Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  62 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

3. Dezember 2015: Von Markus Doerr an Othmar Crepaz
Das wäre dann ein Amphiplane. Gibts nicht viele mit Turbine.
3. Dezember 2015: Von T. Magin an Markus Doerr
So ne klassische Twin Otter mit Floats? Die hat was. Vor allem jede Menge Platz. Da passt dannne ganze Kaffeebar rein, anstatt nur einer kleinen Kapselmaschine ;-)
3. Dezember 2015: Von Oliver Voigt an T. Magin
wer erstellt das "Minor Change" ??...Glückliche UL und Experimental-Liga, da gibt es haufenweise Auswahl an Kaffeemaschinen!!
6. Dezember 2015: Von  an Oliver Voigt Bewertung: +0.00 [2]
es gibt mechanische benzinpumpen am motor....warum keine kaffemühle über eine fernwelle und mit abwärme vom CHT das wasser aufwärmen? da braucht man kein minor change...nur guten kaffee und milli und würfelzucker!

mfg
ingo fuhrmeister
25. Januar 2016: Von Christian R. an Jan Brill
Gibt es hierzu neue Erkenntnisse, was nun ursächlich war?
26. Januar 2016: Von Sebastian G____ an Christian R.

Mit den Informationen die hier vorliegen was soll es schon gewesen sein außer einem Problem zwischen den Kopfhörern? Hätte das Fahrwerk geklemmt wäre der Flieger mit dem verbleibenden Sprit sicher länger um den Platz gekreist, hätte alles Mögliche ausprobiert inkl. Überflug des Towers zum visuellen Check etc. bevor dann so eine Landung als allerletzte Möglichkeit gewählt worden wäre. Wahrscheinlich hätte der Flugplatz sogar den Kran schon organisiert gehabt. Von alledem ist überhaupt nichts zu lesen...

0; mso-tstyle-colband-size:0;###-MYBR-###mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm;###-MYBR-###mso-para-margin-bottom:.0001pt;###-MYBR-###mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400;###-MYBR-###mso-bidi-language:#0400;}###-MYBR-###
26. Januar 2016: Von  an Sebastian G____ Bewertung: +11.00 [11]
Nach den bisher vorliegenden Informationen plädiere ich dafür zunächst den Mantel des Vergessens über die Angelegenheit in der Öffentlichkeit zu breiten! So wie es sich bislang darstellt, dürfte es für den PIC sowieso schon an Peinlichkeit kaum noch zu überbieten sein und ich fände es unfair die Schamesröte so weit zu treiben, dass der Kollege als permanentes Rotes Dauerlicht Verwendung finden kann. Sollte sich ausser der peinlichen Vermutung noch etwa ergeben aus dem wir alle etwas lernen können, bin ich sicher Herr Brill wird dies ohne weitere Aufforderung publizieren.
26. Januar 2016: Von Urs Wildermuth an Christian R. Bewertung: +2.00 [2]
Ehrlich gesagt würde mich mehr interessierten, was mit dem armen Max denn nun wird...
27. Januar 2016: Von  an Urs Wildermuth Bewertung: +0.00 [2]
https://www.google.de/search?q=schrottpresse&biw=1366&bih=644&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiEoaLjw8rKAhVC9HIKHeZsCGMQsAQIJw

such dir eine aus...es gibt elegante oder weniger elegante...obs für easa- oder n-flieger zugelassen sein
muß...des woas i ned...

mfg
ingo fuhrmeister
27. Januar 2016: Von Achim H. an 
Der Flieger wird nach Aussagen von Werftmitarbeitern gerade wieder aufgebaut.

Bin sehr überrascht aber die Beteiligten werden die Vor- und Nachteile sicherlich gründlich analysiert haben.
27. Januar 2016: Von  an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Wir werden sicher die Geschichte mit einer Mischung aus Versicherung, Werft-Entgegenkommen und Schamaufschlag ob der Öffentlichkeitswirkung in einer der nächsten PuF Ausgaben lesen können. Ich weiss auch nicht wieso, aber spontan fällt mir zu den "Resten" nur "Elijah makes a pan" ein - mit so etwas liesse sich doch sicher auch noch ein Extrabeitrag finanzieren ;-).
27. Januar 2016: Von Jan Brill an Achim H.
Der Flieger wird nach Aussagen von Werftmitarbeitern gerade wieder aufgebaut.


Moin, meinen Sie unsere N191MA? Das wäre mir aber neu... bin für sachdienliche Hinweise zum Schicksal meines Fliegers natürlich immer dankbar.


viele Grüße
Jan Brill
27. Januar 2016: Von Achim H. an Jan Brill
Letzte Woche habe ich das schon von einem Bekannten gehört, der vor Ort war und berichtet hat. So etwas kann schwerlich ein Geheimnis sein, da jeden Tag Dutzende Menschen rumspazieren und alles offen vor sich geht in zwei Hallen. Kann natürlich eine andere Maschine sein, ich habe keine eigenen Erkenntnisse...

Technisch machbar ist es natürlich aber waren die Turbinen nicht schon relativ nah an der TBO? Ich hoffe, Ihr werdet in der Lage sein, die ganzen Beweggründe und die Entscheidung in einem Artikel ausführlich zu erläutern. Ist eine sehr interessante Frage was man da im Zusammenspiel mit der Versicherung, Restwert, etc. sinnvollerweise macht.
28. Januar 2016: Von Jan Brill an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]
Letzte Woche habe ich das schon von einem Bekannten gehört, der vor Ort war und berichtet hat.


Also von einer Reparatur weiss ich nichts. Sie ist weder mit uns noch mit der Versicherung abgesprochen. Auch ist kein Vorgehen bzgl. der Triebwerke koordiniert. Es fehlen auch wichtige zulassungstechnische Voraussetzungen für eine Reparatur. Ob diese überhaupt erfüllt werden können ist zurzeit mehr als fraglich. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich im Moment nicht weiter ins Detail gehen möchte.

Ich glaube nicht, dass die Informationen Ihres bekannten zutreffend sind. Es sind natürlich bestimmte Arbeiten am Flugzeug ausgeführt worden um das Ausmaß des Schadens freizulegen. Mehr aber nicht.

MfG
Jan Brill
28. Januar 2016: Von Johannes Mica an Jan Brill
Nun ist doch schon einige Zeit vergangen nach diesem für alle Beteiligten traurigen Ereignis. Meine Gedanken und Fragen bringen die Maschine auch nicht wieder in die Luft. Dennoch bleiben im Hinterkopf Fragen - wie zum Beispiel: - wer war noch in der Maschine und hat wo gesessen?
- war die friction der power lever lose, sodass die power lever selbsttätig im ungünstigsten Moment auf idle gingen?
- ist etwas unvorhergesehenes geschehen und gab den Piloten keine Zeit die Checkliste abzuarbeiten?
- es ist nicht unbedingt die Aufgabe des Turmes, einen Blick zur rechten Zeit aus dem Fenster zu werfen, aber ....
Wie dem auch sei, mein tiefstes Mitgefühl an alle Beteiligten.
Cundri
28. Januar 2016: Von Justus SJ an Johannes Mica Bewertung: +6.00 [6]
Komische Fragen irgendwie..
28. Januar 2016: Von Lutz D. an Justus SJ Bewertung: +1.00 [1]
...jo, und für verbogenes Blech auch ein bisschen arg aufgetragen. Dass das viel Geld kostet ist klar. Aber es ist nur Geld.
29. Januar 2016: Von  an Johannes Mica Bewertung: +1.00 [1]
yeah...das erinnert mich an einen mexicanischen piloten in arizona, der an einem
flugplatz platzrunden mit einem flieger mit einziehfahrwerk flog...

every short final he reported "short final for landing" tower replied friendly: you are cleared to kiss the runway, check gear down and locked

das ging so 15 mal hintereinander....

n43362 short final for landing
tower very friendly: you are cleared to kiss the runway - check gear down and locked

irgendwie wurds dem towerguy zu langweilig...warscheinlich weil seine guapa amiga kam und das tower-mikrofon entsprechend in die hand nahm...

n43363 short final for landing
tower guy: you are cleared to kiss the runway

den letzten teil des satzes hat er irgendwie verschluckt....

mexican lands with gear up....oh shit...krach...funken...stillstand....ufff....

towerguy etwas relaxt: n43362 - i told you are cleared to kiss the runway - not to fuck the runway....

was lernen wir daraus???

mfg
ingo fuhrmeister
29. Januar 2016: Von  an  Bewertung: +3.67 [4]
Hat man beim Küssen die Beine oben, kann aus kiss ein fuck werden? ...
29. Januar 2016: Von Lutz D. an  Bewertung: +1.00 [1]
Man merkt, der Karneval kommt näher.
29. Januar 2016: Von Tee Jay an Lutz D.
oder die Aero? ;-)
30. Januar 2016: Von Schulze, Klaus an 
.... mich hatte der Tower bei einem Anflug auf Geilenkirchen auch nach dem Gear Down gefragt. Da mein festes Fahrwerk wie immer draußen war bestätigte ich seine Anfrage einfach um Konfusionen zu vermeiden.

Später beim Besuch des Towers hatte ich den Anfluglotsen daraufhin angesprochen. Er teilte mir mit, dass sie das aus Sicherheitsgründen immer machen... man weiss ja nie mit was Piloten gerade beschäftigt sind !!??

So geht es auch Gear Up Landungen möglichst zu verhindern.
30. Januar 2016: Von  an Schulze, Klaus
LHR called speedbird 175 - arriving from ol-JFK....

speedbird 175 - please check gear down and locked!

speedbird 175: LHR tower - say again...here is such a fucking horn making such a fucking noise in the fucking cockpit and i spread the fucking hot coffee all over my fucking pants!

auch große machen fehler.....just call me roger beacon...

mfg
ingo fuhrmeister
30. Januar 2016: Von Lutz D. an Schulze, Klaus
Ich vermute, dass es nichts auf der Welt geben wird, dass gear-up landings völlig verhindern wird in der GA. Keine Checklisten, keine Warnhörner, Lichter, Faustformeln oder Funksprüche.

Damit will ich nicht sagen, dass all das sinnlos ist. Natürlich nicht. Aber irgendwann muss man einfach mal zugestehen: shit happens.
30. Januar 2016: Von Roland Schmidt an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]

Aber irgendwann muss man einfach mal zugestehen: shit happens.

Deswegen werde ich bei Charter und eigenem Flugzeug auch konsequent auf ein Einziehfahrwerk verzichten. Heute ist es der Prop in Reisestellung und morgen das Fahrwerk. Gerade in non-Standard-Situationen ist das vorprogrammiert. Ja ich weiß, kann mit Checklisten ja nicht..... ;-)


  62 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang