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Reise | "Kleine" Rundtour: Ostküste USA im Februar |
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Guten Tag,
im Februar plane ich das Unterfangen, mit einem nicht-fliegenden Bekannten an der Ostküste der USA eine Rundreise zu unternehmen. Dazu gibt es folgende Parameter:
- Origin: F45 (nähe KPBI) - Fluggerät: PA28 o.ä. - Dauer: 20 Stunden netto Flugzeit - Aufenthalt insg.: 7-8 Tage - Flugregeln: rein VFR
Meine Fragen lauten:
1. Gibt es kreative Vorschläge hinsichtlich des Routings? Welche Städte sind in jedem Fall besuchenswert im o.a. Einzugsbereich? 2. Ist es realistisch, NYC als Ziel und Umkehrpunkt zu definieren? (rund 900nm Luftlinie, die so natürlich nicht fliegbar wäre) 3. Gibt es hinsichtlich des Wetters neben den üblichen potentiellen Problemen Besonderheiten zu berücksichtigen, wenn man Richtung Norden fliegt? Oder wäre es bei den Rahmenbedingungen (Fluggerät..) gar nicht empfehlenswert, Florida zu verlassen?
Über etwaige Erfahrungsberichte würde ich mich allgemein auch sehr freuen.
US-Verfahren allgemein sind mir gut bekannt.
Bester Gruß,
David Storch
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Zwei Dinge fallen mir ein: - Bahamas - Kitty Hawk/First Flight Airport
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Hallo, Zm Planen eignet sich www.SkyVector.com ganz gut. Die Karten sind aktuell und man bekommt auch alle lokalen Informationen zum Download. 20h in 7 Tagen inklusive Programm für den nichtfliegenden Begleiter halte ich für recht ambitioniert, aber machbar. Da das Zeitfenster kaum Platz für Überraschungen hat, würde ich alternativ in den Südstaaten bleiben. Mit Space Coast, Kissime (wings of fame oder wenn es sein muß Disney), dann rüber nach New Orleans (Februar ist Mardi Gras) und zurück dann weiter nördlich (Atlanta muß nicht sein) an die Westküste und über Charleston, St Augustine zurück nach PBI. Wenn man dann noch Lust hat und einen Abstecher nach Key West macht hat man ein solides Programm, ausreichend Stunden und eine hoffentlich immer noch begeisterte Begleitung. Vom Wetter her sollte das genannte Programm kaum Überraschungen bieten und abwechslungsreich ist es allemal. Bahamas sind leider keine wirkliche Alternative mehr, da die meisten Vercharterer inzwischen IFR erwarten, auch wenn man nur VFR fliegt. Viel Glück beim Planen
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Hallo,
vielen Dank für die Tipps und Hinweise.
Folgende Route erscheint mir machbar:
F45 KEYW VPHAA NEW LZU GMU SGJ F45
Total 1813.5nm
(Route lässt sich einfach nachvollziehen bei https://skyvector.com/)
Das würde Key West, New Orleans, Atlanta, Greenville, St. Augustine und Space Coast mit einbeziehen. Anmerkung: Atlanta als auch Greenville halte ich zwar nicht für besonders spektakuläre Destinationen, aber zumindest treibt sich dort etwas Verwandtschaft rum. ;)
Bei einer durchschnittlichen GS von 105 kts (konservative Annahme) würde man rund 17,5 Stunden reine Flugzeit haben. Zu ambitioniert für eine Woche?
Gruß,
David Storch
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Kommt drauf an, wo der Schwerpunkt der Reise liegt. Wenn man die Strecke von Key West nach New Orleans tatsächlich durchknüppeln will, kein Problem. Auf diese Art bleibt vor Ort dann mehr Zeit. Wenn nicht dringende famliäre Gründe vorliegen, kann man Atlanta getrost vergessen. CNN und Coca Cola bekommt man überall. Nach meiner Erfahrung sollte die Zeit für Flugvor- und Nachbereitung plus Flug selbst in vernünftigem Verhältnis zur Zeit vor Ort stehen. Und zwei mal drei Stunden im Flieger plus die Zeit davor und danach sind schon fast ein bisschen zuviel des Guten. Zudem sollte man auch nicht vergessen, daß für den Checkout auch schon mal ein halber Tag ansteht (wenn nichts dazwischen kommt)
Viele Grüße Wolfgang Oestreich
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Hallo David,
bin regelmässig -u.a. auch von 20.2.-14.3.- in Florida / KPIE. knapp 2000NM in 7 Tagen mit einem "nicht"Flieger halte ich für ambitioniert, zumal dann ja div. Ausflüge (KEYW, NASA) auch jeweils mind 1 Tag in Anspruch nehmen (NASA braucht man mind. 6-7 Stunden!)
Ich würde 1 Tag KEYW machen, 1 Tag NASA, 1-2 Tage Bahamas (z.B. Green Turtle Bay Club), 1 Abend in KVNC bei Sharkys schön essen gehen. Wenn noch Zeit bleibt, dann eine Nacht hoch nach New Orleans, wobei das am Stück für einen NonPilot recht lange ist (sofern man nicht übers Wasser den "kurzen" Weg fliegt -keine gute Idee mit ner Single :-) )
Ansonsten viel Spass, wenn Du noch Infos möchtest mail mich an julian.koerpel at googlemail punkt com
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Hallo Julian, wo charterst Du für die Bahamas? Ich hatte vor, vom 12.-26. Feburar Inselhopping zum machen, habe aber keinen Vercharterer mit vernünftigen Konditionen gefunden.
Gruß Wolfgang
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Hallo Herr Storch,
wenn Sie auf die Bahamas fliegen wollen, empfehle ich vorab zu prüfen ob und unter welchen Bedingungen Ihr Vercharterer dieses zuläßt. Möglicherweise schließt die Versicherung dieses aus oder fordert eine Mindestmenge PIC Zeit und Bahama-Erfahrung. Außerdem empfiehlt es sich diesen Flug besonders gut vorzubereiten, da es für VFR ein spezielles Ausreise- und Einflugprocedure gibt, welches exakt eingehalten werden muss.
Gruß, Dirk Hautsch
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