Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Mit CPL nebenher Geld verdienen?  
26. Februar 2009: Von Otto Karlig 
Hallo,
mich würde mal die Einschätzung des Forums interessieren, ob es möglich ist mit einem CPL "nebenher" Geld zu verdienen.

Konkret studiere ich Masch.bau, das Vordiplom nähert sich dem Ende und das Studium lässt einem zeitlich mehr Freiraum.
Lizenzmäßig ist seit 3 Jahren ein PPL vorhanden. Den (FAA?) CPL/IR zu erwerben wäre ein Traum von mir, würde ich aber während des Studiums nur in Betracht ziehen, wenn damit auch etwas $ zu machen sind.

Ich hätte gern ein paar Meinungen, denn in die Berufsfliegerei habe ich bisher kaum Einblicke.
26. Februar 2009: Von Florian Guthardt an Otto Karlig
Prinzipiell ist das m.E. schon möglich im Werksverkehr oder als Freelance etwas nebenher zu fliegen aber es hängt auch etwas davon ab ob in der Region in der man wohnt dann N-Reg etwas betrieben wird.

Gerade wenn man noch recht wenig Stunden hat wird es noch etwas schwieriger... Würde mal pauschal sagen dass man schon möglichst 500h haben sollte.

Wenn es darum geht neben dem Studium etwas zu fliegen und dafür nichts zu zahlen bzw. etwas Geld zu verdienen wäre es eine Option einen CFI zu machen (dafür braucht man nach FAA Recht aber CPL/IR)

Ich habe selbst neben dem Studium CPL/IR und CFI gemacht und mache immer mal BFR´s oder einfach nur ein paar Flüge mit Leuten, dadurch komme ich dann auf einige Stunden die ich nicht zahlen muss.

D-reg sieht es sicher etwas anders aus, da sollte sich eher eine Möglichkeit ergeben allerdings ist man mit CPL/IR dann auch mit min. 20.000€ dabei.

Aber zufälle gibt es auch immer wieder und prinzipiell würde ich sagen go for it, nebenbei macht die Ausbildung geradein den USA ja auch eine Menge Spass und es bringt einen fliegerisch auf alle Fälle sehr viel weiter wenn man sich auf diese weise fort bildet.

Mir hat CPL /CFI ausbildung auch im Studium (Luft- Raumfahrt) viel gebracht weil man bei vielen Dingen die man in der uni lernt auch ein bisschen die Korrelation zur Praxis sieht...
3. März 2009: Von Otto Karlig an Florian Guthardt
Danke für die Meinung. Wie erwartet ist das Ganze nicht so einfach.
Interessant der Bezug aufs Studium. Ich überlege, auf LRT zu wechseln...

Vielleicht sieht man sich mal, Homebase ist die selbe. ;)
13. April 2009: Von Gustav HOLDOSI an Otto Karlig
Den CPL/IR in US zu machen ist wohl nicht das Gelbe vom Ei! Abgesehen von den Kosten für Überfahrt, Aufenthalt, Auto etc.
Die US-Ausbildung wird in Europa de facto nicht anerkannt, lediglich die Flugstunden.

Ich kann daher nur raten, die Ausbildung gleich in Europa zu machen und sich unnötige Kosten für eine nochmalige Theorieausbildung zu sparen, denn die ist auf jeden Fall dann bei vorhandener US-Lizenz notwendig. Dazu kommen noch Kosten für die Evaluierung der praktischen Kenntnisse, Prüfflug, amtliche Gebühren etc.

Wir bieten in Österreich eine sehr preisgünstige Ausbildung an, da lohnt es sich nicht nach US zu gehen. Nähere Infos unter https://www.mfu.at/learntofly/zusatzqualifikationen/ir.php und https://www.mfu.at/learntofly/licenses/cpl.php

Liebe Grüße
Gustav Z. HOLDOSI
MOTORFLUGUNION KLOSTERNEUBURG FTO A-117
Tel. 02243-34500, info@motorflugunion.at

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang