Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Mai 2020: Von Alexander Bubenik an Jan Brill Bewertung: +2.00 [2]

An der Stelle kann man nur noch in Anlehnung an Oliver H. Perry (amerikanischer Marineoffizier) feststellen:

'We have seen the enemy and he was ours...'

4. Mai 2020: Von Maurice Müller an Alexander Bubenik

Ja, unternehmt was gegen die Verbände, statt sinnvoll an einem neuen Konzept zu arbeiten. Dann gibt es in Zukunft eben mehr vom Gesetzgeber. Danke! :-(

4. Mai 2020: Von Chris _____ an Maurice Müller Bewertung: +2.00 [3]

Was schlägst du vor? In Einigkeit zum Verband stehen, der gerade am gemeinsamen Ast sägt?

4. Mai 2020: Von Sven Walter an Alexander Bubenik Bewertung: +1.00 [1]

Hast du das "H." bewusst abgekürzt ;-)?

@ Michael S.: Die Unterbrechung der Infektionsketten wäre auch im März nicht durch die teils getroffenen Maßnahmen besser oder rascher erfolgt. So leid es mir dann auch für einen Flugschüler Prä-Solo tut, das Sinnvollste wäre gewesen, alle machen einmal ihre 3 Platzrunden für die 90-Tage-Regel, um fit und im Saft zu sein, und dann fliegt halt jeder gut desifiziert sein normales Jahrespensum ab, damit a) der Motor kontinuierlich genutzt wird b) die Vereinsfinanzen laufen c) die Unfallgefahr danach nicht steigt d) die Flugzeugwerften nicht pleite gehen.

Die Eigner können eh normal weiterfliegen. Vorher wie jetzt. Mit denjenigen aus dem eigenen Haushalt.

4. Mai 2020: Von Chris _____ an Sven Walter

Die Eigner können eh normal weiterfliegen. Vorher wie jetzt. Mit denjenigen aus dem eigenen Haushalt.

Es sei denn, der Flugplatz ist eine Sportstätte.

4. Mai 2020: Von Michael Söchtig an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Dass Flugschüler aktuell nicht die Prio sind war ja die letzten beiden Monate auch grundsätzlich richtig. Für mich ist fliegen nur ein Hobby und Ambitionen in Richtung IFR oder gar CPL und mehr habe ich nicht. Oder sagen wir mal noch nicht.

Nur bringt die Flugschule auch nicht unerheblich Geld für die Vereine einschließlich Flugplatz, außerdem macht es schon einen Unterschied ob die Cessnas 100 oder 450 Stunden im Jahr fliegen. Diese Einnahmen fehlen jetzt völlig.

Noch schlimmer ist es für diejenigen, die wie Fahrlehrer beim Auto professionell als Fluglehrer ihre eigene Flugschule betreiben.

Von den Folgen für denjenigen Ausbildungsbetrieb, der nicht auf Hobby sondern auf ATPL zielt, noch gar nicht zu reden. Man muss ja kein Prophet sein um zu sehen dass die Jobchancen auch nicht gerade besser werden in den nächsten 2-3 Jahren, das dürfte auch auf die Bewerberzahlen Einfluss nehmen.

Also von daher denke ich schon dass es ein Konzept braucht, wann welche Ausbildungsflüge wieder möglich sein werden.

4. Mai 2020: Von Sven Walter an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

You're preaching to the choir ;-).

Ich wollte auch nur vorsichtig Kritik anmelden, dass die Reaktion vor gut 6 Wochen auch bereits überzogen war, virologisch gesehen. Ich hätte eher zwei Flugschüler bei mir einziehen lassen, um die konsequent in der eigenen Hausgemeinschaft zu haben und deren ca. 400 h binnen 6 Monaten abzuarbeiten. Virologisch einwandfrei und umsatzsichernd.

Exakt, wegen der Auswirkungen der Krise müssen wir unsere Flugstunden um so weniger reduzieren, damit die Branche nicht einen weiteren (vermeidbar) heftigen Tiefschlag verdauen muss. Wer schon einen Lappen hat und noch genug auf dem Konto, soll weiterfliegen. Wer einen haben möchte aber noch weit weg ist vom solo, ab in die Bücher mit der Nase zum Büffeln. Wer dringend auf die Fortsetzung der Ausbildung angewiesen ist, soll im Haus des Lehrers wohnen bis zum letzten Checkflug, wenn möglich. Dann ist allein der Checkflug das jeweilige Problem. (der Job danach ist dann das nächste, aber davon getrennt zu behandeln)


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang