Da ich ein EASA-IFR habe, kommt für mich N-reg nicht in Frage. Ich will nicht zwei Lizenzen und Ratings auftecht erhalten, das wäre mir zu lästig.
Musst du nicht, es reicht der europäische IFR-Checkflug und meines Wissens 6 Instrummentenanflüge in den letzten 6 Monaten, dann bist du Current. (Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege)
Außerdem halte ich N-reg in Europa nicht für zukunftssicher, das Flugzeug ließe sich hier schlechter verkaufen - und ich will mich auch nicht bei Ramp Checks nach der Verzollung fragen lassen.
Das sehe ich genau anders rum. mit N-Reg ist ein Flieger ohne Probleme weltweit verkaufbar. Gerade eine Cirrus wird weltweit verkauft. Es reicht das Verzollungsformular und alles ist gut. Hatte ich alles schon. Dauer 10 Sekunden.
Die SB sagt „must be replaced“, damit ist das keine Empfehlung mehr. Nur bei einer nach Part 91 betriebenen N-reg kann der Halter entscheiden, das nicht zu machen.
Gerade diese Disskusionen ersparst du dir dann.
Ich verstehe, dass die CAMO nicht die Verantwortung dafür übernehmen will, würde ich auch nicht machen. Es gibt aber offenbar CAMOs, die das machen.
Dann wechsel die Camo.
Ich habe seit 2010 nur N-reg und würde es nicht mehr missen wollen. Alle STC´s aus USA sind 1:1 ohne grandfathering usw umsetzbar. Wartung, wie Philipp schon schrieb, sehr überschaubar. Nur eine 100 h pro Jahr, egal wieviel man fliegt. Keine Avionikprüfung mehr (macht man unter FAA selbst und ist aus deutscher Sicht ein Witz) und es fallen keine N-Flieger deswegen vom Himmel. Und FAA-IFR, wenn man EASA-IFR hat, ist wirklich einfach. aus ca 1000 Fragen 50 Fragen beantworten und zur Valdierung in die USA oder über die AOPA-Egelsbach mit Adam House. Fertig, man hat FAA-IFR. Die Bi-Annunal kann man zusammen mit dem IFR-Checkflug machen, da es Prüfer gibt, die EASA und FAA-Prüfer sind (Z.B. Jan Brill)
Aber letztendlich ist es deine Entscheidung. Aber bevor ich 3-5000 Euro für "Nichts" ausgebe, würde ich zumindest mal einen Plan B durchrechnen. Es bleibt ja nicht bei den Magneten. Irgendwas ist ja immer....