Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Oktober 2016: Von Hanno Kraatz an Achim H.

Hi Achim,

danke für Deine Gedanken! Es geht weniger um den Einspritzer als mehr um zusätzliche Power für insbsondere die t/o Performance. Was hältst Du alternativ davon, den Governor hochzudrehen? Sowohl Motor als auch Prop schaffen mehr als 2400RPM; da wäre ein Approval sicherlich leichter zu bekommen, oder?

Grüße und Danke, Hanno

8. Oktober 2016: Von Achim H. an Hanno Kraatz

Hast Du eigene Erfahrung mit der TR182? Wo willst Du denn starten, dass Du mehr HP benötigst?

Natürlich kann man den Governor hochdrehen, das habe ich auch gemacht, denn den Flieger muss man sowieso wie ein rohes Ei behandeln dank manuellem Wastegate, also kann ich auch auf die RPM aufpassen und eines Tages in einem Canyon gefangen könnte mir der RPM-Overboost helfen aber benutzt habe ich ihn noch nicht.

Ein Approval zum Erhöhen der Drehzahl wirst Du in 100 Jahren nicht kriegen! So einfach funktioniert die Logik nämlich nicht. Der Propeller und der Motor sind speziell für diesen Flieger ausgelegt (Lycoming hat die Variante für die (T)R182 entwickelt) und es fand keine Flugerprobung außerhalb des Envelopes 31"/2400RPM statt. 540 ist nicht 540 und da kann weiß Gott was passieren wenn Du die Drehzahl erhöhst. Den gegenteiligen Nachweis wirst Du nicht erbringen können.

Wenn Du so kurz starten willst (unter 300m?), dann ist ein Einziehfahrwerk sowieso nix. Vielleicht die Katmai 182? Die startet quer auf dem Taxiway: https://www.katmai-kenai.com/

Die T210 kann wenig beladen kürzer starten, aber nur minimal. Deren Einziehfahrwerk ist aber wesentlich belastbarer.

16. Oktober 2016: Von Hanno Kraatz an Achim H.

Hi Achim,

alles super Punkte - vielen Dank!

Wir sind in der Tat noch relativ früh in den Überlegungen, was wir machen. Nach intensiver Analyse ist uns aufgefallen, dass es von den Betriebskosten keinen so großen Schritt bedeutet zwischen eine TR182 und einer T210 - hätte ich anders erwartet; eine T210R scheint auch eine super Variante zu sein.

Mal sehen, wie das ausgeht...

Viele Grüße und danke, Hanno


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang