Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. April 2019: Von Markus S. an Sebastian S.

Hallo,

ja es gibt Erkenntnisse!! Die Electroair Zündung hat kurzzeitig funktioniert, aber ohne Zugewinn an Vorteilen, aber mittlerweile ist sie nur noch für hohe Temperaturen und Zündaussetzer verantwortlich.

Es gibt keine Ersatzteile in Deutschland oder Ausstausch, alles muss jedes mal ausgebaut und in die USA mit Verzollung hin und her geschickt werden. Die Firma ist überhaupt nicht am Troubleshooting interessiert und lässt sich Wochen Zeit zu antworten. Es kennt sich auch werftseitig keiner damit aus, so dass ich mich gezwungen sehe, sie jetzt rauszuschmeissen. Das hat man davon, wenn man Innovationen nach vorne bringen will.

Mein Frustrationslevel ist momentan extrem hoch, va. da ich auf allen Kosten vermutlich sitzen bleibe.

Mein Tip: Hände weg oder Never change a running system!!

Hallo Sebastian,

Vielen Dank für deinen ehrlichen und wertvollen Erfahrungsbericht. Es tut mir wirklich leid zu hören, dass deine Innovation so schief gegangen ist. Das Thema elektronische Zündung kann man wohl für die nächste Zeit komplett at acta legen, wo es doch in erster Linie um die Erhöhung der Zuverlässigkeit gehen sollte. Bleibt, „never change a running system!“
Grüße
Markus
9. April 2019: Von Thomas Nadenau an Markus S.

wo es doch in erster Linie um die Erhöhung der Zuverlässigkeit gehen sollte.

Ich hatte immer gedacht, bei der nachgerüsteten elektronischen Zündung ginge es mehr um die Erzielung einer höheren Leistung durch Anpassung des Zündzeitpunktes an die Drehzahl.

Größere Zuverlässigkeit durch Einbau zusätzlicher Elektronik ... löst bei mir immer noch ein gewisses Grummeln im Bauch aus.

16. Juni 2021: Von Malte J. an Thomas Nadenau

Lycoming bietet jetzt die elektrische Zündung von Surefly als "Lycoming EIS" an.
Ist da schon jemand mit in Berührung gekommen? Wie schaut's da mit der Zulassung aus?

Gruß,
Malte

16. Juni 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Malte J.

Bei Beechtalk gibt's dazu Erfahrungsberichte.
Nach derzeitigem Stand würde ich um eine Einmot mit diesesm System einen großen Bogen machen für Nacht, IFR, über die Alpen, on top of BKN / OVC, Wasser, längere Strecke und Familie an Bord. YMMV.

16. Juni 2021: Von Markus S. an Malte J.

Zumindest bei 24 V Systemen gibt es definitiv Probleme und Abstürze der Elektronik mit Totalausfall. Sonst hab ich keine Kenntnisse, würde derzeit auch nicht wechseln.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang