 2014: Von  an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
und nicht zu vergessen den stutzen für die air-to-air-refueling und die sidewinder launch rails an den flügelenden....das wurde bei mir bemängelt, abe erschien nicht auf der mängelliste...

mfg
ingo fuhrmeister
13. August 2014: Von Andreas Ni an Roland Schmidt
Jetzt bleib' mal bitte etwas ernst, Roland: womöglich ist der Mickey Piloteur ja unser Troll John, dessen Fetzenflieger rechts das rote Lämplein aufweist: auch war es von Grösse und Lumen eher meiner Modelleisenbahn entliehen....
24. August 2014: Von Lutz D. an 
Da mich heute jemand auf ACAM und diesen Thread angesprochen hat (! Es muss hier hunderte stille Mitleser geben), wollte ich den Text nochmals nach oben ziehen, da die von John Askild zuletzt gepostete (vermutlich inhaltlich frei erfundene) Antwort an Herrn Sternemann völlig falsche Vorstellungen und Wahrscheinlichkeit einer ACAM Überprüfung und dem Arbeiten europäischer Werften hervorruft.
9. Februar 2019: Von Andreas Ruth an Gregor Thamm

Heute beim Kaffee am Flugplatz wurde das Schreckgespenst ACAM mal wieder bemüht.

Konkret ging es um die Rechte und Pflichten des Halters. Habe dazu auch ein bisschen auf der LBA Seite geschaut und einen ersten Eidnruck bekommen.

Konkret frage ich mich: nehmen wir an ich plane mit meinem Flugzeug einen längeren Aufenthalt im Ausland, z.B. weil ich "über den Teich fliegen möchte. Sagen wir ruhig... 9 Wochen oder so.

Zwei Tage vor Abflug erhalte ich die "Einladung" einer "In Depth Survey" zu einem Termin mitten in der geplanten Abwesenheit.

Was nun? Kann man sich mit den Kollegen auf eine Survey nach Wiederkehr einigen oder muss ich dann zu Hause bleiben?

9. Februar 2019: Von  an Andreas Ruth

muss ich dann zu Hause bleiben?

Hierfür sehe ich keine Reechtsgrundlage und das wär auch unverhältnismäßig. Man muss sicher auch keinen Urlaub absagen, um an einem bestimmten Tag zur Verfügung zu stehen.

9. Februar 2019: Von Wolfgang Oestreich an Andreas Ruth

Da kann ich zumindest in diesem Punkt beruhigen. Die Ankündigung kam mit langer Vorlaufzeit und es ist durchaus möglich, Alternativtermine in Anspruch zu nehmen.

9. Februar 2019: Von  an Andreas Ruth Bewertung: +1.00 [1]

Entspann dich! Ramp check ist doof, aber in aller Regel harmlos, wenn man keine groben Schnitzer am Flieger hat. Die Ankündigung für einen "großen" ACAM Zirkus flattert nach meiner Erfahrung Anfang des Jahres ins Haus mit der Ankündigung "bei nächster Gelegenheit". Wenn man geltend macht das mit einem geplanten Werftaufenthalt zu verbinden, ist das ok auch wenn der erst im Herbst ist ... 2 Empfehlungen: erstens, ACAM immer nur in der Werft damit eventuelle Beschwerden gleich behoben werden können und 2. nicht persönlich anwesend sein, das die Werkstatt machen lassen - denn, kleiner Tipp, Mord an einem Behördenmitarbeiter wäre unschön.

10. Februar 2019: Von Alexander Callidus an 

"kleiner Tipp, Mord an einem Behördenmitarbeiter wäre unschön."

Gibt schlechte Presse, aber sonst?

10. Februar 2019: Von Lutz D. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Nun fass‘ die Zügel mal ein bisschen kürzer...hier lesen auch Kinder mit.

10. Februar 2019: Von Roland Schmidt an Lutz D.

Und Behördenmitarbeiter ;-)

10. Februar 2019: Von  an 

Richtig! Für Flieger in einer CAMO - und das dürften einige sein - ist eine ACAM ohnehin eher eine kostenlose Überprüfung der Arbeit der CAMO als dass der Halter etwas zu befürchten hätte.

10. Februar 2019: Von  an 

Auch wer seinen Flieger ausserhalb einer CAMO betreibt braucht keine Furcht vor einer ACAM Überprüfung haben, wenn das Flugzeug denn entsprechend "sauber" betrieben wurde. Die meisten werden das auch sein, deswegen ist das eine oder andere Verhalten entsprechender Mitarbeiter der Behörde auch so ärgerlich gewesen. Ich muss aber auch zugestehen, dass die letzten Berichte von Vereinskollegen dafür sprechen, dass die Beschwerden an die Vorgesetzten zu einem durchaus erträglicheren Verhalten geführt haben.

10. Februar 2019: Von Alexander Callidus an Lutz D.

____ ____ ____ "kleiner Tipp, Mord an einem Behördenmitarbeiter wäre unschön."
____ ____ Gibt schlechte Presse, aber sonst?

____ Nun fass‘ die Zügel mal ein bisschen kürzer...hier lesen auch Kinder mit.

Der Spruch passt besser an die Bar nach drei Wein, ja, das stimmt. Dabei waren es gestern kein Alkohol, sondern nur 6 1/2 Std Zugfahrt nach 7 1/2 Hinfahrt am Vortag. Womit wir wieder bei Behördenmitarbeitern wären.

Ich nehme jetzt mit einem gequälten Lächeln auch Ärztewitze an.

10. Februar 2019: Von Erik N. an Alexander Callidus

Forscher haben herausgefunden,

sind dann aber wieder reingegangen.

10. Februar 2019: Von Alexander Callidus an Erik N.

:)


  40 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang