Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

35 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Reise | Leserreise 2007  
28. September 2007: Von Gerhard Uhlhorn 
Ich mache denn mal einen Tread für die Leserreise auf. Bedarf wird es sicher geben. ;-)

In Google-Earth ist noch nichts zu sehen. Vermutlich, weil sie noch nicht gestartet sind. Weiß jemand, wann es losgehen soll?

Na, ich wünsche auf jeden Fall ein großartiges Gelingen und einen guten Flug. Viel Spaß!
29. September 2007: Von Hubert Eckl an Gerhard Uhlhorn
moin,
wünsche den freunden auch viel spass und eine gesunde wiederkehr. jan, falls du das liest, der unterordner N7311Y in google-earth not occuring yet.
29. September 2007: Von Gerhard Uhlhorn an Hubert Eckl
Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Video-Live-Stream aus dem Cockpit. ;-)

Nachtrag: Warum hat Herr Brill nicht 6 Minuten-Abstände genommen? 6 Minuten wären 0,1 Stunden, oder 10 Abschnitte wären genau 1 Stunde.

Im An und Abflug, sowie Rundflügen oder Flüge durch Täler, also immer wenn nicht stur geradeaus geflogen wird, wäre ein Minutenabstand interessant. Dann könnte man die besonders interessanten Abschnitte (Anflug, Abflug) live mitverfolgen.

Nachtrag 2: Jetzt sind sie auf den Canaren. Und es wird tatsächlich im Minutentakt aktualisiert. Hey, das fine ich sehr interessant!
29. September 2007: Von  an Gerhard Uhlhorn
Aktuell schon wieder unterwegs: südlich von Fuerte...klappt ja prima die google earth anbindung...

hat jemand nen link zum geplanten routing, dann wäre die sache noch spannender..

herzliche Grüsse

H.A.
29. September 2007: Von Thomas Woerner an Gerhard Uhlhorn
Spannende Sache!
In der Nacht über dem Meer kann man froh sein, 2 Motoren zu haben!
Ich wünsche allen Crews und Mitfliegern eine gute Reise!

p.s. und das mit dem Live-Stream kommt sicher auch noch...
30. September 2007: Von  an Gerhard Uhlhorn
Ich finde das unheimlich spannend und toll, wie JB die Daheimgebliebenen teilhaben lässt. Es juckt schon in allen Fingern, Zehen etc., unbedingt auch dabeisein will.

Das mit dem Livestream halte ich erst für machbar, wenn anstelle des Iridium die INMARSAT BGAN-Verbindung verfügbar und bezahlbar sein wird. Und auch dann stellt sich immer noch die Frage nach der Privatsphäre von Pilot und Mitfliegern im engen Gehäuse einer Mooney oder Comanchee. Welcher Pilot läßt sich schon gerne dabei zusehen, dass er nach 12 Stunden Atlantik von der heimischen Eieruhr aus dem Tiefschlaf geweckt wird, um den Sinkflug einzuleiten? Hey Leute, das war ein Witz. Nehmt Banane einfach nicht ernst.

Gruß
30. September 2007: Von Gerhard Uhlhorn an 
Also, ich würde für einen Live-Stream was bezahlen. Und wenn genug Interessenten dabei wären, dann wäre es auch nicht teuer für den Einzelnen.

Bei einem Live-Stream muss es ja auch nicht unbedingt ein Bild aus dem Cockpit selbst sein, ein Bild mit Blick draußen und eingeblendeten Informationen wie Geschwindigkeit, Höhe und Heading würden schon reichen. Wie wär’s mit einer Kamera am Leitwerk, so dass das Flugzeug selbst mit im Bild ist?

Interessant wäre es auch, wenn alle Teilnehmer in Google-Earth zu sehen wären. ;-)

Weiß eigentlich, wann es von Sal weitergehen soll?
30. September 2007: Von Gerhard Uhlhorn an Gerhard Uhlhorn
Verstehe ich das richtig, dass dieses mal nur 4 (Süd-) und 4 (Nordgruppe) Flugzeuge unterwegs sind?
1. Oktober 2007: Von Gerhard Uhlhorn an Gerhard Uhlhorn
So, heute wollen sie über den Atlantic. Ich wünsche den Besatzungen viel Erfolg und einen guten Flug!

Herr Brill schrieb mal, dass es am besten wäre, man flöge mittags durch die Gewitterzone. Bei einem Leg von etwa 6 Stunden erreichen sie nach ca. 4 Stunden die Zone, oder? Also müssten sie um etwa 8:00 Uhr loc, also etwa 10:00 Uhr unsere Zeit starten. Also, ich bin wieder dabei. ;-)

Nachtrag: So kann man sich irren, das Redaktionsflugzeug ist schon in der Luft. Guten Flug!
1. Oktober 2007: Von Gerhard Uhlhorn an Gerhard Uhlhorn
Herzlichen Glückwunsch an die Atlantik-Überflieger!
1. Oktober 2007: Von Thomas Friehoff an Gerhard Uhlhorn
Die Live-Übertragung der Reise funktioniert spitze!
Ich hatte den ganzen Nachmittag einen Browser mit der Webseite offen und regelmäßig aktualisiert um auf dem Laufenden zu sein.
Richtig interessant fände ich am Ende eines Tages noch eine Zusammenfassung der Flugzeit und Spritverbrauchsdaten der anderen an der Reise beteiligten Flugzeuge.

Weiter viel Erfolg

Thomas Friehoff
2. Oktober 2007: Von Gerhard Uhlhorn an Thomas Friehoff
Ich habe zusätzlich den ganzen Tag Google Earth offen und verfolge von dort die Positionen live, sozusagen wie auf dem Radarschirm.

Im Moment haben sie 4 Stunden Zeitdifferenz zu uns, nicht wahr? D.H. vor Mittags (bei uns) geht es nicht weiter.


(Allerdings ist Google Earth wirklich grottenschlecht programmiert. Länger als 2 bis 3 Stunden kann man es nicht am Stück laufen lassen. Sonst blockiert es den ganzen Rechner. Arbeitet man aktiv damit (scrollen, zoomen), dann ist schon nach ca. 20 Minuten Schluss. Beim Beenden dauert das über 5 Minuten, bis Google Earth die Cashes gelöscht und sich beendet hat.
Davon, dass es die Bitmaps viel zu langsam lädt, davon will ich gar nicht erst reden. Nutzt man den eingebauten Flugsimulator, dann hat man vor dem Flugzeug immer ein unscharfes Bild, weil die Daten zu langsam geladen werden. Und das bei der SR22, nicht bei dem Jet!)
2. Oktober 2007: Von Jan Brill an 
2. Oktober 2007: Von Gerhard Uhlhorn an Jan Brill
Danke Herr Brill! Und weiter einen guten Flug!
3. Oktober 2007: Von  an Jan Brill
Beitrag vom Autor gelöscht
3. Oktober 2007: Von  an Jan Brill
Moin Herr Brill !

Danke für den Link bez. Routing !

Die Fam. Ammenwerth wünscht allen Crews eine eindrucksvolle
wunderbare Weiterreise !

herzliche Grüsse
3. Oktober 2007: Von Gerhard Uhlhorn an 
Ich habe mir aus einer Weltkarte (Quelle: University of Texas) und der Routen-Liste einen Desktop-Hintergrund gebastelt, der die Route der PuF-Leserreise darstellt. Sie können hier den Hintergrund in dem Format 4:3 und dem Format 16:10 (Breitbild) herunterladen.

Viel Spaß!
4. Oktober 2007: Von Schemmert, Ralf an Gerhard Uhlhorn
Hallo Herr Uhlhorn,

da haben Sie sich wirklich Mühe gemacht. Danke! Wie bekomme ich die Datei als .jpg auf meinen Rechner?

Ralf Schemmert
4. Oktober 2007: Von Gerhard Uhlhorn an Schemmert, Ralf
Wenn Sie einen Mac haben, dann ziehen Sie einfach das Bild mit der Maus auf Ihren Desktop (oder wohin Sie auch immer wollen).

Wenn Sie einen Windows-PC haben, können Sie das Bild mit der rechten Maustaste anklicken und direkt als Hintergrundbild einrichten.

Alternativ können Sie bei beiden Systemen mit der rechten Maustaste auf den Link in meinem Text klicken und das Bild speichern. In Windows heisst es: „Ziel speichern unter …“, und beim Mac heisst es „Verknüpfte Datei laden“ und lädt die Datei dorthin, wo Downloads normalerweise landen. Beim Mac kann man auch noch die ALT-Taste dazu halten. Dann bekommt man einen Datei-Requester und kann sich aussuchen, wohin die Datei geladen werden soll.

Aber das sind eigentlich alles Computer-Grundlagen, die ich als bekannt vorausgesetzt hatte. Ich bitte um Entschuldigung.
5. Oktober 2007: Von Schemmert, Ralf an Gerhard Uhlhorn
Besten Dank Herr Uhlhorn.
6. Oktober 2007: Von Schemmert, Ralf an Schemmert, Ralf
Achso, Herr Uhlhorn, trotz meines Alters von knapp 40 Jahren und zwei abgeschlossenen Studiengängen plus einem MBA an der University of Wales (trotzdem als Unternehmer sehr erfolgreich :-) ) und in vielen weltweit erfolgreich durchgeführten Beratungsprojekten tätig, gibt es manchmal Fragen, die für Sie vielleicht wirklich banal klingen. Also sorry, wollte ich nicht. Ich werde mich nochmals mit den Grundlagen der .. keine Ahnung ... beschäftigen. Vielleicht erhöht dies auch meine Kompetenz. Nicht zu wissen ist nicht schlimm, wenn man fragt und dazu steht..., zu Denken, das man weiss, ohne zu wissen, ist schon ein wenig problematischer. Danke nochmal für Ihre Antwort und ... ich habe etwas dazu gelernt.
Auch ganz banale Dinge.
7. Oktober 2007: Von Gerhard Uhlhorn an Schemmert, Ralf
Hallo Herr Schemmert,

ich wollte Sie weder beleidigen noch bloßstellen. Es tut mir leid, wenn es von Ihnen so verstanden wurde. Ich bitte um Entschuldigung.
Ich habe stets großen Respekt vor den Dingen, die die Menschen so in ihrem Leben erreicht und erarbeitet haben – einen Computer zu beherrschen gehört dabei nicht unbedingt zu den wichtigsten Fähigkeiten.
(Banal ist es für mich, weil ich beruflich minimum 10 h/Tag am Computer arbeite. Ich sollte aber nicht von mir auf andere schließen. Denn es gibt bestimmt auch Dinge, die für andere banal sind, die ich aber nicht weiß. Und: Es ist immer besser zu fragen, da haben Sie 100 %ig Recht, selbst dann, wenn man Gefahr läuft, ein Erstaunen bei dem Befragten hervorzurufen.)

Aber jetzt haben Sie mich doch neugierig gemacht: Haben Sie, solange Sie mit Computern arbeiten, wirklich noch nie das Bedürfnis gehabt ein Bild aus dem Browser auf die Festplatte zu speichern?
7. Oktober 2007: Von Schemmert, Ralf an Gerhard Uhlhorn
Nee, Herr Uhlhorn, das Bedürfnis hatte ich bisher(!) noch nicht so ... . Lassen Sie uns die Leserreise 2007 mit Spannung verfolgen und den Teilnehmern alles Gute wünschen!

Beste Grüße
Ralf Schemmert
8. Oktober 2007: Von Gerhard Uhlhorn an Schemmert, Ralf
Ja gut.

Liebe Grüße aus Hamburg
Gerhard Uhlhorn
30. Oktober 2007: Von B. S.chnappinger an Gerhard Uhlhorn
Ja, es scheinen nur 8 Flugzeuge zu sein (wenn man sie auf den Bildern von Juliaca in Südamerika zählt). Schade, dass man von den anderen Flugzeugen und Besatzungen so wenig mitbekommt. Auch ganz subjektive Kleinigkeiten wären interessant, ebenso technische Daten wie Leistungs-Settings, Flughöhen, Verbrauch, spannende Situationen und Defekte (oder gab es gar keine?)... Ein paar Impressionen der anderen Mitflieger per Email fände ich einfach toll. Oder darf nur Jan Brill schreiben :-)
Noch was: Irgendwie scheint die Reise eine ziemliche Hetze zu sein; das rasche "Abarbeiten" der Legs klingt sehr stark durch. Ein wenig Ruhe um Land und Leute zu genießen ist wohl nicht drin? Ich persönlich würde bei solcher Zeitknappheit lieber kleinere Touren mit mehr Zeit und Muße im jeweiligen Land unternehmen.
Trotzdem Respekt vor den Piloten und der Google-Earth-Coverage!

35 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang