Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. November 2020: Von Erik N. an Stephan Kablitz

Stimmt, single grade ist wohl besser. Wir nehmen (für den Conti) rein mineralisches 80 oder 100er ohne plus (je nach Temperatur) aber dafür Camguard. Man kann ja nichts beweisen, was nicht da ist, aber mir kommt es vor, als gäbe es weniger Abrieb.

4. November 2020: Von Sebastian S. an Erik N.

Na hoffentlich nicht rein mineralisches Öl mit Additiv. Das Öl kommt nur zum Einfliegen eines neuen oder überholten Motors zum Einsatz.

5. November 2020: Von Hubert Eckl an Erik N.

Man kann ja nichts beweisen, was nicht da ist, :-) Das Leitmotiv von Gläubigen, Gläubigern und Atheisten. ;-))))

5. November 2020: Von Rolf A. an Hubert Eckl

W100Plus / W80 Plus mit Camguard.

Bei den geringen zusätzlichen Kosten für Camguard bei Ölwechsel vs. den Overhaul Kosten ist es zumindest den Versuch wert. Letztlich ist es aber wohl Glaubenssache. Es wäre interessant zu wissen, wieviel Sponsorship Mike B. für seine Werbung für Camguard erhält ;)

5. November 2020: Von Erik N. an Rolf A. Bewertung: +1.00 [1]

Das Additiv im W80plus/W100plus ist für die Starterkupplung des Conti nicht gut, daher geht die Kombination nur bei Lycoming.

{Nerdmodus aus}

5. November 2020: Von Wolff E. an Erik N.

Genau das mit dem Conti hat mir mal eine Werft bestätigt.... Ich kenne eine C303 die auch immer dieses Problem hatte...

5. November 2020: Von Matthias Kramer an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]

Ich setze seit ca 3 Jahren mineralisches Einbereichsöl von Total oder Shell wie W100 und W 80 plus Camguard für den O 320 E3D ein. Vom Vorbesitzer ist der Motor mit Mehrbereichsöl ohne Camguard betrieben worden. Was man feststellen kann ist, dass die anfangs noch reichlich vorhanden Carbonablagerungen (sichtbar im Filter) quasi komplett verschwunden sind. Allerdings leane ich auch konsequent.

Bei der Ölanalyse bewege ich mich beim Verschleiß genau in der typischen Mitte laut Blackstone. Boroskopie war auch immer unauffällig bzw. sauber.

Der Einsatz von Camguard gibt mir einfach ein gutes Gefühl, die Infos von dem Entwickler Ed Kollin sind für mich zumindest schlüssig. Was ich allerdings vermisse sind neuere Untersuchungen von ihm in Bezug auf das Korrosionsverhalten mit und ohne Camguard, bislang konnte ich hier nur eine einzige Untersuchung von ihm finden, die war allerdings für mich überzeugend.

Ich hatte mal überlegt ob man nicht einmal, wie in einem US-Forum gesehen, blanken Baustahl mit Öl und mit/ohne Camguard versehen feuchtem Klima für 30 Tage aussetzt, dann weiß man relativ sicher ob das was bringt. Kontakt zu diversen Automobilprüflaboren habe ich sowieso beruflich, dann könnte man das als genormten Klimatest mal laufen lassen....

5. November 2020: Von Erik N. an Matthias Kramer

hier die Beschreibung aus Beechtalk, habe es so gelassen:

CamGuard doesn't contain *any* friction modifiers at all. It is anti-corrosion and cleanliness additives only. The formulation was specifically designed not to affect Continental starter adapters. I talked with the formulator about this and honestly, I think he knows what he's talking about.

However, *any* oil that complies with AD-80-04-03.r2 (Lycoming oil additive AD for -H2AD engines) does contain an "anti-wear" additive that might cause issues with the starter adapter. This additive is a phosphating anti-wear agent (either tri-cresyl-phosphate or one of its analogs). This kind of additive creates a thin sacrificial layer on the surface of metal, which wears off under high pressure and prevents spalling. This was done to protect the cams and lifters in certain Lycoming engines.

But you probably don't want this in a starter drive - though the oil makers that offer these blends claim it won't affect one.

Lycoming oil additive is #LW16702.

Oil that contain this additive in the bottle as AMOC for AD-80-04-03:

Phillips 66 Victory 100AW
Aeroshell W100-Plus
Aeroshell W 15W-50
Exxon Elite
(may be others)

Oils that do not have this additive:
Phillips 66 X/C
Aeroshell W80, W100, W120
Pretty much all "mineral" oils don't.

Avblend is baby oil (literally) with a small amount of blue dye and ether for fragrance. It won't hurt anything. Given that, I'm not sure what it will do for you. I think it will flash off quickly at operating temperatures.

However, if you have an Iskra starter motor, that seems to be a common problem.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang