Zugeständnisse? Ich würde unter Umständen meine Sportfliegerei sofort aufgeben.
Für eine allgemeine rationale Politik hätte ich gehalten, wenn man in den letzten 25 Jahren in der deutschen Autoindustrie aus der Legislative heraus dafür gesorgte hätte Priusequivalente zu schaffen – stattdessen gilt heute immernoch die Faustregel im innerstädtischen Verkehr bei ca. 96% der Autos 15 Liter/100km bei 15 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit*. Wir haben es versäumt, womöglich ohne das revidieren zu können, weil wir es jetzt plötzlich sowieso mit ganz anderen Erfordernissen zu tun bekommen, in der Verkehrspolitik langfristig zukunftsorientiert zu entwickeln. Stattdessen passt heute kein Auto mehr in ein Parkhaus das älter als 30 Jahre alt ist. Das als ein Beispiel.
Was soll dabei die Diskussion über ein paar tausend Flugzeuge der kleinen GA unter 2 Tonnen?
Mein Punkt hier ist aber nicht so sehr die Irrationalität der Verhältnisse, die ja nun exponentiell zunimmt, nachdem sich das jahrelang angekündigt hat, sondern, wie man miteinander redet. Das habe ich auch schon in der Diskussion vor ca. einem Jahr gesagt, als es um die Letzte Generation ging. Wenigsten die Exponenten der GA, wie AOPA-Giemulla oder Jan Brill sollten sich eines Tones annehmen, der ihren Gegnern gerecht wird. Die Leute die für ein anderes Verhalten in Bezug auf die Klimaveränderung kämpfen sind ja nicht auf den Kopf gefallen. So einen Ton wie ihn Jan im Text oben anschlägt, oder Giumella seinerzeit, lassen die nicht gelten, weil er zuviele Ideologiepolemik enthält. Ausserdem ist er sehr leicht angreifbar. Andersherum kann man mit den Leuten diskutieren, wenn man argumentiert und vielleicht auch Lösungen anbietet – was ja wohl nun endgültig vorbei ist, unter Trump. Der macht vor, wie man mit unliebsamen Auffassungen umgeht. Das macht Schule.
Wo man auch hinschaut, die Grössenverhältnisse passen nicht. Frage an ChatGPT: "Für wie hoch wird die weltweite Zunahme des Flugverkehrs eingeschätzt innerhalb der nächsten 20, 30 Jahre?"
Antwort: "Der weltweite Flugverkehr wird voraussichtlich bis 2050 mehr als doppelt so hoch sein wie 2019. Das führt zu einem Anstieg des Treibstoffverbrauchs um etwa 59 Prozent, was die Klimaziele der Branche herausfordert." Kaum vermeidlich, den letzten Teil des Satzes als Ironie zu lesen...
Wo man auch hinsieht: Irrwitzige Verhältnisse. Über was diskutieren wir noch? Und in welchem Stil?
Der Stil passt sich den Verhältnissen an. Dagegen hier was zu sagen, naja, vielleicht auch nicht der richtige Ort....
* 4% reine Elektroautos, Plugin-Hybride nicht mitgezählt. Es gibt auch viel günstigere Zahlen als die oben, ich glaube sie nicht.