Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Mai 2018: Von Florian S. an Ernst-Peter Nawothnig

Selbst wenn SuperPlus angeboten wird ist das nicht automatisch MOGAS nach offizieller Definition, denn nach Euronorm darf in SuperPlus 5% Alkohol drin sein.

Offensichtlich war das bisher nicht hinreichen klar: “Das MoGas“ mit einer ofiziellen Definition gibt es nicht. Wie das Benzin beschaffen sein muss, damit man es mit seinem STC benutzen darf, ist im STC genau beschrieben (oder bei Motoren die von vornherein dafür zugelassen sind im TC). Wenn dort - wie soweit ich weiss bei Gomolzig - SuperPlus nach EN 228 steht, dann darf man natürlich Benzin mit bis zu 5% Alkohol tanken.

Der Pilot und Halter muss sicher stellen, dass nur Benzin in den Tank kommt, das dem STC entspricht - was bei amerikanischen STCs manchmal tricky sein kann, wenn der Benzinlieferent es nicht nach amerikanischen Standards qualifiziert.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang