Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Februar 2020: Von Jens V. an Daniel Goldstein

Ich finde Oratex recht spannend, dazu gab es auch kürzlich einen Artikel über Vor und Nachteile (finde den gerade nicht)

Folgende Firma bietet an

https://www.lanitz-aviation.com/bespannservice.html

14. Februar 2020: Von Albrecht Sieber an Jens V. Bewertung: +2.00 [2]

Wenn die erste Baumwollbespannung 60 Jahre gehalten hat, würde ich das wieder machen. Orignalität ist bei so einem Flieger auch für den Wiederverkauf wichtig. Ob Oratex oder ein anderer Kunststoff auch 60 Jahre hält möchte ich bezweifeln (Weichmacher).Hauptargument für Oratex ist das Gewicht, bei SEP ist das nicht so entscheidend.

14. Februar 2020: Von Malte Höltken an Albrecht Sieber Bewertung: +6.00 [6]

Flieger sind schon ein lustiges Völkchen. Auf der einen Seite soll alles möglichst Original bleiben und es werden längst nicht mehr zum Stand der Technik gehörende Baumwollbespannungen mit hoch giftigen und brennbaren Chemikalien empfohlen, und innerhalb eines Monats wird sich wieder darüber beschwert, daß wir Großvolumige Direktantriebsmotoren mit Vergaser und Doppelmagnetzündung fliegen und achso Rückständig wären. Wer heute mit Baumwolle bespannt, überholt auch ein ADF und Vakuumkreisel.

Wäre es mein Flugzeug, würde ich Oratex bespannen.

14. Februar 2020: Von Viktor Molnar an Malte Höltken

Es gibt doch einen Kompromiss, muß nicht gleich Plastik-Oratex sein: Ceconite und danach lackieren. Das hält dann, wenn nicht für immer, dann auf ewig.

Vic

14. Februar 2020: Von Malte Höltken an Viktor Molnar

Ceconite ist ebenfalls ein Kunststoffgewebe (Polyester) und die Verarbeitung ist auch nicht ungiftig. Oratex kann man auch lackieren, wenn man möchte.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang