Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | N-reg. außerhalb D fliegen  
2. September 2008: Von Oliver Schröder 
Hallo PuF'ler,

ich habe einen JAR-PPL(A) ich möchte gerne N-reg. Einmots nach VFR auch außerhalb Deutschlands bewegen können.
Ich habe derzeit nicht vor, in die USA zu reisen. Wie gehe ich am besten vor?
- Ist eine "Validation" basierend auf dem JAR-Schein das richtige für mich?
- Kann eine solche auch außerhalb der USA erfolgen?
- Muss man für eine Validation auch alle zwei Jahre ein BFR machen, zusätzlich zum "deutschen" Übungsflug?
- Reicht das deutsche Medical, das deutsche Sprechfunkzeugnis?

Vielen Dank für kompetente Antworten! Mutmaßungen und gegensätzliche Aussagen findet man leider zu diesem Thema zuhauf in diversen Foren.

Oliver Schröder
2. September 2008: Von Thomas Borchert an Oliver Schröder
- Ist eine "Validation" basierend auf dem JAR-Schein das richtige für mich?

Das, oder der Erwerb des "richtigen" US-Scheins mittels Theorie- und Praxisprüfung in den USA. Recht unaufwändig.

- Kann eine solche auch außerhalb der USA erfolgen?

Dr. Schwahn, der so etwas weiß, sagt dazu: "Grundsätzlich ist das Ausstellen einer Validation ein amerikanischer Verwaltungsakt, der primär dazu berechtigen soll, ein US- registriertes Flugzeug in den USA zu fliegen. Die Amerikaner unterhalten daher schon seit einigen Jahren keine Einrichtungen mehr zum Ausstellen von Pilotenlizenzen an Nichtamerikaner außerhalb der USA. Es besteht jedoch die Möglichkeit, sich mit einem FAA- Inspektor zu verabreden, der in Europa zu tun. Dies läuft über das International Field Office in New York. (www.FAA.gov). Die FAA- Leute sind zum Beispiel häufig in Paris bei Flight Safety zu Gast, um dort Checkflüge abzunehmen."

- Muss man für eine Validation auch alle zwei Jahre ein BFR machen, zusätzlich zum "deutschen" Übungsflug?

Ja, mit einem US-Fluglehrer.

- Reicht das deutsche Medical, das deutsche Sprechfunkzeugnis?

Medical: ja. Sprechfunkzeugnis: nein. Das US-Sprechfunkzeugnis gibt es ohne Prüfung bei der FCC gegen Einreichung des entsprechenden Formulars und des US-Scheins (sowie Zahlung einer Gebühr). In den USA gilt: Wer einen Schein hat, kann funken. Er braucht aber beim Fliegen im Ausland ein Funksprechzeugnis.
2. September 2008: Von Philipp Tiemann an Thomas Borchert
Wie Thomas schon sagte: Ganz grundsätzlich kann man die Validation auch ohne USA-Aufenthalt erhalten, ist aber mittlerweile sehr schwierig geworden, kostet vielleicht sogar genauso viel wie ein verlängertes Wochenende in USA (wenn man den entsprechenden Paß hat!).

Zu Medical: Es passiert in letzter Zeit leider häufiger, dass einige amerikanische FSDOs, das JAR-Medical, auch wenn es zweisprachig englisch/deutsch ausgestellt ist, nicht akzeptieren. Das Problem ist Unkenntnis bei einigen Beamten der FSDOs. Wenn man allerdings vor Ort dann das Problem hat, hilft es wenig, dass man im Recht ist und muss dann evtl. zum US-Doc. Dennoch: JAR-Medical reicht im Falle der Validation grundsätzlich.
4. September 2008: Von Oliver Schröder an Thomas Borchert
Hallo Thomas,

>>- Muss man für eine Validation auch alle zwei Jahre ein
>>BFR machen, zusätzlich zum "deutschen" Übungsflug?
>
>Ja, mit einem US-Fluglehrer.

Das nehmen einige aber anscheinend nicht so genau ...
Kannst Du mir dafü einen "Paragraphen" nennen?

Danke und Gruß

Oliver
4. September 2008: Von Thomas Borchert an Oliver Schröder
>Das nehmen einige aber anscheinend nicht so genau ...

Ich weiß. Der FAA Inspector, der Dir den Lappen wegnimmt, aber schon...

>Kannst Du mir dafü einen "Paragraphen" nennen?

Für die Gültigkeit des ausländischen Medicals gilt 14 CFR 61.3 (c)(2)(xi).

Für das "Flight Review Requirement": Das definiert 61.56 - und da ist keine Rede von einer Ausnahme für validierte Certificates. Falls das nicht reicht, zitiere ich aus https://www.dr-schwahn-aviation.com/validation.htm: "...die mit dem gesetzlich vorgeschriebenem Flight Review abgeschlossen werden..."
4. September 2008: Von RotorHead an Thomas Borchert
Bleibt noch hinzuzufügen, dass ggf. auch noch die entsprechenden Endorsements benötigt werden, wie z.B. High Performance, Complex und High Altitude.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang