Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Sonstiges | Soviel zum Thema Berlin und GA...  
20. Oktober 2009: Von Philipp Tiemann 
https://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article1192988/Schoenefeld-fuer-Privatflieger-bald-tabu.html
20. Oktober 2009: Von  an Philipp Tiemann
Irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor.
Gabs da nicht Riem und wurde da nicht gesagt, dass auf MUCII dann viel Platz für die GA wäre.
Die Geschichte wiederholt sich.

Markus
20. Oktober 2009: Von M Schnell an Philipp Tiemann
In Bezug auf diesen Artikel:

Ich finde es ein Unding das jeder Flugplatz /Hafen seine Gebühren und Regelungen machen kann wie er will.
Ich bin der Meinung das es wenn es eine Flugplatzpflicht für ALLE Luftfahrzeuge gibt muß das im Umkejrschluß auch ein RECHT beinhalten.Das eine Maximierung des Gewinns eine Todesspirale ist, sollte die Wirtschaft (so also auch die Flugplatz/hafen Betreiber Gesellschaften) doch eigendlich auch merken.
Ist es denn nicht immer so : Erst verliest man sich seine Kunden mit der Hand und weißt alle die einem nicht passen ab
und dann wenn man Kunden braucht,stellt man fest das man keine mehr hat...
20. Oktober 2009: Von Jan Brill an Philipp Tiemann
... ja, ist die absehbare Entwicklung in Richtung EDDM. Wir haben zu dem Thema viele interne Dokumente und Korrespondenz aus Schönefeld und im nächsten Heft einen umfangreichen Artikel.

Die zum 1.12. beantragte Gebührenordnung verdoppelt fast die Kosten für eine privat betriebene Echo-Einmot, und stellt auch wieder Leistungen in Rechnung, die von diesen Flugzeugen gar nicht genützt werden können. Das ist auch rechtlich umstritten, Köln ist damit 2007 baden gegangen (siehe Pilot und Flugzeug, Ausgabe 2007/02, Seite 28 ff.).

Schon im letzten Jahr wurde kräftig erhöht (Positionsentgelt), jetzt setzt sich das fort. Privaten Einmots< 2 to wird der Hallenplatz gekündigt, wobei niemand weiss wie man privat oder geschäftlich bei einem Owner-Pilot eigentlich festlegt. Fliegt dann immer einer von der FBS mit?

In den internen Unterlagen, die uns dazu vorliegen wird unumwunden von einem Rausschmiss der "Kleinflugzeuge" geschrieben, auf der anderen Seite beklagt man, dass es in 2009 statt der vorausgesagten 16% Wachstum 50% Einbruch im AL-Geschäft gegeben hat.

Darüber hinaus soll es in EDDB auch bald einen Handling-Zwang geben, da darf dann bedenkenlos zugelangt werden da diese Kosten nicht nach § 43a LuftVZO genehmigungspflichtig sind.

Das alles während Schönhagen noch keinen IFR-An- oder Abflug hat, weil man dort mit dem Bäume fällen auf traumatisierte Singvögel warten muss.

Berlin rangiert heute schon am unteren Ende bei der Erwerbsquote in Deutschland. Wenn der letzte Unternehmer oder Freiberufler dann abgezogen ist, können sich die Staatsbediensteten endlich ungehindert entfalten.

Berliner Luftfahrtpolitik bleibt auch im Jahr 1 nach Tempelhof kurzsichtig dumm und unrealistisch.

MfG
Jan Brill
21. Oktober 2009: Von  an Jan Brill
Was ist eigentlich aus der Idee Tempelhof als PPR/VFR Platz zu betreiben geworden? Ich meine, da war nach der Schliessung was im Gespräch: Täusche ich mich da oder habe ich ein Gedächniss wie ein Sieb?
21. Oktober 2009: Von Philipp Tiemann an Jan Brill
Tja, es ist derzeit groß in Mode, die Anzahl der Flugbewegungen (d.h. die der Kleinflugzeuge<2to.) über die Gebühren zu steuern, siehe auch traurigerweise Samedan:

https://www.engadin-airport.ch/fileadmin/user_upload/Tarifanpassung.pdf

Ein Tagesausflug mit 2 Paxen aus dem Ausland kostet an Gebühren mit einer Einmot nun ca. 200 Franken, also knapp 150 Euro, (statt bisher ca. 50).

Diese Entwicklung hat Egelsbach übrigens auch noch vor sich, schließlich wird es auch hier eine Deckelung der Flugbewegungen geben, die man aufgrund der Betriebspflicht auch für Flugzeuge unter 2 Tonnen aber ganz elegant über die Gebührenschraube einhalten kann. Machen Sie sich schon mal drauf gefasst...
23. Oktober 2009: Von Juergen Baumgart an Philipp Tiemann
interessant die Argumentation:

-weniger Verkehr wg. der wirtschaftl. Situation -> höhere Gebühren (hat dann noch weniger Verkehr zur Folge)

Und:
- die laufende Umsetzung ständig neuer Gesetzesvorgaben..

Die, die am Schluss übrig bleiben sind dann Leute, denen es völlig egal ist ob eine Landung 10 oder 1000 Fränkli kostet...

Ja. die Anzahl der anfliegbaren Plätze sinkt von Woche zu Woche...

Ach ja... habe gerade Schein-Erneuerung eingereicht (SEP)...
Formularsuche, genaues Ausfüllen derselben nebst ZÜP-Antrag und zugehöriger Protestakte,zusätzl. Einscannen von Medical, Ausweis,Unterschrift einholen und was-weiß-ich-nicht-alles.Dauerte schon mal ein paar Stunden und wird auch ein paar Euros kosten ...
Vor nicht mal 10 Jahren war's ein einziges Blatt zum Verlängern: Flugbuch-Daten eintragen - war in einer halben Stunde fertig und kostete ca. 30 Mark...
Merkt jemand was??
23. Oktober 2009: Von  an Juergen Baumgart
Mehr Papier verursacht mehr Arbeit. Mehr Arbeit verursacht mehr Personal, mehr Personal verursacht Kosten, mehr Kosten verursacht Steuererhöhungen, Steuererhöhungen verursachen Kosteneinsparung, Kosteneinsparungen verursachen Personalentlassungen, Personalentlassungen verursachen mehr Arbeitslosigkeit, mehr Arbeitslosigkeit verursacht weitere Steuererhöhungen, weitere Steuererhöhungen versachen weniger Freizeitgestaltung wie z.B. Fliegen. Weniger Flieger verursacht weniger Personal, weniger Personal verursacht weniger Kosten, wer jetzt denkt, dass das Fliegen dann billiger wird, irrt.

Sage nur, Soli-Beitrag...
23. Oktober 2009: Von  an 
Servus Herr Erhardt,

Deutschland heute:
Hochsteuerland bei zunehmenden Staatsschulden
Einkommens-Spitzensteuersatz in D ab Euro 53,000, d.h. fast alle, die nicht Sozialhilfe beziehen, sind Spitzenverdiener. Z.Vgl. CH Spitzensteuersatz ab sfr 500,000
Verbrauchssteuersatz 19 % (noch!)
20-jähriges Jubiläum "temporärer" Solidaritätszuschlag für "neue" Bundesländer (40 Jahre selbständig, aber inzwischen schon wieder 20 Jahre dabei)
Doppelbesteuerung, z.B. Verbrauchssteuer auf Mineralölsteuer
Weniger Netto vom Brutto bei steigender Sozialabgabenbelastung
Schlechtere Gesundheitsversorgung bei steigenden Versicherungskosten (privat und gesetzlich)
Ein mit Buchhaltertricks auf Verfassungskonformität gedeichselter Staatshaushalt
Gedeichselte Arbeitslosenzahlen
Gerettete Großbanken und Konzerne
Obrigkeits- und polizeistaatliche Tendenzen, Devisenkontrollen, Melde- und Ausweispflicht, Bundestrojaner, Telefonüberwachung, Überwachung des Mandanten-/Klientengesprächs, Aufzeichnung von Bewegungsprofilen technisch möglich
Verfallende Infrastrukturen zumindest in einigen Bundesländern
Straffreiheit von Politikern, deren Landesbanken in "kleinere Unfälle" verwickelt waren
Abwesenheit einer, bzw. gescheiterte Migrationspolitik, Parallelgesellschaften, Ausbildung des Prekariats
Verteidigung Deutschlands und der Welt am Hindukusch
Sinkende Wahlbeteiligungen, zunehmende Politikverdrossenheit, speziell bei Nicht-Rentnern
Große Freude bei der Mainstream-Politik über die Wiederwahl von Frau Merkel


führt zu

2007 sind 55,091 deutsche Staatsbürger mehr aus Deutschland aus- als nach Deutschland eingewandert. Quelle: Wanderungsstatistik des Bundesamts für Zahlendreher äääh Statistik, also eine nicht von mir gefälschte Statistik. Nicht berücksichtigt: Dunkelziffer, also diejenigen, die zwar schon längst weg sind, aber vergessen haben, sich ordnungsgemäß abzumelden.

Als Zugabe:

Ein aus Verzweiflung in Nachbarländern schneidig amoklaufender Kavallerieminister, der aufgrund seiner in der BRD genossenen Schulbildung Ouagadougou wahlweise für einen schweizerischen Kanton oder ein afrikanisches Land oder sonst irgendsowas bei Bayern und südlich von Berlin Gelegenes hält.

Noch irgendwelche Fragen, werhard?


Und da gibt es tatsächlich noch Leute, die sich fragen, warum es in Bayern eine Partei gibt, die sich für die Unabhängigkeit des Freistaats von der BRD einsetzt.


Beste Grüße
Banane
25. Oktober 2009: Von  an 
hallo banane...diese seperatisten werden grad einer sonderbehandlung in bayr. guantanamo unterzogen...

in 3 wochen bin ich wieder auf der dubaiairshow.aero da erlebt man toleranz und weltoffenheit

mfg
ingo fuhrmeister
28. Oktober 2009: Von Hubert Eckl an Jan Brill
Tja lieber JAn,

Berlin hat eine Erwerbsquote von 38% und eine Staatsquote von 51%. Für Laien: Von 3,3 Mio Einwohnern sind nur 1,2 Mio erwerbstätig, davon wiederum arbeiten 627.000 für den Staat.
Nach Berlin kommt von aussen kaum Geld, ausser staatliche Transferzahlungen. In Mitte und Tiergarten sind 40% auf Hartz IV.
Was ist da dran sexy? Berlin ist nur arm...arm dran.. Der Neidfaktor sorgt dafür, dass die letzten etwas Wohlhabenderen auch noch verjagt werden. Damit wird ganz Berlin zum Abgeordneten Puff und zur Fanmeile für Gröhle-Tourismus als wichtigster Industrie.. Dann machen die auch noch die GA fertig.. das muss niemand verstehen..
28. Oktober 2009: Von M Schnell an 
alternativ: Wiederherstellung der URspünglichen Landesgrenzen und auch die Rückbenennung des Raumes in welchem die "römischen" überbleibsel nur geduldet waren...

...
28. Oktober 2009: Von  an M Schnell
aujaaaaa, und alle ex-stasi-länder, die rotrot, rotgrün und ähnlichen mist gewählt haben, sind sofort per dekret mit einer 5 m hohen mauer zu umgeben, deckel drauf - und gut.

alle einsatzfähigen raupen-, bagger- und traktorfahrer mit ladeschaufel haben sich an der ehemaligen ostgrenze mit vollem tank einzufinden...

erinnert mich an einen film - titel leider vergessen - kurz nach der wende, als spaßeshalber die mauer wieder gebaut wurde...ein ehemaliger vopo sagt zu seiner ostmaus: liebling - die mauer ist wieder da! wir sind wieder wer...und setzt sich seine dienstmütze auf und dienstuniform wird angezogen...

mfg
ingo fuhrmeister
28. Oktober 2009: Von M Schnell an 
na von den grenzen wo ich red,ging das Fränkische Reich noch einmal quer durch die heutige BRD...da dachte noch keiner an sowas banales wie Bayern...
30. Oktober 2009: Von  an M Schnell
Meinen Bausparvertrag habt ihr..... ;-)))
31. Oktober 2009: Von  an M Schnell
Nichts gegen die Römer, bitte! Aber Referendum in Franggn.

Gruß
31. Oktober 2009: Von M Schnell an 
So Leute..schluß mit Lustig,

Jetzt gehts der Berliner Mafia an den Kragen..
Frank und Frei

https://www.weyer-neustadt.de/content/Portals/57ad7180-c5e7-49f5-b282-c6475cdb7ee7/Franken800_640b.jpg
(sry ka wie ich das verlinken kann)
3. November 2009: Von Alexander Stöhr an M Schnell
so

(a href="https://www.weyer-neustadt.de/content/Portals/57ad7180-c5e7-49f5-b282-c6475cdb7ee7/Franken800_640b.jpg" target=_top)so(/a)

beim schreiben nur runde klammern mit spitzen klammern ersetzen. also statt ( ists< und aus) wird >
3. November 2009: Von Max Sutter an Alexander Stöhr
und dann noch statt target=_top einfach target="NEW" schreiben, und schon öffnet sich eine neue Registerkarte (tab) ganz automatisch und ohne Rechtsklick-Fingerakrobatik - einfach auf den Hyperlink draufhauen, und alles wird gut ...
9. November 2009: Von Carmine Bevilacqua an Philipp Tiemann
Und erneut mal wieder ein Beispiel für Stimmungsmache gegen die AL.


https://www.tagesspiegel.de/berlin/Verkehr-Flughafen-Schoenefeld;art18614,2945014

Besonders lasse man sich den Satz:
„Hobbypiloten haben auf einem modernen Verkehrsflughafen aber generell nichts zu suchen“
direkt gefolgt von
"Das Landen mit Kleinflugzeugen wolle man deshalb durch höhere Gebühren unattraktiver machen." auf der Zunge zergehen. Die Neidgesellschaft lässt grüßen.

In diesem Sinne,
Carmine Bevilacqua (der langsam über das Einstellen des aktiven Fliegens in diesem Lande nachdenkt.)
9. November 2009: Von Uwe Grosser an Carmine Bevilacqua
Das Kind muß doch einen Namen haben, in diesem Fall
Hobby"PANNEN"piloten.
Wie der Pressesprecher eines Flughafens dermaßen
Kleingeistig daherreden kann ist mir ein Rätsel.
Diese Art der Pressesprecher sind überflüssig und
sollten mit einem Strafredegeld belegt werden.
9. November 2009: Von  an Uwe Grosser
warum ihn nicht anzeigen wegen volksveretzung? schließlich stellen fluglizenzinhaber ppl-a eine minderheit dar und der bgh hat eindeutige rechtsprechung hierzu!

mfg
ingo fuhrmeister
9. November 2009: Von  an Uwe Grosser
warum ihn nicht anzeigen wegen volksveretzung? schließlich stellen fluglizenzinhaber ppl-a eine minderheit dar und der bgh hat eindeutige rechtsprechung hierzu!

mfg
ingo fuhrmeister
9. November 2009: Von  an Uwe Grosser
warum ihn nicht anzeigen wegen volksveretzung? schließlich stellen fluglizenzinhaber ppl-a eine minderheit dar und der bgh hat eindeutige rechtsprechung hierzu!

mfg
ingo fuhrmeister
10. November 2009: Von Uwe Grosser an 
Anzeigen bringt in diesem Staat nichts,
ich würde ihn in die Karnevalshochburg schicken
als Büttenredner !!
Wer als Pressesprecher soviel redet und nichts
sagt kann nur Politiker oder o.g werden.
Im übrigen ist es schon erstaunlich,dass ein Flughafen-
mitarbeiter die Begriffe Privatpilot und Hobbypilot
durcheinanderwürfelt.

28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang