Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Mit CPL nebenher Geld verdienen?  
26. Februar 2009: Von Otto Karlig 
Hallo,
mich würde mal die Einschätzung des Forums interessieren, ob es möglich ist mit einem CPL "nebenher" Geld zu verdienen.

Konkret studiere ich Masch.bau, das Vordiplom nähert sich dem Ende und das Studium lässt einem zeitlich mehr Freiraum.
Lizenzmäßig ist seit 3 Jahren ein PPL vorhanden. Den (FAA?) CPL/IR zu erwerben wäre ein Traum von mir, würde ich aber während des Studiums nur in Betracht ziehen, wenn damit auch etwas $ zu machen sind.

Ich hätte gern ein paar Meinungen, denn in die Berufsfliegerei habe ich bisher kaum Einblicke.
26. Februar 2009: Von Florian Guthardt an Otto Karlig
Prinzipiell ist das m.E. schon möglich im Werksverkehr oder als Freelance etwas nebenher zu fliegen aber es hängt auch etwas davon ab ob in der Region in der man wohnt dann N-Reg etwas betrieben wird.

Gerade wenn man noch recht wenig Stunden hat wird es noch etwas schwieriger... Würde mal pauschal sagen dass man schon möglichst 500h haben sollte.

Wenn es darum geht neben dem Studium etwas zu fliegen und dafür nichts zu zahlen bzw. etwas Geld zu verdienen wäre es eine Option einen CFI zu machen (dafür braucht man nach FAA Recht aber CPL/IR)

Ich habe selbst neben dem Studium CPL/IR und CFI gemacht und mache immer mal BFR´s oder einfach nur ein paar Flüge mit Leuten, dadurch komme ich dann auf einige Stunden die ich nicht zahlen muss.