Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  263 Beiträge Seite 10 von 11

 1 ... 10 11 
 

24. Februar 2015: Von Wolff E. an Othmar Crepaz
Othmar, habt ihr die Malibu auch Reichelsheim gekauft?
24. Februar 2015: Von Wolff E. an Thore L.
@Thore, von dir hätte ich dann schon eine bessere Antwort erwartet. Die alte DDR mit der BRD vergleichen hinkt schon deutlich. (Aber da gibt es ja auch Menschen, die da anderer Meinung sind)
24. Februar 2015: Von Othmar Crepaz an Wolff E.
Nö, Rieger in Straubing. Wurde dort nach der Acker-Landung neu aufgerichtet (Triebwerk, Prop, Schnauze ab Brandschott komplett neu).
24. Februar 2015: Von Thore L. an Wolff E.
>> von dir hätte ich dann schon eine bessere Antwort erwartet

Wenn's sein muss: meine Heimat ist mir zu wichtig, um sie Bürokratiemonstern zu überlassen.
24. Februar 2015: Von Wolff E. an Thore L.
@Thore, war doch gar nicht so schwer :-)
24. Februar 2015: Von Thore L. an Wolff E.
Stimmt, Wolff, hat gar nicht weh getan. Und jetzt wo es draussen ist, geht's mir gleich viel besser ;)
24. Februar 2015: Von Olaf Musch an Thore L. Bewertung: +1.00 [1]
Vielleicht - in Abwandlung eines Spruches über Regierungsformen - so:

Deutschland ist sehr bürokratisch, obrigkeitshörig, formalistisch, und man muss sich "vor vielen Gesslerhüten verneigen" (Zitat v. E. Pitzer), aber: Es ist die beste Heimat, die wir haben.

Bis dahin bin ich bei Dir, Thore.
Warum aber in dieser Bürokratie sich auch noch die Fliegerei als Hobby auserküren? Um noch lauter meckern zu dürfen?
Joggen und Nordic Walking sind da (bis jetzt) weniger reguliert. Wie wär's damit?

Ich weiß: Neben der Erfüllung der beiden Grundbedürfnisse des Mannes (Selbsterhalt und Arterhalt) gibt es keine besser Beschäftigung als Fliegen.

Sehe ich ja auch so.

Aber bitte: Lasst doch dieses ewige - und Thread tötende - Meckern über die deutsche Bürokratie sein. Oder seid wenigstens so effizient und lagert das in einen eigenen Thread aus (Meckerecke, Kummerkasten, you name it).
Schon Goethe schrieb einst: "Getretener Quark wird breit, nicht stark"

Schönen Gruß

Olaf
24. Februar 2015: Von Thore L. an Olaf Musch Bewertung: +1.00 [1]
>> Warum aber in dieser Bürokratie sich auch noch die Fliegerei als Hobby auserküren? Um noch lauter meckern zu dürfen?

Äh, also ich soll das fliegen lassen, wenn mich die Bürokratie stört? Sowas noch freundlich zu kommentieren fällt mir zu schwer, als dass ich es versuchen möchte.
24. Februar 2015: Von Andreas Ni an Thore L. Bewertung: +1.00 [1]
Na komm schon, Thore, gib ihm 'ne rote Eins!
(Irgendwie ist dieses rote Einsen verteilen etwas, was ich gedanklich und subjektiv mit Teutschem Massregeltum verbinde... :-)
26. Februar 2015: Von  an Thore L.
Da muss ich Thore recht geben. Der Staat ist für uns da, nicht wir für ihn!
Und ich möchte auch lieber die Zustände in meinem Land ändern als "rüber gehen"
26. Februar 2015: Von Olaf Musch an 
Wenn Ihr meinen Beitrag bis zum Ende gelesen habt: Ich sehe das doch genauso.

Was mich nur immer wieder stört, sind Beiträge, die aus jeder bürokratischen Mücke gleich einen Elefanten machen. Ja, es gibt (zu) viel Bürokratie, aber drum bei jedem Mal entweder sich oder andere dafür wie Helden feiern, wenn man trotz dieser Widerstände seinen Flieger und/oder sich selbst in die Luft gebracht hat, halte ich einfach übertrieben und lenkt auch vom für mich eigentlich interessanten Thema der tatsächllichen Fliegerei ab.

Olaf
26. Februar 2015: Von Thore L. an Olaf Musch
Super, Olaf. Missstände ansprechen hat also was "wichtig machen" zu tun? In Deiner Welt leidet man eher still und heimlich? Und ein echter Indianer...
26. Februar 2015: Von  an Olaf Musch Bewertung: +3.00 [3]
Tja, nur sind das eben keine "Mücken", das ist wohl eher das Problem.

Es ist für mich etwa schlichtweg Terror, dass es beispielsweise nicht genügt, dass ich meine ENGLISCHkenntnisse 1 x nachweise, sondern dies immer wieder machen soll. Was könnten denn mit meinem Englisch passiert sein? Habe ich es vielleicht verloren? Vergessen? Sollte ich Alzheimer haben, dürfte diese beim Medical schon auffallen, oder?

Das, die ZÜP, und viele andere Feinheiten zusammen sind eben keine Mücke.
26. Februar 2015: Von Lothar Ka an 
Alexis, Wissen ist flüchtig. ....
Zumindest meines.....
26. Februar 2015: Von Daniel Krippner an 
Was mich an der Stelle v.a. ärgert ist die sinnlose Redundanz.

Konkret: ich habe English LP6 bescheinigt - wieso muss ich dann in der AZF-Prüfung *wieder* irgendeinen Text übersetzen? Entweder ist die LP6 Prüfung nicht hinreichend gemäß ihrem Zweck (Englisch auf Muttersprachler-Niveau für den Flugfunk (weil für irgend etwas anderes ist diese Prüfung ja mal definitiv nicht zu gebrauchen)) und man kann sie sich sparen, oder die AZF-Prüfung beinhaltet einen sinnfreien Teil, den man sich sparen könnte.

Ebenfalls konkret ist jetzt dieser zusätzliche AZF-Prüferei natürlich nicht das Problem, und hat auch nicht länger als das Runterlesen des fraglichen Texts gedauert. Aber mich mag sinnlose Redundanz einfach nicht.

Über die lachhaft angesetzten Gebühren kann man sich auch zu Recht beschweren - anders formuliert: ich hätte auch gerne mal für den Gegenwert von ein paar getippten Buchstaben und nem Stempel 120€. Not gonna happen, außer ich bin ein Amt. Ich hätte nichts gegen Gebühren die dem Gegenwert dessen entsprechen was man dafür bekommt, im Sinne des Aufwands der dafür anfällt in Material oder Zeit, aber gerade in der Fliegerei sehe ich das nicht. Bzw. man hat den Aviation-Korrekturfaktor eingerechnet (alles pauschal erst mal mit mindestens Faktor 4 multipliziert).
26. Februar 2015: Von  an Lothar Ka
Lother,

klar kann man Fakten vergessen, oder (wenn man es nie macht) wie man ein Radial interceptet. Aber wenn ich in einer Prüfung nachweise, dass ich eine Fremdsprache fließend kann, dann könnte man eigentlich davon ausgehen, dass das ein paar JAhre später immer noch der Fall ist. Jeder andere Vorstellung ist doch völlig lebensfremder Quatsch ...
27. Februar 2015: Von Lothar Ka an  Bewertung: +3.00 [3]
Alexis, was mein Körper als Reflex speichert, ist noch etliche Jahre später drin. Mein Hirn hat im Vergleich dazu einen flüchtigen Speicher, der nur durch refreshen den Stand aufrecht hält.
Ich war mal richtig gut im Latein, jetzt ist es auf das Niveau von Asterix Zitate reduziert.
Und ich kenne Piloten, die mit Mühe und Not so gerade den Sprachlevel 4 erreicht haben. Vermutlich werden sie mangels laufender Übung vor der nächsten Sprachprüfung wieder lernen...

Auch mein englisch unterliegt großen Schwankungen, auch wenn mein Sprachprüfer meinte, dass ich ein guter Kandidat für Level 6 sei. Aber das war vor einigen Jahren, als ich im international tätigen Konzern unterwegs war und für Verhandlungen einzel Sprachunterricht genießen durfte....
3 Jahre ungenutzt machen sich bemerkbar, zumindest im aktiv sprechen. ...
28. Februar 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Lothar Ka
..im passiv Sprechen auch :-)
28. Februar 2015: Von Erik N. an  Bewertung: +3.00 [3]
Bzw., falls das so wäre, dass man eine Sprache so stark vergisst, dass man innerhalb weniger Jahre nicht mehr funken kann, dann müssten sie konsequenterweise auch die ganze PPL Theorie wiederholen lassen - alle paar Jahre. Dement ist dann, wer trotzdem lacht.
28. Februar 2015: Von Lutz D. an Erik N.
Ganz genau.
Heute Safety-Day in Spa. Gute Refresher-Vorträge. Für Fallschirmspringer. 120 Teilnehmer.
28. Februar 2015: Von  an Lothar Ka
Sorry, ich finde es absurd. Entweder ich kann Englisch, oder nicht. Ich spreche genau so fließend englisch wie Deutsch - aber ich muss das immer wieder beweisen.

Und wie Enrico schon sagt: FRAG DOCH mal einen PPLer nach 5 jahren nach dem Kompassdrehfehler oder den Lichtzeichen ...
28. Februar 2015: Von Othmar Crepaz an 
Welche Kompassfehler? ;-)))
28. Februar 2015: Von Daniel Krippner an 
Alexis, wenn du fließend Englisch sprichst musst du das nur ein(einhalb) mal beweisen.

Dass die Kosten etwas dreist sind ist ne andere Frage, s'isch aviäschn...
28. Februar 2015: Von  an Daniel Krippner
Ich hab' nur Level vier, weil der Club-Kollege, der das immer mit mir macht, nur L 4 prüfen darf ...
28. Februar 2015: Von Daniel Krippner an  Bewertung: +1.00 [1]
Andren Prüfer, nur für das eine Mal?

  263 Beiträge Seite 10 von 11

 1 ... 10 11 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang