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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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11. August 2022: Von Wolfgang Winkler an Andreas Nitsche

...ob da wohl Wasser dabei sein könnte.....

Natürlich - könnte da Wasser dabei sein. Oder anderer "Müll". Deswegen inspiziert man den Tanksumpf ja auch nicht nur bei jeder 50-h-Kontrolle - selbstverständlich.

Dennoch hat der Tanksumpf prinzipiell die Funktion einer "last line of defence" und erfüllt diese still und leise. So manche Verunreinigung (sei es Wasser ,Staub/ Sand/etc.) die beim Drainen entdeckt und entfernt wird, dürfte der Vorflieger bereits "mitgebracht" haben - unbemerkt. Eigene diesbezügliche Erfahrung liegt vor.

Wer nach dem Tanken irgendwo unterwegs noch nie gleich weitergeflogen ist, sondern den Flieger immer erst mal 20 bis 30 Minuten stehen lässt, um anschließend nochmal sorgfältig zu drainen, der werfe den ersten Stein...

Nix für ungut ;-)


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