Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Juni 2018: Von Erik N. an Achim H.

Warum misst man sie dann und warum werden Zylinder deshalb ausgetauscht ? Letztlich deutet ein Verlust der statischen Kompression ja wohl dennoch auf ein Problem hin, sei es an den Ventilen, sei es bei den Ringen. Und je geringer die Kompression ist, desto eher gibt es ein Problem.

2. Juni 2018: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +5.00 [5]

Man misst sie, weil man 1930 noch nicht so viele andere Methoden hatte und es ein sehr simpler Test ist. Ist die statische Kompression gut, sind Zylinderringe und Ventile schonmal in Gänze vorhanden und dichten ab. Ist die Kompression schlecht, sollte man schauen warum.

Man tauscht keine Zylinder aufgrund einer niedrigen Kompression, sondern höchstens aufgrund eines Befunds, den man durch weitere Untersuchungen nach einer schlechten statischen Kompression erstellt hat.

Viel aussagekräfter ist eine optische Begutachtung (Boroskopie). Wird auch 2018 nur von wenigen LTBs routinemäßig gemacht.

2. Juni 2018: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Warum misst man sie dann und warum werden Zylinder deshalb ausgetauscht ?

Weil es ahnungslose Kunden gibt, die das mit sich machen lassen?

2. Juni 2018: Von Erik N. an Achim H.

Du hast meine Frage falsch verstanden. Die niedrige Kompression deutet auf ein Problem hin, und die Boroskopie hilft es dann zu identifizieren. Allein wegen niedriger Kompression wechselt heute keiner mehr den Zylinder, denke ich. Wir hatten zweimal jetzt niedrige Komp., und jedesmal zeigte sich das eigentliche Problem dann unter dem Boroskop.

Die Frage ist höchstens, ob man sich den Kompressionstest sparen kann und einfach gleich das Boroskop einsetzt. Nur, Verunreinigungen auf der hinteren Seite der Ventile sieht man damit ja auch nicht.

3. Juni 2018: Von Achim H. an Erik N.

Die Frage ist höchstens, ob man sich den Kompressionstest sparen kann und einfach gleich das Boroskop einsetzt. Nur, Verunreinigungen auf der hinteren Seite der Ventile sieht man damit ja auch nicht.

Die Rückseite der Ventilteller sieht man sehr gut. Der Kompressionstest ist behördlich vorgeschrieben und einfach Teil der Routine. Ich denke das wird uns noch lange erhalten bleiben. Bei Automotoren kann man denselben Test durchführen, nur macht es keiner mehr.

Übrigens kann ich die Kompression genauso gut bestimmen (also: sieht gut aus / könnte was faul sein), indem ich den Daumen aufs Kerzlenloch drücke und am Propeller drehe.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang