Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugbau | Centurion 4.0  
24. November 2004: Von Ralf Valerius 
Liebe Fliegerkameraden,
wenn ich jetzt sehe, dass der Centurion Motor 4.0 zertifiziert wurde, dann stelle ich mir die Frage, wann kann ich diesen Motor in meine Beech F33 A einbauen? Turbolader, Flüssigkeitskühlung, Jet Fuel weniger Spritverbrauch, das sind doch gute Argumente für eine Umrüstung ? Hier stellt sich nur die Frage, wann kann man umrüsten, wo kann man umrüsten und wie teuer wir es werden.
Wie ist Eure Meinung dazu ?
Mit fliegerischen Gruss
Flieger Ralf
25. November 2004: Von Michael Münch an Ralf Valerius
Schon seit Anbeginn der Entwicklung des 4.0-er wurde auf der Thielert/resp. AE-Website klar gesagt, dass es KEINE Retrofits mit dem 4.0 Motot geben solle. Die Linie war eindeutig, den Motor nur bei Neuentwicklungen ab Fabrik anzubieten.

An dieser Position hat sich gemäß den öffentlich zugänglichen Quellen bis heute keine Änderung ergeben.
25. November 2004: Von Bernd Juhrig an Michael Münch
Ja,das ist klar.Aber wenn man die Reklamefotos von TAE sieht (z.B. Rückseite des aktuellen Aerokurier),dann glaubt doch wohl keiner,das Fa. Thielert ein komplettes Getriebe für eine Motor-Propellereinheit entwickelt,um dieses Bauteil dann wegzuwerfen,weil in der TT62 die Lösung bekanntermassen anders aussieht.
Also:Welcher Flugzeughersteller wird demnächst eine Zelle mit TAE 4.0 anbieten,und warum wird da so ein Geheimnis gemacht?
Wozu passt das Design und die Leistung? Ich meine es sind die Cirrus SR 22,Beech 36,Cessna 206,Mooney M20M.

Wie ist eure Meinung?
Gruss
BJ
26. November 2004: Von Peter --- an Michael Münch
Laut Homepage sieht das mit den Retrofits jetzt wohl anders aus:

"There are currently also some feasibility studies being carried out for retrofits using the CENTURION 4.0...."

Mich wuerden vor allem mal die mehrmotorigen Muster interressieren, da gibt es ja auch einige, welche für diesen Motor in Frage kommen würden (C340, C414,...). Wenn man das dicke Ding denn überhaupt irgendwie an die Flaeche haengen kann.
26. November 2004: Von DR MATTHIAS KATZ an Peter ---
Am noetigsten haette aber mit Abstand die
Mooney M20M einen neuen Dieselmotor.Dieser seit
14 Jahren staendig modifzierte Alptraummotor (z.B.
Bravo-Conversion und X fache Aenderung) hatte
staendig AD Notes die das Flugzeug wegen fehlender
Teile wiederholt monatelang am Boden hielten.Die
FAA hat zum 1.12. 04 wieder eine neue AD am Turbo
nach inflight fire veroeffentlicht. Lieber wuerde inch den
TIO 540 Von Lyc. verschrotten und durch den Centurion
Diesel ersetzen.Kann jemand den eiligen
Mooney-Freaks Hoffnung machen?
Gruss an Alle die sich mit vergleichbaren Schrottmotoren
auf den Airways herumplagen muesse weil die
Kohle fuer eine Turbine nicht reicht.
Matthias

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang