Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. August 2019: Von Sebastian G____ an Jürgen Scheiwe

Das ist nicht normal. Ich hatte mehrere TIO 540 AE2A und so tief darf das Öl unter normalen Umständen nicht fallen. Sicher dass das Öl nicht doch aus dem Turbo kommt?

7. August 2019: Von Jürgen Scheiwe an Sebastian G____

An dem linken Turbo und auch am Motor selbst ist außen alles trocken. Auch unten in der Cowling ist kein Öl.

7. August 2019: Von Sebastian G____ an Sebastian G____

An dem linken Turbo und auch am Motor selbst ist außen alles trocken. Auch unten in der Cowling ist kein Öl.

Wenn verliert der Turbo wohl im Lager innen das Öl. Wenn man die Cowling abschraubt (Akku Schrauber nicht vergessen) kann man vorne diesen 90 Grad Ansaugschlauch des Turbo leicht abnehmen und rein schauen. Von der Abgasseite kann man probieren mit der Taschenlampe zumindest ein Stück weit zu schauen.

Wenn es sonst keinen Weg gibt könnte man das Rohr von oben auch aus dem Auspuff raus ziehen, irgendwie befestigen, alles sauber machen und mal laufen lassen und dann sieht man ob es weiter aus dem Auspuff kommt oder dem Rohr.

Unser AE2A war auch lange undicht, der Verlust war aber viel kleiner als in dem Fall, und ich bin fast verzweifelt an dem Ding...

Sonst gibt es in Graz eine Werft die sich mit der PA46 auskennt. Die wäre von Klagenfurt vielleicht noch gut zu erreichen.

7. August 2019: Von Andreas Ni an Sebastian G____

..ich empfehle: mit einer Endoskop-Kamera mal von unten reinschauen. Die Dinger gibts inzwischen bei ebay und im Baumarkt für deutlich unter 50, manchmal 20 Euro; erfüllt den Zweck völlig, um festzustellen, ob das Öl aus dem Turbo oder dem Air-Oil-Separator kommt.

Aber in beiden Fällen halte ich ein Weiterfliegen in diesem Zustand für wenig sinnvoll.

Interessant wäre auch zu wissen, ob es einen schleichend sich erhöhenden Ölverlust innerhalb der letzten 50 std gab oder ob es plötzlich anfing.

Lycoming gibt übrigens auch einen maximal zulässigen Ölverbrauch je Std an (bei den meisten 540 liegt er im Rahmen von 1 quart je std).

Hat der Motor Chromzylinder? Chromzylinder neigen zu erhöhtem Verschleiss der Kolbenringe und damit zu jenem Blow-By, was Achim bereits erwähnt.

Im übrigen empfehle ich, die unteren Kerzen mal rauszuschrauben. Sollte das Öl von gebrochenen Kolbenringen eines Zylinders kommen, wird einem die untere Kerze des entsprechenden Zylinders einen ordentliche Portion Öl servieren.

Übrigens wandern Kolbenringe in ihrer Nut, soll heissen, sie verdrehen sich allmählich, und das ist gewollt. Dabei kann es passieren, dass die Öffnung aller Kolbenringe mal fluchtet. dann ist einerseits die Kompression deutlich schlechter, andrerseits der Blow-By höher. Aber einen derart hohen Ölverbrauch wegen lediglich fluchtenden Öffnungen der Kolbenringe habe ich noch nie erlebt.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang