Ich würde den Unterschieden zwischen MOGAs vs. AVGAS nicht so viel Beachtung schenken. Dafür betreiben viel zu viele Segelflugvereine DR400 mit MOGAS ohne dabei irgendwelche Probleme zu haben. Zumal die maximale Flughöhe bei typischen F-Schlepps kaum hoch ist, dass es mit MOGAS zu Prblemen aufgrund von Dampfblasen kommen kann. Bei allen meinen Schlepps (selbst bei 30° Außentemperatur am Boden und teileweise bis 1.500 Meter ü.G.) schnurrte der MOGAS-Betriebene O-360 immer brav bei Vollgas vor sich hin.
Das Mission-Profil ist bei uns im Verein eher F-Schlepps und kurze Flüge. Selten geht sie länger als 30min raus. Soll also heißen, die Belastung ist höher, als bsp. bei einer privaten Reisemaschine.
=> Viele F-Schlepps und kurze Flüge bedeutet auch viele thermische Zyklen (nein kein Shock-Cooling). Sprich Motor kalt (oder lau warm), dann heiß, dann wieder Abkühlung. Jedesmal dehnt sich das Aluminium des Kopfes aus und zieht sich danach wieder zusammen. Da kann es schon mal zu Rissen im Kopf bzw. Deformationen kommen.
Seit kurzen, obwohl die Kompression der Zylinder noch passt, der Motor aber 200h vor TBO ist, sind die Kerzen stark verölt, die Öl-Temperatur geht bei Schlepps immer auffällig schnell hoch, sie springt sehr schlecht an und spuckt auch schonmal blauen Rauch beim Gasgeben. Der Vergaser war erst kürzlich bei einer Kontrolle, das brachte aber keine Besserung.
=> komisch ist, dass die Temperatur hoch geht. Das kann aber auch an der unvolllständigen Verbrennung durch die verölten Kerzen kommen, da die Verbrennung noch im Gange ist, wenn das Abgas ausgestoßen wird.
Ich denke es ist zielführend die Ursache für die Verölten Kerzen zu finden. Ist das bei allen Zylinder gleichartig der Fall?
VG Mark