Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Mai 2004: Von quax an 
Hallo,
sehr gute Idee, jeder hat doch mehr Plätze als im ad hoc einfallen, auf Dauer kann man ja vielleicht eine Art Boden-Bottlang entwickeln. Ein paar weitere Vorschläge:

EDCP Peenemuende
Flugplatz: Deutsch
Schoener Tagesausflug. Vorher anrufen und Fahrraeder beim Flugleiter reservieren. Picknick mitnehmen und zum Ostseestrand radln (ca. 20 min. Die Karte aus dem Bottlang reicht fuer die kleine Radtour). Hier hat man einen schönen Sandstrand so gut wie für sich alleine. Keine Bebauung in Strandnaehe oder ueberhaupt in der Naehe, allerdings auch keine erwaehnenswerten Gaststaetten oder Hotels in der Nähe des Flugplatzes. Neu jetzt wohl ein kleines Museum in Peenemuende ueber die A4 (??, halt die Rakete von W.v.Braun), war ich selber aber auch noch nicht. Zum Abendessen am besten wieder nach Berlin oder Hamburg oder so zurueck fliegen.

LFGA Colmar Houssen
Flugplatz: Nichts besonderes, für IFR oder Sprit Oeffnungszeiten beachten.
Eine Uebernachtung.
Die Auberge de I´ll in Illhaeusern (Tel. 03.89.71.89.00) bedarf wohl keiner weiteren Beschreibung. Am geschicktesten erscheint mir immer das spaete Mittagessen, Start so um 13:00. Mit der entsprechenden Menge Aperitifs, Menue-Gaengen, Wein und Digestifs ist man problemlos bis 18:00 und spaeter beschaeftigt, bei entsprechendem Wetter dann im Garten sitzend. Weine am besten immer empfehlen lassen, bis jetzt gab es nur angenehme Ueberraschungen (auch was den Preis angeht). Anschliessend zum Absacker schraeg gegenueber auf der anderen Seite der Ill eine einfache Gaststaette mit, fuer den Zustand in dem man bis dahin ist, ausreichenden (eigenen) Weinen.
Hotels:
Direkt am Restaurant angeschlossen: Hotel des Berges, teuer aber nichts besonderes, das uebliche der Preisklasse.
Hirondelles (Tel. 03.89.71.83.76) schlicht und ergreifend und in Ordnung, mitten im Ort.
Clairére (Tel. 03.89.71.80.80) Etwas teuerer, 10 min Fussmarsch nach Westen ausserhalb des Ortes.
Direkt am Flugplatz ein Novotel. Ist man halt direkt am Flugplatz wenn man es morgens eilig hat. Hab selber noch nicht da uebernachtet.

LFSN Nancy-Essey
Flugplatz: Nichts besonderes, für IFR oder Sprit Oeffnungszeiten beachten.
Eine Uebernachtung.
Die Stadt wurde vom abgedankten polnischen König (dessen Frau Comptess oder irgend so was von Nancy war) wunderschoen gestaltet (die Apanage war wohl grosszuegig). Man kann entspannt im Kaffee auf dem Platz sitzen (einer von drei ineinader uebergehenden) und den Aperitif sowie das Leben geniessen.
Zusaetzlich hat Nancy im Jugendstil eine eigene Schule entwickelt, entsprechendes Museum vorhanden.
Das Restaurant Excelsior Flo (Tel. 03.83.35.24.57) ist im Stil des Nancy Jugendstil (immer noch) eingerichtet, die Kueche nichts ueberwaeltigendes aber die Stimmung klasse und bei den Weinen findet sich auch durchaus was hinreichendes. Am besten schlicht Meesresfruechte bestellen und guten Wein trinken.
Uebernachten in irgendeinem Hotel in der Stadt. Wirklich ausserordentlich scheint keines zu sein. Bestes (teuerstes) Hotel am Platze: Grand Hotel de la Reine. Liegt schön, ist auch schön, sonst s.o.

usw.

Freue mich auf mehr.
R. Kenn
26. Mai 2004: Von  an quax
hallo quax und alle anderen piloteure!!

ich bin begeistert von der grossen resonanz in diesem forum!!
mir läuft das wasser buchstäblich im munde zusammen, wenn ich all die schönen ideen und anregungen lese......insbesondere die französischen "leckerbissen".

die möglichen ausflugsziele in diesem sommer sind um einiges erweitert worden!!

@ Jan Brill: wäre es nicht eine gute idee, die "short-trip-tips - von fliegern für flieger" als jährliches update dem puf (z.b. der januarausgabe) als begleitheft beizulegen? so könnte man den "boden bottlang" (sehr schöne bezeichnung!!) ständig erweitern und man hätte eine tolle ausflugskarte für die saison!!

meine freundin würde mittlerweile skeptisch werden, wenn ich ständig zu irgendwelchen lta's müsste- ohne sie...leider hört man(n) tatsächlich immer wieder über flugzeugverkäufe aus mangelnder mitflugbereitschaft der (ehe-)frauen. natürlich nicht offiziell.
schade eigentlich. ich glaube mit sanfter beständigkeit wird jede frau irgendwann überzeugt sein, das urlaubsziel doch sicherer per flieger zu erreichen als mit tausenden kriminellen blinden idioten von einem autobahnstau zum nächsten zu hetzen......

in diesem sinne freue mich über die positive entwicklung in diesem forum, ich werde mich den langweiligen diskussionen "tt62 top oder flop" etc. nicht anschliessen. es lebe das informative, attraktive und kurzweilige forum!!


freue mich auf mehr!!

euer alswinn
27. Mai 2004: Von quax an 
Hallo,
natuerlich gaeb es noch ein paar mehr. Aber man will ja nicht alle anderen zutexten mit dem eigenen Kram. Kennt sich eigentlich jemand mit dem Osten aus? So Polen, Litauen, Lettland St. Petersburg? Hier von Berlin aus stell ich mir das auch immer ganz nett vor, schrecke aber etwas vor dem angeblich vorherschenden Bortsch zurueck.
R. Kenn
31. Mai 2004: Von Daniel Draxler an quax
Osteuropa;
Generell kein Problem dort zu fliegen, ist m.e. einfacher, da EuroControl Brussel nichts zu melden hat...
Polen, Baltikum -Estland, Lettland, Litauen- sind sofort eine Reise wert!
Haupt-und Hafen-Städt der Hanse sind teilweise sehr schön restauriert.
Königsberg, naja wenn man von früher noch was kannte, ist heute leider nichts mehr zu finden. Somit kann man sich überlegen einen Anflug in UMKK -Königsberg- zu machen oder auch nicht. Interessanter -und preiswerter- ist ein Tagesausflug von Danzig -/Elbrok/ per Tragflächenboot nach Königsberg, denn dann bekommt man auch ein 1-Tages-Besucher-Visum inklusive.

St.Petersburg ULLI ist gerade nach der 300 Jahrfeier eine Reise wert. (Visa notwendig= mit Hotelbuchung machbar)
Fliegertechnisch einwandfrei, so wie das Baltikum, allerdings kein Avgas! Sprit-Plaunung dann über Estland oder Finnland!
Handling in ULLI Pulkovo gut+schnell (PulkovoII Handling Tel +7-812-1043460), Minimumgebühren 50Tonnen (=aber selbst in Berlin Tempelhof zahlt man mindestens 6Tonnen=) Landung + 5Tage Abstellung in ULLI bei bis zu 50 Tonnen ca 250.- Euro.
Tripkits gibts von Jeppesen, bis auf Russland reicht vorherig der Flugplan, Russland tut man sich leichter mit A-AIS in FFM oder FSI Graumann in Rheinmünster per Ein- bzw. UMKK Überfluggenehmigung wenn man nicht quer über die Ostsee will!

Handling in Polen, Estland, Lettland, Litauen wird direkt nach Landung mit allen Wünschen, Taxi, Hotel realisiert!
1. Juni 2004: Von quax an Daniel Draxler
Hallo,
danke für die Hinweise, insbesondere da ich AVGAS brauche (AA5B). Kennen Sie jetzt auch noch empfehlenswerte Hotels und Gaststaetten? Oder ist das zur Zeit noch eher einfach Preisabhaengig?
Gruesse
R. Kenn

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang