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14. Februar 2020 10:40 Uhr: Von Jens V. an Daniel Goldstein

Ich finde Oratex recht spannend, dazu gab es auch kürzlich einen Artikel über Vor und Nachteile (finde den gerade nicht)

Folgende Firma bietet an

https://www.lanitz-aviation.com/bespannservice.html

14. Februar 2020 10:56 Uhr: Von Albrecht Sieber an Jens V. Bewertung: +2.00 [2]

Wenn die erste Baumwollbespannung 60 Jahre gehalten hat, würde ich das wieder machen. Orignalität ist bei so einem Flieger auch für den Wiederverkauf wichtig. Ob Oratex oder ein anderer Kunststoff auch 60 Jahre hält möchte ich bezweifeln (Weichmacher).Hauptargument für Oratex ist das Gewicht, bei SEP ist das nicht so entscheidend.

14. Februar 2020 14:38 Uhr: Von Malte Höltken an Albrecht Sieber Bewertung: +6.00 [6]

Flieger sind schon ein lustiges Völkchen. Auf der einen Seite soll alles möglichst Original bleiben und es werden längst nicht mehr zum Stand der Technik gehörende Baumwollbespannungen mit hoch giftigen und brennbaren Chemikalien empfohlen, und innerhalb eines Monats wird sich wieder darüber beschwert, daß wir Großvolumige Direktantriebsmotoren mit Vergaser und Doppelmagnetzündung fliegen und achso Rückständig wären. Wer heute mit Baumwolle bespannt, überholt auch ein ADF und Vakuumkreisel.

Wäre es mein Flugzeug, würde ich Oratex bespannen.

14. Februar 2020 15:47 Uhr: Von Viktor Molnar an Malte Höltken

Es gibt doch einen Kompromiss, muß nicht gleich Plastik-Oratex sein: Ceconite und danach lackieren. Das hält dann, wenn nicht für immer, dann auf ewig.

Vic

14. Februar 2020 16:46 Uhr: Von Malte Höltken an Viktor Molnar

Ceconite ist ebenfalls ein Kunststoffgewebe (Polyester) und die Verarbeitung ist auch nicht ungiftig. Oratex kann man auch lackieren, wenn man möchte.


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