Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Reise | Short-Trip-Tip  
22. Mai 2004: Von  
hallo,

hier sollen im folgenden tips, erfahrungen, anregungen rund um die in kurzer zeit erreichbaren (wochenend-) ziele gelistet werden.

wer kennt die ostsee-inseln, die ostfriesischen perlen, den schwarzwald etc. wie seine westentasche, wo gibts die gemütlichste herberge, speise und trunk zu fairen preisen, wer möchte seine ferienwohnung an flieger-kollegen/innen vermieten, wer sucht mitflieger fürs plattfischangeln an der westküste oder mountinbiken im sauerland, wer kennt das kinderparadies für die kleinen nachwuchspiloten?

also, her mit den tips.

für noch mehr spass an und mit der fliegerei

euer alswinn
24. Mai 2004: Von Bernd Juhrig an 
Hallo

für mich als Hannoveraner eignet sich für einen Kurztripp idealerweise Dänemark: günstiges AVGAS,ca. 0,90 Euro/ltr.,oft keine Landegebühr,professionelle ATC,fliegen ohne Flugleiter sowieso und schöne Landschaften.
Am besten Flugplan nach Tonder (VFR,sehr gute Grasbahn) oder Sonderborg(IFR),dort tanken und dann ohne Einschränkungen weitere Plätze besuchen.
Empfehlenswert: Aero,Stauning,Samsö u.s.w.

Gruss von BJ
24. Mai 2004: Von Jan Brill an 
Hallo alswinn,

kann mich der Meinung von BJ nur anschliessen. Skandinavien ist ein echtes Fliegerparadies vor der Haustür. Padborg (EKEB) z.B. ist praktisch der Hausplatz von Flensburg mit h24 und günstigem Sprit. Tönder (EKTD) ist ebenfalls nett mit einem Zeppelinmuseum im Ort, ebenso wie die schwedischen Plätze an der Südspitze. Ansonsten wäre noch Billund zu erwähnen, optimal für einen Familienausflug ins Legoland.

Nach Süden hin ist Korsika ein nettes Plätzchen. Propriano (LFKO) ist praktisch ein Fly-In Caming-Platz direkt am Meer, mit Kneipe, Dusche und Weinladen vor Ort. Optimal auch zum Biken.
Barcenlona (Sabadell, LRLL) ist ein schöner Städetrip, mit guten S-Bahnverbindungen in die Stadt.

Wenn´s etwas berigiger sein darf: LSZS, Samaden ist ein lohnendes Ziel im Winter zum Skifahren, ebenso wie LFLB.

Viel Spass,
Jan Brill
24. Mai 2004: Von  an Jan Brill
Genau so habe ich mir das immer für das Forum vorgestellt. Reisetipps von Leuten, die nicht zum Kaffeetrinken 20 NM weit fliegen und wieder zurück. Leider muss ich mir da auch selber etwas an die eigene Nase fassen, aber alleine wohin fliegen ist doch recht langweilig bzw. wohin auch? Alles so in der Nähe kennt man ja schon, denkt man zumindestens. Da sind Tipps von anderen Gold wert.

Meine Rennstrecke war früher immer Mallorca (4-5 Stunden einfach) aber für das Wochenende zu weit. Mit den Tipps von Kollegen kommt vielleicht neue Initiative für das Wochenende. Dann muss ich nur noch meine Freundin flugfester machen, denn momentan ist sie nicht so "flugfest". Und wenn man in IMC ist, ist es fast ganz vorbei......

Also in diesem Sinn, bitte viel Beiträge.
24. Mai 2004: Von  an Jan Brill
hallo,

sehr schöne ideen und anregungen! das macht lust auf mehr!
insbesondere korsika finde ich attraktiv, zumal ich die insel zumindest als fussgänger vor längerer zeit besuchte, mit sehr guten erinnerungen.

folgender ausflugstipp vielleicht für kurzentschlossene (da seit kindheit mit der insel verbunden, etwas ausführlicher):

die nordseeinsel wangerooge:
asphalt 28/10 850 m und grass 02/20 470 m auch für stürmische (nordwind-)tage sehr schön anzufliegen

vom flugplatz (mit restaurant/sonnenterasse direkt am vorfeld) sind es ca. 10 min zu fuss in den ort bzw. an den hauptstrand, ideal für eine abkühlung in der brandung.
für kühlere tage bieten sich spaziergänge an: vom platz aus in östlicher richtung mit mittagessen im "neudeich" (gute schmackhafte regionale Küche, ostfriesentee und friesenbeutel), über den deich mit blick aufs wattenmeer zurück zum flieger: reiner fussmarsch max. 2 stunden.

in westlicher richtung am inselbahnhof vorbei dann durch die dünenlandschaft zum "jan seedorf", hier auch mit geschützter sonnenterasse. zu empfehlen sind hier die aalsuppe neben fischspezialitäten auch die friesen-riesen-pfannkuchen. nach der stärkung am nordstrand zurück zum dorf, cafetrinken im cafe "pudding" mit panorama-blick auf die nordsee, zurück zum flieger: reiner fussmarsch ca. 3 stunden.
für fussfaule: im ort gibts fahrräder zu mieten, damit lässt sich die insel an einem tag fast umrunden.

wer über nacht bleibt: einige restaurants laden zu köstlichen meeresfrüchten ein, das inselkino ist noch im alten stil, zeigt aber in der saison alle neuen filme, gemütliche kneipen für das friesisch herbe oder cocktail, tanzbein.

auf der insel ist erholung pur angesagt, keine autos, feinster sauberster sandstrand, ideal auch für die familie.

weitere infos unter: https://www.edwg.de/deutsch/

übrigens ist der platz von 12 bis 15 uhr local für startende flieger gesperrt, für landende flugzeuge von 13 bis 15 uhr local (aktuelle notam's beachten).

vielleicht trifft man sich mal dort

euer alswinn
24. Mai 2004: Von  an 
hallo wehrhard,

meine freundin (wie ich im medizinischen beruf tätig) ist mittlerweile eine "lockere" mitfliegerin. sie hat die möglichkeit entdeckt, dem alltag mal zu "entfliegen" wenns denn mit unserer gemeinsamer dienstplanung und wetter passt.
schon von diesem aspekt her lohnen sich die hoffentlich bald zahlreichen ideen in diesem forum für "short trips". die wenigen passablen urlaubstage für längere ausflüge sind doch bei vielen rar. und gerade für "youngster" wie meine person ( ca 150 h ppl-a pic ohne segelflugstunden (-; und unzählige flugstunden VFR/IFR als co beim senior) sind die hiesigen tips gold wert....

bin gerne für ein spontanes fly in zu haben!

viele grüsse

alswinn
24. Mai 2004: Von quax an 
Hallo,
sehr gute Idee, jeder hat doch mehr Plätze als im ad hoc einfallen, auf Dauer kann man ja vielleicht eine Art Boden-Bottlang entwickeln. Ein paar weitere Vorschläge:

EDCP Peenemuende
Flugplatz: Deutsch
Schoener Tagesausflug. Vorher anrufen und Fahrraeder beim Flugleiter reservieren. Picknick mitnehmen und zum Ostseestrand radln (ca. 20 min. Die Karte aus dem Bottlang reicht fuer die kleine Radtour). Hier hat man einen schönen Sandstrand so gut wie für sich alleine. Keine Bebauung in Strandnaehe oder ueberhaupt in der Naehe, allerdings auch keine erwaehnenswerten Gaststaetten oder Hotels in der Nähe des Flugplatzes. Neu jetzt wohl ein kleines Museum in Peenemuende ueber die A4 (??, halt die Rakete von W.v.Braun), war ich selber aber auch noch nicht. Zum Abendessen am besten wieder nach Berlin oder Hamburg oder so zurueck fliegen.

LFGA Colmar Houssen
Flugplatz: Nichts besonderes, für IFR oder Sprit Oeffnungszeiten beachten.
Eine Uebernachtung.
Die Auberge de I´ll in Illhaeusern (Tel. 03.89.71.89.00) bedarf wohl keiner weiteren Beschreibung. Am geschicktesten erscheint mir immer das spaete Mittagessen, Start so um 13:00. Mit der entsprechenden Menge Aperitifs, Menue-Gaengen, Wein und Digestifs ist man problemlos bis 18:00 und spaeter beschaeftigt, bei entsprechendem Wetter dann im Garten sitzend. Weine am besten immer empfehlen lassen, bis jetzt gab es nur angenehme Ueberraschungen (auch was den Preis angeht). Anschliessend zum Absacker schraeg gegenueber auf der anderen Seite der Ill eine einfache Gaststaette mit, fuer den Zustand in dem man bis dahin ist, ausreichenden (eigenen) Weinen.
Hotels:
Direkt am Restaurant angeschlossen: Hotel des Berges, teuer aber nichts besonderes, das uebliche der Preisklasse.
Hirondelles (Tel. 03.89.71.83.76) schlicht und ergreifend und in Ordnung, mitten im Ort.
Clairére (Tel. 03.89.71.80.80) Etwas teuerer, 10 min Fussmarsch nach Westen ausserhalb des Ortes.
Direkt am Flugplatz ein Novotel. Ist man halt direkt am Flugplatz wenn man es morgens eilig hat. Hab selber noch nicht da uebernachtet.

LFSN Nancy-Essey
Flugplatz: Nichts besonderes, für IFR oder Sprit Oeffnungszeiten beachten.
Eine Uebernachtung.
Die Stadt wurde vom abgedankten polnischen König (dessen Frau Comptess oder irgend so was von Nancy war) wunderschoen gestaltet (die Apanage war wohl grosszuegig). Man kann entspannt im Kaffee auf dem Platz sitzen (einer von drei ineinader uebergehenden) und den Aperitif sowie das Leben geniessen.
Zusaetzlich hat Nancy im Jugendstil eine eigene Schule entwickelt, entsprechendes Museum vorhanden.
Das Restaurant Excelsior Flo (Tel. 03.83.35.24.57) ist im Stil des Nancy Jugendstil (immer noch) eingerichtet, die Kueche nichts ueberwaeltigendes aber die Stimmung klasse und bei den Weinen findet sich auch durchaus was hinreichendes. Am besten schlicht Meesresfruechte bestellen und guten Wein trinken.
Uebernachten in irgendeinem Hotel in der Stadt. Wirklich ausserordentlich scheint keines zu sein. Bestes (teuerstes) Hotel am Platze: Grand Hotel de la Reine. Liegt schön, ist auch schön, sonst s.o.

usw.

Freue mich auf mehr.
R. Kenn
24. Mai 2004: Von Thomas Engel an 
ICAO: LKPR (RUZYNE)
Name: Prag
Bemerkungen: Landegebühr 16 EUR (Cessna 172), Parking Day 1 EUR / pro 2h, Parking Night 0,50 EUR / pro 2h, Handling Agent ca. 17 EUR, z.B. www.csl.cz, wird einem automatisch nach Landung zugeteilt, holt einen mit Bus von der RWY 22/04 ab. Reisepass nicht vergessen. Anflug unproblematisch über Compulsory Points. Flugplan muss VORs/NDB alle 30 min Flugzeit ausweisen und die Stelle des Überfluges der Staatsgrenze, bezogen auf die nächst grössere Ortschaft in der CZ (z.B. EET/KYDNE0050). Ausserdem will Prague Radar die Einflugpunkte auf dem Flugplan haben (z.B. BEROUN – RUDNA – KACICE). Auch beim Abflug im Flugplan!! Diese werden als Holdings verwendet, wenn gerade IFR Anflüge stattfinden. Jeppesen VFR Karte sehr nützlich. Einflug am besten mit kontinuirlichem Descend auf 1000 ft AGL und Funkkontakt zu Prague Information. Einflugpunkt RUDNA gut zu finden, wenn man der Autobahn vom Flugplatz LKHV Horovice folgt. Aus dem Jeppesen Bottlang Aerodrome Chart – ICAO mitnehmen, um Runway und Taxiways zweifelsfrei zu identifizieren. RWY 22/04 geschlossen. Wird als Abstellfläche für die GA verwendet. Mit der Bus Linie 100, und weiterführend mit der Metro, kommt man für ca. 1 EUR in die Innenstadt. Ticket gilt für 1h. Beim Wechsel Bus/Metro gibt es eine der schönsten Shopping Malls Europas. Am besten Metrostation Karlovo namesti (Karlsplatz) aussteigen. Von dort 5 min in die City. Rückflug ca. 1h Zeit einplanen für Flugplan, Customs Clearance, Tax Free Refund (MwSt. zurück). Erst vom Zöllner abstempeln lassen, dann Tax Refund im Duty Free Shop oder überweisen lassen auf Kreditkarte. Gute Tipps auch auf eddh.de - Info - Pireps.
25. Mai 2004: Von Bernd Juhrig an 
Hallo Miteinander,

da fällt mir doch noch ein wirklich empfehlenswerter Tripp ein:
Von irgendwo nach Barth (EDBH),vom Flugplatz zum Hafen mit dem Taxi,von da mit dem Schiff (stündlicher Pendelverkehr) rüber nach ZINGST auf die Halbinsel Darss.Die Skipper bieten eine ca. 40-minütige aufschlussreiche Überfahrt mit vielen interessanten Informationen zu Seefahrt,Geschichte,Natur etc. Dort angekommen,werden Sie abgeholt,wenn Sie sich im
www.hotelmeerlust.de eingebucht haben.Ein tolles 4-Sterne-Wellnesshotel mit Beauty-Angeboten für die Mitfliegerinnen!
Da gibt es auch Fahrräder zu mieten und jede Menge zu erradeln.

Einfachere Unterkunft nahe Flugplatz:www.pommernhotel.de,wenn es da Fahrräder gibt,kann man gleich zum Hafen radeln,Räder werden auf dem Schiff mitgenommen,Rückfahrt mit dem Rad direkt nach Barth führt durch sehr sehenswerte Boddenlandschaften.

Das Top-Hotel ist direkt am Hafen von Barth das Speicher-Hotel (www.ringhotels.de),sehr noble Appartements mit grandioser Aussicht auf den Bodden (umliegende Grundstücke leider immer noch Industriebrache!).

Jetzt gibt es nur noch 2 Probleme:

1. wie motiviert man eigentlich die Damen für solche
Ausflüge?

2. meistens gibt es in der Feriensaison spontan keine Zimmer

Viel Spass mit dem Forum weiterhin

BJ
26. Mai 2004: Von Lutz Glaus an Bernd Juhrig
Hallo BJ!

Die Frage, wie man Damen motiviert ist ganz einfach zu beantworten:

Sprich einfach Damen an, die noch nie etwas mit der Fliegerei zu tun hatten und unter 30 sind. Zuhause sagst Du dann, Deine Mooney müsse zu einer LTA nach XY, deren Arbeiten Du selber überwachen müsstest.

Klappt garantiert, viel Spaß!

Gruß,###-MYBR-###
Lutz
26. Mai 2004: Von Thomas Jaekel an Lutz Glaus
Hallo,
hatte das Problem mit meiner Familie auch - in der Mooney ist nach gewisser Flugzeit irgenwie immer allen Insassen übel geworden. Bin der Sache auf den Grund gegangen - und habe dann eine Sauerstoffanlage eingesetzt: Problem behoben. Fliege seit einige Zeit mit Druckkabine - und meine Familie hat seitdem nie wieder Urlaub mit dem Auto gemacht.

Gruss
Thomas Jaekel
26. Mai 2004: Von  an quax
hallo quax und alle anderen piloteure!!

ich bin begeistert von der grossen resonanz in diesem forum!!
mir läuft das wasser buchstäblich im munde zusammen, wenn ich all die schönen ideen und anregungen lese......insbesondere die französischen "leckerbissen".

die möglichen ausflugsziele in diesem sommer sind um einiges erweitert worden!!

@ Jan Brill: wäre es nicht eine gute idee, die "short-trip-tips - von fliegern für flieger" als jährliches update dem puf (z.b. der januarausgabe) als begleitheft beizulegen? so könnte man den "boden bottlang" (sehr schöne bezeichnung!!) ständig erweitern und man hätte eine tolle ausflugskarte für die saison!!

meine freundin würde mittlerweile skeptisch werden, wenn ich ständig zu irgendwelchen lta's müsste- ohne sie...leider hört man(n) tatsächlich immer wieder über flugzeugverkäufe aus mangelnder mitflugbereitschaft der (ehe-)frauen. natürlich nicht offiziell.
schade eigentlich. ich glaube mit sanfter beständigkeit wird jede frau irgendwann überzeugt sein, das urlaubsziel doch sicherer per flieger zu erreichen als mit tausenden kriminellen blinden idioten von einem autobahnstau zum nächsten zu hetzen......

in diesem sinne freue mich über die positive entwicklung in diesem forum, ich werde mich den langweiligen diskussionen "tt62 top oder flop" etc. nicht anschliessen. es lebe das informative, attraktive und kurzweilige forum!!


freue mich auf mehr!!

euer alswinn
27. Mai 2004: Von Bernd Juhrig an Lutz Glaus
Hallo Lutz,

danke für die tolle Idee!Aber wie wird man die dann wieder los...?

An alle: unter www.eddh.de gibt es eine Menge an Info`s zu Flugplätzen,teilweise mit Anflugfoto.Weiterhin sehr aufschlussreich sind die PIREP-Einträge,aktuell gut zu wissen: die Zeiten günstiger AVGAS-Preise in Tschechien und Slovenien sind wohl vorbei seit dem Beitritt zur EU!

BJ
27. Mai 2004: Von quax an 
Hallo,
natuerlich gaeb es noch ein paar mehr. Aber man will ja nicht alle anderen zutexten mit dem eigenen Kram. Kennt sich eigentlich jemand mit dem Osten aus? So Polen, Litauen, Lettland St. Petersburg? Hier von Berlin aus stell ich mir das auch immer ganz nett vor, schrecke aber etwas vor dem angeblich vorherschenden Bortsch zurueck.
R. Kenn
29. Mai 2004: Von Gernot Meyer an Jan Brill
Ein genialer Tip, gerade auch für Familien ist Jakabzallas in Ungarn (LHJK).
Man findet, wie man es sonst nur aus den USA hört einen super gepflegten Platz mit beleuchteter feiner Runway (VFR Nacht). Der mittlere Rollweg führt direkt in eine U-förmige neue familienfreundliche Hotelanlage. Ein Teil im Erdgeschoss dient als Halle nebst Fortbildungsraum.
Vom Swimmingpool aus hat man den Ausblick auf die vor der Anlage abgestellten Flugzeuge und fühlt sich wie im Fliegerparadies. Einflug (Zoll usw. z.Bsp. über Sarmellek-Balaton (LHSM).
Pferdekutschenausflüge in die Pusta werden gerne organisiert.Der Eigentümer ist selbst bekannter Flieger.Die größte Überraschung sind die preiswerten Essen- und Übernachtungskosten. Meine Frau fliegt auch nicht besonders gerne, war hier aber begeistert.Meine Kinder auch.
Beste Grüße
Gernot
31. Mai 2004: Von Daniel Draxler an quax
Osteuropa;
Generell kein Problem dort zu fliegen, ist m.e. einfacher, da EuroControl Brussel nichts zu melden hat...
Polen, Baltikum -Estland, Lettland, Litauen- sind sofort eine Reise wert!
Haupt-und Hafen-Städt der Hanse sind teilweise sehr schön restauriert.
Königsberg, naja wenn man von früher noch was kannte, ist heute leider nichts mehr zu finden. Somit kann man sich überlegen einen Anflug in UMKK -Königsberg- zu machen oder auch nicht. Interessanter -und preiswerter- ist ein Tagesausflug von Danzig -/Elbrok/ per Tragflächenboot nach Königsberg, denn dann bekommt man auch ein 1-Tages-Besucher-Visum inklusive.

St.Petersburg ULLI ist gerade nach der 300 Jahrfeier eine Reise wert. (Visa notwendig= mit Hotelbuchung machbar)
Fliegertechnisch einwandfrei, so wie das Baltikum, allerdings kein Avgas! Sprit-Plaunung dann über Estland oder Finnland!
Handling in ULLI Pulkovo gut+schnell (PulkovoII Handling Tel +7-812-1043460), Minimumgebühren 50Tonnen (=aber selbst in Berlin Tempelhof zahlt man mindestens 6Tonnen=) Landung + 5Tage Abstellung in ULLI bei bis zu 50 Tonnen ca 250.- Euro.
Tripkits gibts von Jeppesen, bis auf Russland reicht vorherig der Flugplan, Russland tut man sich leichter mit A-AIS in FFM oder FSI Graumann in Rheinmünster per Ein- bzw. UMKK Überfluggenehmigung wenn man nicht quer über die Ostsee will!

Handling in Polen, Estland, Lettland, Litauen wird direkt nach Landung mit allen Wünschen, Taxi, Hotel realisiert!
31. Mai 2004: Von  an Gernot Meyer
hallo gernot,
Jakabzallas in Ungarn (LHJK).....

hört sich verdammt reizvoll an. insbesondere dürften sich die reisekosten im rahmen halten? gibts irgendwo nähere infos? im web, oder telefonnummern?
wie siehts mit dem einflug nach ungarn aus, zoll, sprit am platz, reservierungen? was lässt sich in der umgebung besichtigen?

in frankreich gibts auch solch einen "airpark", hat jemand schon erfahrungen damit gesammelt, war schon mal jemand dort?

viele grüsse

alswinn
###-MYBR-###
1. Juni 2004: Von quax an Daniel Draxler
Hallo,
danke für die Hinweise, insbesondere da ich AVGAS brauche (AA5B). Kennen Sie jetzt auch noch empfehlenswerte Hotels und Gaststaetten? Oder ist das zur Zeit noch eher einfach Preisabhaengig?
Gruesse
R. Kenn
1. Juni 2004: Von Bernd Juhrig an Gernot Meyer
Hallo Gernot,

wir sind eine Gruppe von z.Zt. 103 Mooney-Haltern und wollen genau dort unser nächstes Fly-In ausrichten (LHJK).
Genaues wird demnächst unter www.mooney.de veröffentlicht.
Vielleicht mal auf unsere Homepage schauen,wir werden da auch schon im Vorfeld berichten.

Gruss BJ
1. Juni 2004: Von Thomas Friehoff an 
Hallo,
ich fliege seit Jahren Ende Mai für ein paar Tage nach Albenga (LIMG). Bin gerade wieder zurückgekommen und kann eine Landung und einen (Kurz-) Urlaub dort nur empfehlen. LOCDME App, problemlose Abfertigung, urige Restaurants und Pensionen im Hinterland. Und wenn man mit Zwischenlandung in der Schweiz zurückfliegt zollfreier Sprit.

Thomas F.
1. Juni 2004: Von Gernot Meyer an 
Hallo Alswin,
wir waren von Paderborn aus mit 11 Maschinen da.
Einflug nach Ungarn über Sarmellek. Zoll, Sprit problemlos.Von Jakabzallas sind Ausflüge zu Reitervorführungen in die Puzta (landesübliche Tracht, ein Reiter auf 2 Pferden stehend usw.)möglich. Besichtigung von Kecskemet oder Kurzflüge nach zbsp.Kaposvar (LHKV). Man kann aber auch prima ausspannen.In Jakabzallas stehen die Flieger auf gut gepflegtem Rasen und können vom Swimmingpool aus betrachtet werden. Tel:AeroHotel: +36-76-382-770.
Jakabzallas info +3676-382-177.
Viel Spaß Gernot
1. Juni 2004: Von Gernot Meyer an Bernd Juhrig
Hallo Juhrig,
danke für die Nachricht. Ihr habt eine schöne Seite auf der man länger als gedacht bleibt.
Gruß Gernot
2. Juni 2004: Von dolhaine an 
An alle:

Interessante Beiträge, sehr schön!

Vor einiger Zeit hatte ich im Reiseforum nach Reims-Champagne versus Reims-Rrunay gefragt. Empfohlen wurde Prunay. War vor ca. 2 Wochen dort, und kann mich der Empfehlung nur anschliessen. Guter Service, freundliche Leute. Aber Achtung. das Taxi in die Stadt ist teuer, weil die Leerfahrt zum Platz berechnet wird. Wahrscheinlich kommt man mit einem Mietwagen insgesamt günstiger aus. Ansonsten ist Reims eine Reise wert. Ich persönlich finde die Kathedrale, die Krönungskirche der französischen Könige, sehr beeindruckend und sehenswert.

Mit freundlichen Grüssen, HD
3. Juni 2004: Von  an Gernot Meyer
hallo gernot,

vielen dank für die informationen! werde mich zwecks flugplanung mit dem thema auseinandersetzen und diesen trip mal meinen fliegenden freunden vorschlagen.

es gibt noch viel zu entdecken im "kleinen" grenzverkehr...

bin begeistert von den einträgen hier.
am wochenende solls wetter mitmachen, wäre ja schön wenn es sich diesmal an meinen dienstplan hält....

in diesem sinne

euer alswinn
10. September 2008: Von Edi Wismeth an 
Zwei Vorschläge im Norden:

1. Für Luftfahrt-Interessierte: AERONAUTICUM, ein sehr interessantes Marineflieger- und Luftschiffmuseum in Nordholz.
Anflug Nordholz-Spieka EDXN, von dort wenige hundert Meter zu Fuß zum Museum.

2. Für Golfer: Wyk auf Föhr EDXY, Flugplatz und Golfplatz haben eine gemeinsame Grenze. Man kann am Flugzueg schon die Golfschuhe anziehen und dann nur wenige hundert Meter zuf Fuß zum Club.

26 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang