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22. Februar 2025 08:46 Uhr: Von M. St. an Stefan Jaudas Bewertung: +3.00 [3]

Dirigismus?

Man kann leicht sehen, wie die Diskussion jetzt weiter verlaufen wird: Schlagwörteraustausch. Assoziatives Umhergehopse. Usw.

Immerhin erzeugen wir zu zwei Dritteln unsere Energie regenerativ – ohne kollabierendes Netz. 4% mal zwei Drittel sind ja schonmal 2,7% Autos die keine 15 Liter Fossilbrennstoff im innerstädtischen Verkehr verbrauchen.* Und die Zahlen stammen von deinem Bordcomputer – andere Schätzungen gehen von 8L/100km bei 25 km/h aus. Das ist immernoch ein lächerlicher Wert angesichts der Tatsache, dass wir in der deutschen Gasgeber- und Autonation ein Vierteljahrhundert Zeit hatten das Priuskonzept zu etwas anderem zu entwickeln als dem AlibiPluginHybrid-SUV – von einer Autoindustrie, die manchmal den Eindruck erweckt, als hätte sie die Fehleinschätzung von Kodak nicht kapiert.

Was den "Dirigismus" dabei angeht: Das ist ja immer das beliebte monokausale Argument, dass der Kunde es nicht anders wolle. Und das Gegenmittel sei Dirigismus, man dürfe aber so mit dem Willen des Kunden nicht umgehen. Dieser Wille des Kunden ist aber im Prinzip auch nur eine Strohmanrhetorik. Im heutigen Sprachgebrauch klingen da ausserdem geiwsse verschwörungstheoretische Obertöne mit an – nach dem Motto: Die da oben!

Anders wäre es mit dem Begriff der Ordnungspolitik, wenn der Trend – von denen da oben – nicht zu einer Perversion der Schumpeter'schen Disruption ginge...

*krude gerechnet, stimmt.

22. Februar 2025 09:41 Uhr: Von Stefan Jaudas an M. St.

Nicht überaschend, aber trotzdem enttäuschend.

Nein, von meinem Bordcomputer sicher nicht. Und eine Quelle ist das immer noch nicht. Nicht mal ansatzweise. Ganz zu schweigen von irgendwelchen Argumenten.

Und dann das monokausale "Argument", der Kunde wisse eh nicht was er wolle, und der Bürger wisse nicht, was gut für ihn wäre, also müsse man das dem eben irgendwie "vorgeben". Und schon fahren lauter Trabbis rum ... falsch. Die Kunden, die keinen Prius kaufen/ gekauft haben, hätten auch nur selten einen anderen Vollhybriden gekauft.

Dass dann diverse Hersteller Alibi-Hybride angeboten haben, ist eben vorwiegend der Gesetzgebung geschuldet, und nicht den Kundenwünschen, alias dem Markt.

Ich selber sehe da auch nicht den ökologischen Sinn in einem hybriden oder sonstwie elektrischen Oberklassekombi, SUV oder Van. Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Mietwagen - coronabedingtes kostenloses Upgrade um X Fahrzeugklassen - Audi A6 Etron Plug-In ... klare Negativnummer in Sachen Spritverbrauch. Liegt aber nicht an Audi, sondern IMHO an den Vorgaben - da will halt jemand die Zahl Pi per Gesetz festlegen.

22. Februar 2025 09:49 Uhr: Von M. St. an Stefan Jaudas

Natürlich nicht von deinem Bordcomputer ;-)

Mein anfänglicher Einwurf bezog sich sowieso nur auf den Stil der Diskussion. Der ist halt von einer deutlichen Portion Irrationalismus durchzogen.


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