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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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8. Mai 2018: Von Lutz D. an Wolff E.

Ich finde den Wikipedia-Artikel zu shock cooling grandios. Der schafft es, in wenigen Saetzen zusammenzufassen, was in Internetforen vermutlich bereits ueber tausende von Seiten diskutiert wurde.

https://en.wikipedia.org/wiki/Shock_cooling

10. Mai 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.

Bin kein Experte für shock-cooling aber die Erklärung "simulated engine failure be Twin" weicht doch etwas ab vom typischen F-Schlepp:

beim simulated Engine failure wird die Geschwindigkeit nicht erhöht, sondern oft reduziert auf Vyse, und die Drehzahl auch nicht ganz auf Leerlauf reduziert (zumindest bei jenen Fliegern, bei denen das feathern simuliert wird).

wenn es von Interesse ist: Beim Airbus dürfen wir nach Umkehrschub erst nach drei Minuten abstellen.

10. Mai 2018: Von Florian S. an Flieger Max L.oitfelder

wenn es von Interesse ist: Beim Airbus dürfen wir nach Umkehrschub erst nach drei Minuten abstellen.

Das ist bei den LyContis noch viel schlimmer: Da darf man gar keinen Umkehrschub machen! Hat aber beides grad mal überhaupt nix mit Shockcooling zu tun (beim Airbus soweit ich das verstanden hat sogar explizit mikt dem genauen Gegenteil: Da muss das Triebwerk nach Reverse noch einige Zeit laufen, um bestimmte Teile wieder abzukühlen und nicht, weil sie sonst zu schnell kühlen würden).

Ansonsten gilt das oben geschriebene: Wenn Shock-Cooling ein Problem wäre, dann wäre es Shock-Heating noch viel mehr - und davon ist jeder Motor bei jedem Anlassen betroffen!

10. Mai 2018: Von Malte Höltken an Florian S. Bewertung: +0.33 [1]

Natürlich darf man mit Lycoming oder Continental Kolbenflugmotoren Umkehrschub generieren. ..Beispiel..

11. Mai 2018: Von R. F. an Malte Höltken

Die Republic Seabee (nicht die twin) hat es auch. Ist eine pusher Lösung und meine mich zu erinnern, daß die es in den 1980'er schon drin hatten

11. Mai 2018: Von Wolff E. an Malte Höltken

Damit hat Florian wohl nicht gerechnet....

12. Mai 2018: Von Aristidis Sissios an Wolff E.

Das hatte ich auch noch nie gesehen und frage mich warum sowas auch nicht die üblichen VP Land Flieger (wenn auch original als Option) nicht haben.

13. Mai 2018: Von Wolff E. an Aristidis Sissios

Reverse bzw nur der Beta Mode kommt eher aus dem Turbopropbereich. Hängt vermutlich auch damit zusammen, dass eine Turbine im "idle" recht hoch dreht und so die Landerollstrecke verlängern würde.


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