Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Incident: Habe ich etwas falsch gemacht?  
18. Mai 2009: Von  
Liebe Fliegerkollegen,
beim Start von der Burg Feuerstein hatte ich kürzlich folgendes Erlebnis, über das ich gerne Eure geschätze Meinung wissen möchte.

Nachdem die Startbahn 06 frei war, vergewisserte ich mich noch einmal bei der Info-Stelle, dass kein landender Verkehr im Anflug war, rollte auf die Startbahn und startete. Noch vor Erreichen des (linken) Querabflugs hatte ich im Geradeaussteigflug bereits die Platzrundenhöhe erreicht und da ich typischerweise die Platzrunde zwar im Anflug, aber nicht im Abflug abfliege (weil das in der Regel Zeit, Sprit und die Nerven der Anwohner schont), funkte ich auf der Info-Frequenz "Verlasse Platzrunde Richtung Süden" und drehte rechts auf Süd-Kurs. Eine Sekunde nach dem Eindrehen schreit eine unbekannte Stimme (älterer Herr) in den Funk: "Bleib gefälligst in Deiner Platzrunde!!!". Mir fährt der Schreck in die Glieder und hektisch blicke ich nach allen Seiten aus den verfügbaren Fenstern, was ich eventuell übersehen haben könnte. Nach einer weiteren Sekunde wurde mir dann die Situation klar: Die unbekannte Stimme hatte dem Motorpiloten eines Segelflieger-Schleppflugs gehört, der offensichtlich sehr kurz nach mir gestartet sein musste und zwar nicht auf der von mir benutzten Startbahn, sondern auf dem Grasstreifen rechts daneben. Er war kurz hinter mir und unter mir, weshalb ich das Gespann nicht sehen konnte und offensichtlich hatte er sich darauf verlassen, dass ich die Links-Platzrunde im Abflug abfliegen würde. Im Funk war mir kein Schleppflug-Start aufgefallen, vielleicht wurde nicht gefunkt, vielleicht war ich mit meinem eigenen Startlauf zu sehr beschäftigt. In einem Abstand von vielleicht 150 Fuß wurde ich von dem Schleppflug unterflogen. Es bestand keine unmittelbare Kollisionsgefahr aber etwas, was ich als "gefährliche Annäherung" bezeichnen würde.
Jetzt beschäftigt mich die Frage: Habe ich einen Fehler gemacht, der diese Situation begünstigt hat? Wie schätzt Ihr den Zwischenfall ein und was sind Eure Erfahrungen zu Info-Plätzen mit starkem Segelflugverkehr?
Schöne Grüße
18. Mai 2009: Von  an 
hallo herr doktor, ich würde sagen:

1. sehen und gesehen werden

und hier

2. hören und gehört werden

vielleicht sind sie etwas vom rwy-hdg nach links gedriftet und der kollege hat halt ins mike gebellt - von seiner seite richtig - von ihrer seite gut, daß sie nachdenken!

nur ein nicht passierter unfall ist ein guter unfall!

mfg
ingo fuhrmeister
18. Mai 2009: Von Max Sutter an 
Auch EDQE ist anscheinend nicht mehr so ganz das, was es früher einmal war - ein sehr freundlicher Flugplatz. Man kann getrost ein wenig zwischen den Zeilen lesen.

Ihre Interpretation des Problems hat etwas für sich, das würde sich auch mit der Bemerkung die Startbahn 06 frei war decken, denn die Startrichtung ist 08, und links davon ist die Segelfliegerpiste. Wenn man also mit Kurs 060 nach links herüber dem Schleppzug vor die Schnauze zieht, passiert genau das, was Dr. Ruland beschreibt. Zuwenig oder gar kein Fuß rechts beim Steigen genügt im Übrigen auch schon für denselben Effekt.
18. Mai 2009: Von Philipp Tiemann an Max Sutter
Na ja, das Problem lag hier im Kern wohl eher darin, dass der Schlepper sehr kurz nach dem vorausstartenden Flugzeug gestartet ist und den Start außerdem nicht im Funk gemeldet hat. Man beobachtet leider sehr häufig, dass Leute, die (gewerblich) sehr viel fliegen gerade am Heimatplatz (Platzhirsch) das funken einfach unterlassen oder "minimieren". Würde mich in EDQE nicht wundern, wenn das der Fall wäre...
18. Mai 2009: Von Max Sutter an Philipp Tiemann
Moment - sind Sie überhaupt sicher, dass der Schleppezug erst nach Dr. Rulands Maschine gestartet ist? Da Schleppzüge in der Regel eher langsam und steigschwach sind, könnte es auch passiert sein, dass der Schleppzug schon vorher relativ flach weggeflogen ist, dabei übersehen und dann von rechts geschnitten wurde, zum Glück mit ein paar Füßen Höhenunterschied. Als der Alleinflieger den Flugweg des Zweiergespanns nochmals schneiden wollte, hat dann der Schleppzugführer gebellt. Für so eine Auslegung spricht der Satz Noch vor Erreichen des (linken) Querabflugs hatte ich im Geradeaussteigflug bereits die Platzrundenhöhe erreicht. Ich weiß nicht, mit was für einer Maschine Dr. Ruland geflogen ist, und welches sein Startgewicht war. Es war aber wohl genug Fahrt und Steigvermögen vorhanden.

Achtung, das sind alles nur Annahmen, es könnte z.B. genauso gewesen sein, dass der Schleppzug aus aufwindtaktischen Gründen einen Sonderweg quer durch die Botanik genommen hat, allerdings dann bewusst regelwidrig. Aber es spricht schon Einiges für die erste Annahme.
18. Mai 2009: Von  an Max Sutter
vielleicht gibts einen aerodrome-radarplot...:-))
18. Mai 2009: Von Jan Brill an Philipp Tiemann
... zeigt malwieder wie wichtig es ist alle Platzrundenteile auf der Infofrequenz zu melden, egal ob diese besetzt ist oder nicht. Wie Sie richtig sagen, Herr Tiemann, unterbleibt das leider oft.

Ins Mikro zu bellen "Bleib gefälligst in Deiner Platzrunde!!!" ist natürlich Unfug, was soll der vorausfliegende Pilot mit dieser Information anfangen??
Wenn ich außerhalb einer vereinbarten Formation hinter einem Flugzeug herfliege muss ich immer mit einer Richtungsänderung des voraussfliegenden Flugzeuges rechnen und meinen Flugweg entsprechen anpassen. Auch in der Platzrunde. Ich vermute aber mal der Pilot des Motorseglers hat sich einfach nur erschreckt.

MfG
Jan Brill
19. Mai 2009: Von Walter Kronester an 
Hallo Dr. Ruland,
da gabs mal ne NFL II (37/00 ???) die besagte, daß Platzrunden im Normalfall über den Querabflug verlassen werden sollen.
Der Schlepppilot sollte den Start auf jeden Fall per Funk melden (hat er ja vielleicht) und statt "Bleib gefälligst ..." wäre "D-XXXX rechts hinter Ihnen in ...." angebracht gewesen.
Andererseits sollte man beabsichtigte Richtungsänderungen in der Platzrunde rechtzeitig ankündigen - also ein paar Sekunden, bevor man sie ausführt.
Gute Flüge
Walter Kronester
19. Mai 2009: Von Andreas Riedel an 
Werde nicht ganz schlau aus Ihrer Schilderung Herr Ruland.
An Hand Ihrer Schilderung hat der Schleppflug Ihre Flugbahn gekreuzt. (Kam von hinten)
Aber wie vorher bereits erwähnt. Info Frequenz am Platz und keine Kontrolle.
Beobachten und schauen was am Platz los ist dann währe Ihne sicherlich der Flieger aufgefallen der entweder bereits gestartet ist (dann warten bis genügend Abstand ist und im Auge behalten) oder Sie hätten den Flieger beim fertigmachen zum Start gesehen und um einen Hinweis gebeten.
Wichtig ist das Umfeld zu beobachten und nicht darauf zu vertrauen das gefunkt wird.
Ich sehe keinen Grund warum Sie nicht nach Süden abfliegen hätten können.

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang