Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 2. März
Verschärfung der ZUP
Nutzungsausfall und merkantiler Minderwert
Im Test: TBM-940
Leserreise 2021: Vorbereitung Südamerika
UPRT - ein weiterer Kommentar
Missglückter Checkflug
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Februar 2020 14:38 Uhr: Von Malte Höltken an Albrecht Sieber Bewertung: +6.00 [6]

Flieger sind schon ein lustiges Völkchen. Auf der einen Seite soll alles möglichst Original bleiben und es werden längst nicht mehr zum Stand der Technik gehörende Baumwollbespannungen mit hoch giftigen und brennbaren Chemikalien empfohlen, und innerhalb eines Monats wird sich wieder darüber beschwert, daß wir Großvolumige Direktantriebsmotoren mit Vergaser und Doppelmagnetzündung fliegen und achso Rückständig wären. Wer heute mit Baumwolle bespannt, überholt auch ein ADF und Vakuumkreisel.

Wäre es mein Flugzeug, würde ich Oratex bespannen.

14. Februar 2020 15:47 Uhr: Von Viktor Molnar an Malte Höltken

Es gibt doch einen Kompromiss, muß nicht gleich Plastik-Oratex sein: Ceconite und danach lackieren. Das hält dann, wenn nicht für immer, dann auf ewig.

Vic

14. Februar 2020 16:46 Uhr: Von Malte Höltken an Viktor Molnar

Ceconite ist ebenfalls ein Kunststoffgewebe (Polyester) und die Verarbeitung ist auch nicht ungiftig. Oratex kann man auch lackieren, wenn man möchte.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2020 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.02.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang