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Liebe Fliegerkameraden, wenn ich jetzt sehe, dass der Centurion Motor 4.0 zertifiziert wurde, dann stelle ich mir die Frage, wann kann ich diesen Motor in meine Beech F33 A einbauen? Turbolader, Flüssigkeitskühlung, Jet Fuel weniger Spritverbrauch, das sind doch gute Argumente für eine Umrüstung ? Hier stellt sich nur die Frage, wann kann man umrüsten, wo kann man umrüsten und wie teuer wir es werden. Wie ist Eure Meinung dazu ? Mit fliegerischen Gruss Flieger Ralf
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Schon seit Anbeginn der Entwicklung des 4.0-er wurde auf der Thielert/resp. AE-Website klar gesagt, dass es KEINE Retrofits mit dem 4.0 Motot geben solle. Die Linie war eindeutig, den Motor nur bei Neuentwicklungen ab Fabrik anzubieten.
An dieser Position hat sich gemäß den öffentlich zugänglichen Quellen bis heute keine Änderung ergeben.
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Ja,das ist klar.Aber wenn man die Reklamefotos von TAE sieht (z.B. Rückseite des aktuellen Aerokurier),dann glaubt doch wohl keiner,das Fa. Thielert ein komplettes Getriebe für eine Motor-Propellereinheit entwickelt,um dieses Bauteil dann wegzuwerfen,weil in der TT62 die Lösung bekanntermassen anders aussieht. Also:Welcher Flugzeughersteller wird demnächst eine Zelle mit TAE 4.0 anbieten,und warum wird da so ein Geheimnis gemacht? Wozu passt das Design und die Leistung? Ich meine es sind die Cirrus SR 22,Beech 36,Cessna 206,Mooney M20M.
Wie ist eure Meinung? Gruss BJ
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Laut Homepage sieht das mit den Retrofits jetzt wohl anders aus:
"There are currently also some feasibility studies being carried out for retrofits using the CENTURION 4.0...."
Mich wuerden vor allem mal die mehrmotorigen Muster interressieren, da gibt es ja auch einige, welche für diesen Motor in Frage kommen würden (C340, C414,...). Wenn man das dicke Ding denn überhaupt irgendwie an die Flaeche haengen kann.
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Am noetigsten haette aber mit Abstand die Mooney M20M einen neuen Dieselmotor.Dieser seit 14 Jahren staendig modifzierte Alptraummotor (z.B. Bravo-Conversion und X fache Aenderung) hatte staendig AD Notes die das Flugzeug wegen fehlender Teile wiederholt monatelang am Boden hielten.Die FAA hat zum 1.12. 04 wieder eine neue AD am Turbo nach inflight fire veroeffentlicht. Lieber wuerde inch den TIO 540 Von Lyc. verschrotten und durch den Centurion Diesel ersetzen.Kann jemand den eiligen Mooney-Freaks Hoffnung machen? Gruss an Alle die sich mit vergleichbaren Schrottmotoren auf den Airways herumplagen muesse weil die Kohle fuer eine Turbine nicht reicht. Matthias
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