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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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5. April 2019: Von Achim H. an Andreas Ni Bewertung: +14.00 [14]

Deinen nervenden Chauvinismus beiseite -- ich stelle fest, dass die Rotax-Flugzeuge meist nur ihren Anlasser kurz betätigen und die tollen "richtigen Flugmotoren" regelmäßig orgeln bis der Anlasser stirbt und sich eine AVGAS-Pfütze bildet.

5. April 2019: Von Andreas Ni an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

So hat jeder seinen ganz persönlichen Rrrrrotax-Eindruck :-))

5. April 2019: Von Thomas Nadenau an Andreas Ni

Wie war nochmal dein Beitrag in einer anderen Diskussion ...

Zitat:Besonders bemerkenswert finde ich übrigens an Dir diese Ausdauer und stoische Ruhe, mit der Du diese in dem Forum immer wieder aufquirlende Schifferscheisse (sorry, mir fällt kein besserer Ausdruck dafür ein) Löffelchen für Löffelchen erträgst und mit ruhigen Worten (ruhiger Stimme) eine objektiv richtige, technisch zumeist sehr gute Erklärung ablegst.

5. April 2019: Von Andreas Ni an Thomas Nadenau

Tja, Thomas, diesmal hat Achim die stoische Ruhe etwas eingebüßt - kann passieren. Aber schon klar - die da den Lycoming orgeln bis die Avgas-Pfütze drunter steht sind die, die besser mal ihre Magnete einschicken, oder doch wenigstens den Zündzeitpunkt kontrollieren sollten. Dann springen die guten alten Lycomings und Contis auch auf den ersten Dreh an :-))

Achim ist im großen und ganzen aber ein recht guter Beobachter.

5. April 2019: Von  an Andreas Ni

Zumindest bei großvolumigen Lycomings hat schlechtes Anspringen bei Kälte - bei allen Vergaserversionen - überhaupt nichts mit dem Zündzeitpunkt zu tun. Das ist typisch und normal - manche dieser Flugzeuge springen bei Minusgraden ohne Vorwärmen ganz schlecht oder sogar überhaupt nicht an.

Die großen Contis springen zwar auch bei Kälte sofort an, dafür sind manche beim Hotstart kritisch. Wenn man das Flugzeug kennt, dann weiß man welches Verfahren am besten funktioniert (auch bei identischen Motoren sind oft verschiedene Methoden zielführend). Wenn man neu auf dem Typ ist, dann kann es beim Hotstart Probleme geben.

5. April 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Ni Bewertung: +9.00 [9]

Noch zuverlässiger als mein Rotax 912 springt eigentlich nur das CFM56 an, da musste ich noch kein einziges Mal den Zündzeitpunkt einstellen.

5. April 2019: Von Andreas Ni an Flieger Max L.oitfelder

:-)) Als Ösiana Airways noch DC3s flog, mit zuverlässigen Pratt and Whittneys und zuverlässigen Zündmagneten, da haben Deine Urgroßväter doch auch nur die Technik herbeigerufen, wenn plötzlich Avgaslachen unter den Motoren standen - denk' ich mir ??

5. April 2019: Von Hubert Eckl an Andreas Ni

Jau! Man kann schon einen Schreck kriegen, wenn der ROTAX-Motar ausgemacht wird. Dieses herzzerreissende brutal FTTKLONG aus... ;-)

5. April 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Ni

Das war lange vor meiner Zeit, aber ich glaube wir haben noch eine Flugbegleiterin die damals schon sehr erfahren war..


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