Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Januar 2017: Von Reinhard Rüdiger an Matthias Kramer

Ich war am selben Wochenende in Dresden unterwegs. Da konnte man gegen relativ geringes Entgelt vorheizen. Das können die meisten größeren Airports.

Preheat ist - wie gesagt - eine Schonung des Motors. Es hilft aber auch bei der Verdunstung/Vergasung des Sprits, denn der Ansaugtrakt und die Zylinder sind in der Regeln schneller warm als Ölwanne und Kurbelgehäuse.

Hilft beim Zünden des Gemischs beim Start schon sehr.

Wenn der Motor dann läuft denkt der Pilot: "Ein Glück angesprungen" und gibt noch ein wenig mehr Gas, damit nun auch die letzten holpernden Zylinder mitkommen. Leider falsch: Nach dem Anspringen des Motors hat er das Schlimmste noch vor sich denn genau JETZT ist die Verschleißphase von der Andreas gesprochen hat. Hier hilft nur warten bei minimalster Drehzahl, das richtige Öl hilft enorm.

Fachleute sprechen in dieser Phase an bestimmten Stellen von einem Verschleiß pro Kaltstart vergleichbar mit 500h Betrieb!


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang